und wäre nun auch im steuerfreien Bereich.
Ich habe Kurse um 120 und um 40 gesehen und habe nie daran gedacht zu verkaufen.
Ich weiß nicht genau, ob eine Bodenbildung bereits wirklich erreicht ist, oder momentan nur durch die bevorstehende HV simuliert wird. Die HV hat im Vorfeld, zumindest in der Vergangenheit, immer zu steigenden Kursen geführt, danach aber zu teils deutlichen Gewinnmitnahmen (siehe Chart). Ich würde alleine die HV nicht überbewerten.
Ich glaube aber, daß Du Deinen Einstiegszeitpunkt gut gewählt hast, auch wenn es nochmal bis 60 gehen kann, schwache Marktlage vorausgesetzt.
Bei EM-TV kumulieren sich in letzter Zeit unzählige News, die dem Kurs bisher nicht geholfen haben. Der Verkaufsdruck der Fonds, u.a. allen voran Kurt Ochner, ist einfach zu stark. Auch Karl Fickel soll Bestände reduziert haben. Das Shortseller-Gerede halte ich im übrigen für eine Legende, als Alibifunktion gesponnen. Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, wenn Fonds, die bisher nahezu 10% ihres Depots in EM-TV investiert hatten, eine Risikominimierung durch Abbau suchen. Kein Problem, zumal die Umschichtungen mittlerweile auf stabilisiertem Niveau stattfinden.
Die Risiken aber sind es, die bisher auf dem Kurs lasten:
- definitive Zustimmung der EU-Komm. zum Börsengang der Formular1-Holding SLEC
- Die Zahlen des Q1 wurden nicht gut aufgenommen, da das Stammgeschäft eine nachhaltige Steigerung vermissen ließ. Nun müssen die Q2-Zahlen unter Konsolidierung der Beteiligungen die Prognosen für das Jahr erahnen lassen.
- Das Aktienpaket von Hellman & Friedman muß an den Mann gebracht werden, immerhin ca. 11 Mio. Aktien (genaue Zahl habe ich jetzt nicht parat), auch Morgan Greenfell sollte sich definitv äussern, was mit deren Paket geschehen soll.
- Die Zahlen von Jim Henson müssen gut sein, Spekulationen liessen hier anderes verlauten
- Die Expo-Erlöse müssen vetretbar sein
Ich schätze jedoch die Chancen höher ein:
- F1-Beteiligung birgt ein gigantisches Potential in allen Bereichen des Merchand. und der Vermarktung der Rechte.
- Eine neue Kultfigur für Kids soll von Jim Henson in Kürze am US-Markt plaziert werden.
- Dolce Media mit Gottschalk war ein Klasse-Deal
- Karstadt war ein Klasse-Deal
- CE Consumer-Partnerschaft birgt Potential im Internet
- Börsengang der Tele-München könnte ein Top werden, Kloiber ist Deutschl. zweitwichtigster Filmhändler nach Kirch
- nicht zuletzt das eventuelle Zusammenspiel mit den Autokonzernen im Bereich der F1, auch wenn Daimler-Chr. dementiert hat. Auf Dementies gebe ich nicht viel. Außerdem sind da noch andere, die gierig sind und bei der Vergabe der Rechte der FIA an Ecclestone mitgeboten hatten, Toyota, Honda....
Alles in allem, immer noch ein Top-Investment, darum habe ich bisher nicht verkauft.
Ich wünsche uns allen bessere Zeiten. Auch und vor allem den Charttechnikern zum Trotz, die aufgrund der SKS-Formation ein Kursziel von rund 43 € herausposaunt haben.
Wir werden sehen.
Dein Allenstein.