Wie ich das beobachtet habe, standen die NASDAQ-Futures am nächsten Tag nach den 5% Miesen des Vortages im Plus! Wahrscheinlich notierte deshalb auch der NEMAX im Plus. Nach wie vor sehe ich aber weitherhin eine sehr hohe Beeinflussung des NEMAX durch den NASDAQ in New York. Da aber beide Börsen zu unterschiedlichen Zeiten eröffnen und auch schließen, ist die Abhängigkeit zunächst nicht immer ganz so deutlich zu erkennen. Verliert der NASDAQ nach 20.00 Uhr, hat das zunächst keine direkten Auswirkungen auf den NEMAX, da nach dieser Uhrzeit ja nicht mehr im NEMAX gehandelt wird. Und der NEMAX orientiert sich (so habe ich das bisher beobachten können) eher an den Futures. Das derzeitige Plus im NEMAX sehe ich momentan als "Vorschußlorbeere der Hoffnung", da am kommenden Donnerstag die Lei(d)zinsen durch die EZB gesenkt werden könnten (ich glaube nur die Spanier haben bisher etwas dagegen, weil sie hierdurch eine höhere Inflationsrate befürchten. Sie sind aber selber Schuld - schließlich wollen die Spanier den EURO ja erst im Jahr 2003 einführen - ein Jahr später als wir hier in Deutschland!)