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Umsatz der Brokat AG im dritten Quartal um 143 Prozent gestiegen
Investitionen in Zukunftsmarkt Mobile
Stuttgart, 31. Oktober 2000. Die Brokat AG, führender Anbieter von
Software für E-Business-Lösungen, steigerte ihren Umsatz im
dritten Quartal 2000 im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 143 Prozent von 23,4 Millionen Mark auf 56,9
Millionen Mark. Auch in diesem Quartal stieg der Auslandsanteil am
Gesamtumsatz, und zwar von 43 Prozent auf 55 Prozent. Dabei
handelt es sich vorwiegend um organisches Wachstum. Erstmalig
konnte Brokat mit Projekten aus dem Bereich Mobile Business 18
Prozent des Gesamtumsatzes generieren.
Brokat verzeichnete ein operatives Ergebnis EBITDASO (Ergebnis vor
Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Mitarbeiterbeteiligung) von
-19,7 Millionen Mark gegenüber -9,1 Millionen Mark im dritten
Quartal 1999. Dieses Ergebnis beruht auf verstärkten Investitionen
im Zukunftsmarkt Mobile Business und auf den Integrationskosten,
die durch die Akquisitionen entstanden sind. Der Eintritt in den
M-Business-Markt ist mit einer erheblichen Anschubfinanzierung für
Marketing und Vertrieb verbunden.
Insgesamt erzielte Brokat im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis
von -56,5 Millionen Mark. Im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres
lag dieser Wert bei -24,5 Millionen Mark. Dieses Ergebnis spiegelt
Aufwendungen aus dem Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm in Höhe von
-11,4 Millionen Mark sowie Goodwill-Abschreibungen in Höhe von
-16,7 Millionen Mark wider. Beide Positionen müssen zwar nach den
Richtlinien von US-GAAP bilanziert werden, sind aber nicht
liquiditätswirksam.
Die Gross Profit Marge, also die Bruttogewinnspanne, liegt
aufgrund erhöhter Aufwendungen bei strategischen Projekten im
Bereich Mobile Business bei 41,3 Prozent und damit um 14,7
Prozentpunkte niedriger als im entsprechenden Vorjahresquartal.
Dieser kurzfristige Effekt basiert auf umfassenden Service-
Leistungen, die mit diesen Referenz-Projekten verbunden sind und
die bei Folgeprojekten zukünftig durch Partner erbracht werden
sollen.
Im Vergleich des dritten mit dem zweiten Quartal steigerte Brokat
seinen Umsatz um 32 Prozent. Im Zeitraum Januar bis September 2000
verzeichnete Brokat ein Umsatzwachstum von 109 Prozent im
Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres. Der
Auslandsanteil stieg in diesem Zeitraum von 27 Prozent auf 57
Prozent. Zum Stichtag am 30. September 2000 beschäftigte das
Unternehmen insgesamt 1267 Mitarbeiter in 17 Ländern.
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Die Verlustzahlen sind schlechter als im Vorjahr - das wird bestraft.