Der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) ist ein breitgefasster Indikator der momentanen wirtschaftlichen Aktivität. Monatlich wird er von dem Chicago Reserve Board publiziert. Der Indexwert ist so festgelegt, dass ein Wert von 0 eine wachsende Volkswirtschaft mit einem langfristigem Expansionspotential anzeigt. Ein Wert oberhalb von 0 indiziert wiederum eine Wachstumsrate oberhalb des Leistungsvermögens, während ein Wert kleiner 0 eine Wachstumsrate eben unter dem Leistungsvermögen der US-Wirtschaft anzeigt.
Der Index ist gewichtet und besteht aus 85 nationalen Konjunkturindikatoren; diese Indikatoren kommen aus vier weit gefassten Kategorien:
· Produktion und Einkommen
· Beschäftigung, Arbeitslosigkeit
· Privater Konsum und Immobilien
· Umsätze, Lagerbestände und Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe und Handel
Die Chicago Fed hat diese Indikatoren ausgewählt, um eine Inflation bedingt durch Überhitzung der Volkswirtschaft frühzeitig zu erkennen. Zusätzlicher Nutzen kann sicherlich daraus gezogen werden, dass der Index die momentane wirtschaftliche Situation widerspiegelt.
Mit dem CFNAI lassen sich Beginn und Ende einer Rezession vorhersagen wie auch sich entwickelnden Inflationsdruck. Trends des Indexwertes vermitteln ein Bild des Zustandes der Volkswirtschaft.
Die Datenreihe geht zurück bis zum März 1967; in der Presse wird gewöhnlich der 3-Monatsdurchschnitt zitiert, da der monatliche Index sehr volatil sein kann.
Termine 2008:
§
22.1 25.2 24.3.,,,,,,,
§
Sei ängstlich wenn die anderen gierig sind,
und sei gierig wenn die anderen ängstlich sind.
Quelle: Warren Buffett