Rainer Raschdorf, Aktienanalyst bei der DG Bank, stuft die Aktie des
führenden Anbieters von Internet Travel Solutions, i:FAO
Aktiengesellschaft (WKN 622450), auf "Kauf".
Der Konzern habe bereits Ende Januar den vollständigen Jahresabschluß 1999
vorgelegt. Dieser liege mit einem Umsatz in Höhe von 41,27 Mio. DM um rund
2 Mio. DM über den zum Zeitpunkt des Börsenganges (1. März 1999) von den
Aktienexperten getroffenen Erwartungen. An dem Umsatz sei erstmals nicht
mehr primär das Geschäftsfeld Travel Services beteiligt, sondern der auf
Internetaktivitäten beruhende Bereich Travel Technologies. Vor allem das
Kernprodukt des Bereichs Travel Technologies, die
IBE:TMS-Softwareinstallationen, habe weit über Plan gelegen. So sei die
zum Jahresschluß festgestellte Anzahl von 130 Softwarekunden weit größer
als die einstmals prognostizierte Zahl von 84 Installationen. Das
DVFA-Ergebnis je Anteilsschein betrage -0,13 Euro für das Geschäftsjahr
1999.
Da die Entwicklung von Technologien und Plattformen, mit denen
professionelle Anbieter ihre Kunden ansprechen könnten, das Ziel von i:FAO
sei, treibe die Gesellschaft ihre technologische Kompetenz voran. So habe
sie in Sofia, Bulgarien, ein Softwarehaus erworben, welches bereits zuvor
für ein amerikanisches Unternehmen mit der Entwicklung von
Reisebuchungssoftware beschäftigt gewesen sei. Mit der Übernahme dieses
Softwarehauses habe i:FAO auch gleichzeitig qualifizierte Softwareexperten
übernommen, mit denen nun das Kernprodukt IBE:FAO für die nächste
Windows-Generation ("Windows 2000") aufrüste und hochskalierbare
High-End-Systeme unter Unix entwickelt werden sollten. Dafür werde auch
ein eigenes Hosting-Center errichtet.
Auch als positiv zu bewerten gelte der Einstieg i:FAOs in den US-Markt.
Kooperationspartner sei Trip.com. Zudem seien französische und spanische
Versionen des Softwarepaketes in Vorbereitung. Der Konzern plane, die Zahl
der Installationen im Jahr 2000 auf 289, für das Jahr 2001 auf über 1.200
und für 2002 schließlich auf über 3.700 zu steigern.
Für das Geschäftsjahr 2000 werde mit einem Umsatz in Höhe von 58,20 Mio.
DM ausgegangen. 2001 belaufe sich dieser Wert auf 96,60 Mio. DM. Der
Stückgewinn (DVFA) je Anteilsschein betrage 2000 0,14 DM und 2001 0,78 DM.
Die Einhaltung der vorgezeichneten Prognosen deute darauf hin, daß die
strategische Ausrichtung des Konzerns i:FAO als überzeugend angesehen
werden könne. Aufgrund der Wachstumsraten des Unternehmens müsse die Aktie
im Vergleich zu anderen Internet/E-Commerce-Titeln als niedrig bewertet
bezeichnet werden. Der Analyst Raschdorf empfiehlt Investoren daher, das
Wertpapier der i:FAO AG zu erwerben.