B Ö R S E N - N E W S
´Zockerei' mit MobilCom - Gerüchte über Kreditaufschub
Die MobilCom-Aktie ist am Freitag als "Zockerwert" erheblich fester gehandelt worden. Die Aktie schoss am Nachmittag zeitweise mehr als 54 Prozent ins Plus. Um 14.05 Uhr lag der Wert 50 Prozent fester als am Vortag bei 2,13 Euro. Der NEMAX 50 kletterte zugleich um 3,20 Prozent auf 342,57 Zähler.
Marius Hörner, Händler bei Lang & Schwarz, führte den volatilen Kurs auf Gerüchte über einen möglichen Kreditaufschub zurück. Mit der Aktie werde jetzt "abolute Zockerei" getrieben. "Das ist ein Spiel nach dem Motto, ich kaufe was und hoffe drauf, dass mir jemand das noch teurer abkauft", sagte Hörner.
"Am Montag muss MobilCom 4,7 Milliarden Euro auf den Tisch legen. Wenn sie das nicht schaffen, muss MobilCom Insolvenz anmelden", sagte ein anderer Aktienhändler. "Da zockt jemand darauf, dass sie das schaffen."
Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" sind die Verhandlungen von MobilCom mit den Gläubigerbanken um die Stundung des Konsortialkredites über 4,7 Milliarden Euro bisher ergebnislos verlaufen. Der Zeitung zufolge bemüht sich MobilCom-Aufsichtsrat Dieter Vogel an diesem Freitag erneut in Paris, beim Großaktionär France Telecom die Übernahme der Schulden zu erreichen. Bei MobilCom wollte man sich nicht zum Stand der Verhandlungen äußern. Mit Ergebnssen sei erst am Montag zu rechnen./mh/mr
11.10.2002 - 14:20
Quelle: dpa-AFX
Quelle: finanzen.focus.msn.de/D/DS/DSF/...034338855%26symbol%3dMOB.ETR