Wallstreet - Vorbericht

Beitrag: 1
Zugriffe: 164 / Heute: 1
Nassie:

Wallstreet - Vorbericht

 
15.01.03 14:48
Wall Street Vorbericht

Die Terminkontrakte auf wichtige US-Indizes deuten am Mittwoch im Vorfeld der Bekanntgabe des Beige Books (20:00 Uhr MEZ) durch die Fed und der Quartalszahlen von Internet-Urgestein Yahoo! [Nasdaq: YHOO ] auf eine leicht positive Eröffnung an Wall Street hin. Der Märzkontrakt auf den Nasdaq-100-Future klettert bis 14:05 Uhr MEZ 5,00 Punkte bzw. 0,5 Prozent auf 1.097,00 Zähler. Der S&P-Future steigt 0,70 Punkte bzw. 0,1 Prozent auf 930,00 Zähler.

Ebenfalls maßgeblich zur Stimmungslage trägt das Ergebnis von Intel [Nasdaq: INTC ] bei. Der Chipriese meldete gestern Abend zwar einen höheren Umsatz und Gewinn als erwartet [1] , äußerte sich allerdings auch sehr zurückhaltend zu den Aussichten für das erste Quartal.

Der Umsatz kletterte von 7,0 auf 7,2 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug eine Milliarde Dollar bzw. 16 Cents je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Überschuss fast verdoppelt. Dem Finanzdienst First Call/ Thomson Financial zufolge hatten Analysten im Durchschnitt mit Erlösen von 6,9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 14 Cents je Anteilsschein kalkuliert. Trotz oder gerade aufgrund des guten Ergebnisses warnte Intel die Anleger vor Überschwang. Denn im laufenden Berichtszeitraum rechnet der Chiphersteller mit einem sequenziellen Erlösrückgang. Zudem sollen die Ausgaben in 2003 deutlich reduziert werden. Die Aktie notiert 1,3 Prozent bei 18,02 Dollar im Plus.

Positives vermeldet das Wall Street Journal zu Yahoo!. Nach Ansicht des Finanzblatts hat sich der Turnaround im Geschäft des Portalbetreibers verfestigt. Zudem konnte Yahoo! in der letzten Periode mehr traditionell werbetreibende Kunden und Nutzer für seine kostenpflichtigen Mehrwertdienste gewinnen, so dass eventuell mit einer positiven Überraschung zu rechnen sei. Analysten erwarten für die drei Monate bis Ende Dezember einen Gewinn von sechs Cents je Aktie bei einem Umsatz von 279 Millionen Dollar. Yahoo gewinnt vorbörslich 0,6 Prozent auf 19,82 Dollar.

Weitere Aktien im Detail

Die Schwergewichte an der Nasdaq tendieren vorbörslich uneinheitlich. Dell Computer [Nasdaq: DELL ] gewinnen 2,5 Prozent auf 27,07 Dollar, Sun Microsystems [Nasdaq: SUNW ] steigen 1,3 Prozent auf 3,95 Dollar, Microsoft [Nasdaq: MSFT ] notieren bei 57,02 Dollar 0,1 Prozent im Plus und Cisco Systems [Nasdaq: CSCO ] fallen 0,5 Prozent auf 15,50 Dollar.

SafeNet [Nasdaq: SFNT ] verlieren 3,8 Prozent auf 31,76 Dollar, nachdem die Analysten von Janney Montgomery Scott am frühen Morgen die Aktie von "Buy" auf "Hold" gestuft hatten. Ihrer Meinung nach sei der Wert auf Basis der für 2003 erwarteten Erträge von 65 Cents je Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 einfach zu teuer.

Mit 0,1 Prozent bei 32,65 Dollar leicht im Plus notiert hingegen das Biotechunternehmen Genzyme [Nasdaq: GENZ ]. Der Grund ist eine Aufstufung der Aktie durch die Investmentbank Bear Stearns von "Underperform" auf "Peer Perform".

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--