ich habe übrigens sicherheitshalber schon einen teil meiner zwischen 3600-4400 erworbenen positionen liquidiert bzw. abgesichert - man kann nie wissen. :-)
notfalls steige ich gerne wieder etwas teurer ein...
meine meinung zu hjw's aussagen:
-ideal für daytrader -> ja!
-die amis (vermute du meinst fed, greenspan, bush & co) lassen keinen crash zu -> nur bedingt ja, überschätzt mal nicht die macht der market maker, wenn es um ihr geld geht!
ich fänd einen schnellen heavy crash in usa absolut nicht abwegig und bereinigend, wenngleich dies schmerzlich wär, doch es könnte langfristig gesehen eine chance für europa sein und wäre auch die kleinere schmerzvariante. je weiter dieser schritt künstlich hinausgezögert wird, desto heftiger wird er werden.
was mir eher sorgen macht, und ich schon vom ersten posting an hier predige, ist die möglichkeit einer unendlich langen seitwärtsbewegung aufgrund unnatürlicher gegenkräfte (der dow ist bereits seit über 3 Jahren in einer seitwärtsbewegung, und wieso sollte er jetzt neue hochs erklimmen?).
ich habe meine lektion jedenfalls gelernt und werde mehr denn je zuvor darum bemüht sein, mir ein paar krümel von dem fetten kuchen abzugreifen, unabhängig von den pro- und contras (meine ideale von einer importierten "new economy a' la usa" sind ohnehin zerstört).
die bush katasrophe habe ich bereits vor seiner wahl vorausgesehen und auch hier angedeutet.
ist eigentlich noch irgend jemand "bushig" hier?
wünsche allen eine gute nacht + viel erfolg,
zit
ps: ich persönlich glaube, daß wir relativ schnell einen test der 9000'er marke im djia sehen werden, aber ich kann mich auch irren. ;-)