Was soll diese Panikmache?
Wenn man das KGV deutscher Unternehmen mit amerikanischen Unternehmen an der NASDAQ vergleicht, stehen die meisten Unternehmen des Neuen Marktes doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Hinzu kommt, dass solange die NASDAQ im PLUS abschneidet, die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung des NEMAX sehr unwahrscheinlich ist (Orientierung bzw. Abhängigkeit des NEMAX an der NASDAQ).
Also man weiß eigentlich immer schon "vorher" was passieren wird. Da die NASDAQ heute mit einem neuen "Allzeithoch" das Wochenende einläutet, sehe ich den NEMAX am Montag weiter steigen. Man schaue sich doch nur mal die Kurse im außerbörslichen Handel an.
Volkswirtschaftlich ist es theoretisch betrachtet zwar richtig, dass es "gefährlich" ist, wenn Zinsen und Aktien parallel steigen. Aber wo steht geschrieben, dass sich an der Theorie der Volkswirtschaftslehre zukünftig nie mehr etwas ändern wird? Wir lernen alle täglich dazu!
Ich sehe die Wirtschaftsdaten der Unternehmen und die zählen für mich! Wenn Unternehmen am Neuen Markt ihre erwarteten Gewinne erwirtschaften bzw. diese zum Teil sogar übertreffen - wozu dann eine Korrektur? Eine Korrektur ist nur dann angebracht oder sinnvoll, wenn die überwiegende Mehrzahl der Unternehmen absolut überbewertet sind. Sinngemäß trifft das auch dann zu, wenn die erwarteten Gewinne von den Unternehmen nicht erwirtschaftet werden. Das ist jedoch nicht der Fall!
Ich persönlich denke, dass wir den NEMAX schon bald bei 9000 Punkten sehen werden - und selbst dann wäre noch Luft drin.
Also was soll's - ich wünsche allen die erhofften Gewinnen - good luck!!