warum steigt der NM seit 2 tagen gegen fallende

Zugriffe: 1.169 / Heute: 2
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +113,79%

HUSSI:

warum steigt der NM seit 2 tagen gegen fallende

25.04.01 13:05
NÄS??
langsam verstehe ich die welt nicht mehr:
NÄS vorgestern - 5%: NM satt im plus
NÄS gestern minus 1,5(?)%: Nm heute wieder im plus???
kann mir das mal einer erklären ?
ich hab nichts dagegen, da meine CE massiv steigen und der Dow-put auch leicht im plus liegt.
gruß hussi
Luis:

hat mich auch gewundert,

25.04.01 13:44
sollte der Nemax etwa langsam erwachsen werden?
Prosecco:

So schnell sicher nicht doch ist zu beachten,

25.04.01 13:48
dass zuvor der Nemax überpropotional zur Nasdaq gefallen war und das bei einigen AG's zu deutlichen Unterbewertungen geführt hat, die teilweise wieder korrigiert werden.  
Hopes:

Hatte mich auch schon...

25.04.01 13:52
.. gewundert!!!
Liegt's vielleicht daran, daß der Nemax schon viel stärker korrigiert hat als die Nasi??
Irgendwie scheinen auch die fundamental guten Werte am Nemax stabil zu bleiben und können oft überdurchschnittlich zulegen...
Scheint sich doch die Spreu vom Weizen zu trennen und werden nicht mehr alle Unternehmen einer Branche kollektiv abgestraft, wenn ein schwarzes Schaf schlechte Meldungen bringt??
Sind dies die Anzeichen einer Konsolidierung??
Hoffen wir's, liebe Grüße Hopes
Garribaldi:

Anzeichen einer Trendwende

25.04.01 13:53
war in den letzten Jahren immer so dass die Trendwende am Nemax durch ein outperforming gegenüber nasdaq angezeigt wurde. Erst verlor Nemax stärker als Nasdaq um dann anschließend auf zu holen. Jetzt in nemaxwerte rein gehen und in ein paar Monaten über ne Verdopplung freuen.

Gruß Garribaldi
Swisspingu:

Ich hoffe es findet das statt, was

25.04.01 13:53
schon seit ein paar Wochenerwarte: Nämlich eine leichte Abkopplung vom deutschen Markt vom US Markt. Das Hardlanding gilt vor allem für die USA und hat nicht für alle europäischen Unternehmen direkte Folgen. Und bei schnellwachsenden Unternehmen in Deutschland MUSS die Bewertung früher oder später die fundamentale Situation reflektieren - auch wenn der Nasdaq ins Minus geht. Ergo: Die Märkte sind zwar sicherlich sehr miteinander verflochten, das erlaubt aber trotzdem ein gewisses Mass an Eingenleben.

Dazu kommt der viel tiefere Sturz des NEMAX im Vergleich zum Nasdaq, und da wurden zahlreiche Titel zu Unrecht ebenso krass abgestraft. Und eben diese werden sich nun langsam wieder erholen - oder von mir aus auch schnell :-))

Well, let's hope this will go on like this....

Pinguin
007Bond:

Das liegt eher an den Futures...

25.04.01 14:28
Wie ich das beobachtet habe, standen die NASDAQ-Futures am nächsten Tag nach den 5% Miesen des Vortages im Plus! Wahrscheinlich notierte deshalb auch der NEMAX im Plus. Nach wie vor sehe ich aber weitherhin eine sehr hohe Beeinflussung des NEMAX durch den NASDAQ in New York. Da aber beide Börsen zu unterschiedlichen Zeiten eröffnen und auch schließen, ist die Abhängigkeit zunächst nicht immer ganz so deutlich zu erkennen. Verliert der NASDAQ nach 20.00 Uhr, hat das zunächst keine direkten Auswirkungen auf den NEMAX, da nach dieser Uhrzeit ja nicht mehr im NEMAX gehandelt wird. Und der NEMAX orientiert sich (so habe ich das bisher beobachten können) eher an den Futures. Das derzeitige Plus im NEMAX sehe ich momentan als "Vorschußlorbeere der Hoffnung", da am kommenden Donnerstag die Lei(d)zinsen durch die EZB gesenkt werden könnten (ich glaube nur die Spanier haben bisher etwas dagegen, weil sie hierdurch eine höhere Inflationsrate befürchten. Sie sind aber selber Schuld - schließlich wollen die Spanier den EURO ja erst im Jahr 2003 einführen - ein Jahr später als wir hier in Deutschland!)
tom68:

Das ist meiner Meinung nach wie bei

25.04.01 14:48
Das ist wie bei der Kindererziehung, die Jünsten machen ja auch nicht immer das, was die Erachsenen verlangen. Man könnte also überspitzt formuliert sagen, der Nemax "bockt rum". Hoffentlich bleibt uns dieser antiautoritäre Stil noch lange erhalten...  lol

mfg tom68
Courtage:

Wenn es Panik am Nemax gibt, dann

25.04.01 14:55
geht es sehr schnell.
Ist jederzeit möglich, eigentlich schon überfällig.
Mir erscheint es so, als ob die Institutionellen noch drin bleiben.
Vielleicht warten sie wirklich den Donnerstag noch ab.
Gruß
Garribaldi:

außerdem ist nemax weitaus marktenger als nasdaq

26.04.01 12:51
und unterliegt damit einer höheren Vola. Bei gleicher Kaufgier,hüben wie drüben, wird der nemax immer wieder outperformen.

Gruß G.
sfor:

nicht überbewerten

26.04.01 13:01
hatten wir im spätsommer schon mal von 5000-5800, den rest kennt ihr ja
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--