Bei W.E.T. handelt es sich um ein Unternehmen das bereits seit 1968 existiert. Es ist keines dieser NM Unternehmen deren eigentlicher "Geschäftszweck" es ist einmal kräftig die Aktionäre abzuzocken. Um die 90 % des Umsatzes geht über die Sitzheizungen. Aber bei den Flachbandkabeln ist man auch gut im Geschäft. Bosch und Siemens stehen bei W.E.T. auf der Kundenliste. Und bei den Kontoauszugdruckern von Siemens-Nixdorf ist man sogar aleinlieferant.
Die Lenkradheizung ist der Bestzeller der Zukunft. Dort sind bereits Patente drauf und man hat eine fast Monopolartige Stellung. Das die Lenkradheizung zum "normalen Zubehör" werden wird, ist eine Frage der Zeit.
Das große Geld wird aber im Moment noch mit der Sitzheizung verdient. Und da ist W.E.T. unbestrittener Weltmarktführer. Insgesamt gibt es nur vier Hersteller. Die Marktanteile von W.E.T. liegen in Europa bei über 50% und in Nordamerika bei weit über 80% !!! Dort kann man fast von einer Monopolstellung reden.
Zu den Kunden von W.E.T. gehören fast alle Automobilhersteller. Z.B. VW, Mercedes, BMW, Audi, Opel, Fiat, Honda, Nissan, Chrysler, GM, Ford und und und ..... Bei vielen Kunden ist W.E.T. sogar Alleinlieferant.
Auf die neuen zuverlässigeren Sitzheizungen mit Karbonfasertechnologie, hat W.E.T. Patente. Diese sind nicht nur zuverlässiger sondern auch besser in der Wärmeverteilung. Vorteil für W.E.T. bei dieser Fertigungsweise ist, das die Margen höher liegen.
Und das ist der Clou. Sitzheizungen für LKW's gibt es bisher kaum. Sind aber stark im kommen und werden demnächst Standard sein. Und für die kommt nur die Kabonfasertechnologie in Frage. Und da hat W.E.T. ihr Patent drauf.
So langsam findet sich in den teuren Autos auch der Klimasitz. Da bestehen die ersten Verträge mit einigen Autofirmen. Auch da hat W.E.T. sich seinen Sitz Patentieren lassen.
Zu den Zahlen: Die Q3 Zahlen die W.E.T. vor kurzem vorstellte waren erste Sahne. So wurden die von allen vorausgesagten GESAMTJAHRESZAHLEN von 2,70€/Aktie schon nach 9 MONATEN ÜBERTROFFEN.
Über 3 €/Aktie lag der Gewinn nach steuern schon nach 9 Monaten. Aleine 1,5€/Aktie im 3Q.
Das heißt 4€/Aktie sollten im Gesamtjahr das ende Juni ausläuft allemal drinne sein. Eher mehr. Das währe ein
KGV im Laufenden Geschäftsjahr von 7-8 !!!
Wohlgemerkt, tatsächliches KGV. Nicht nach Planzahlen.
Obwohl ich W.E.T. nicht zu der Peergroup der anderen Automobilzulieferer zähle, W.E.T. ist in einem gewaltigen Wachstumsmarkt tätig und hat dadurch eine weit höhere Bewertung verdient, ist W.E.T. noch nicht einmal so teuer wie diese. Das W.E.T. kein Zykliker ist, wird ja eindeutig dadurch bewiesen, das sie in einem
stagnierendem Automobilmarkt ihren Umsatz um 32% !!! steigern konnten.
Das der Gewinn nach Steuern sogar um weit über 70% gesteigert werden konnte, ist hierbei Nebensache. Aber auch nur hierbei. Natürlich nicht bei der Bewertung der Aktie.
Wie wird der Markt reagieren ? Grundsätzlich kamen von allen die diese Meldung überhaupt wahrgenommen haben nur Positive Äußerungen. W.E.T. ist aber weitestgehend unbekannt oder zumindest unbeachtet. Dies lag wohl vor allem anderen daran das W.E.T. bisher immer den "langweiligen" Zyklischen Zulieferern zugeordnet wurde. Das sollte sich jetzt ändern. Die Umsätze Zogen in den letzten Tagen deutlich an. Wohlgemerkt bei steigenden Kursen.
Viele Werte am Neuen Markt enttäuschen mit ihren vorgelegten Zahlen. Und die die gut sind und immer ihre Zahlen einhalten sind immer noch sauteuer. Wen sollen denn die Analysten noch Empfehlen am Neuen Markt ?
Über 32% organischer Umsatzwachstum, 76% Gewinnzuwachs nach Steuern, ALLE Player als Kunden, Europa über 50% Marktanteil, Nordamerika über 80% !! Marktanteil und eine Firma die Seit 1968 existiert. KGV 7-8 !!
Und das am Neuen Markt. Wir währen immer noch bei 8000 Punkten wenn alle Firmen so gewirtschaftet hätten.
Was meint Ihr wer in den Nächsten Tagen und Wochen auf die Empfehlungslisten und in die Musterdepots der Zeitschriften zu finden sein wird.
Gruß Marius
Die Lenkradheizung ist der Bestzeller der Zukunft. Dort sind bereits Patente drauf und man hat eine fast Monopolartige Stellung. Das die Lenkradheizung zum "normalen Zubehör" werden wird, ist eine Frage der Zeit.
Das große Geld wird aber im Moment noch mit der Sitzheizung verdient. Und da ist W.E.T. unbestrittener Weltmarktführer. Insgesamt gibt es nur vier Hersteller. Die Marktanteile von W.E.T. liegen in Europa bei über 50% und in Nordamerika bei weit über 80% !!! Dort kann man fast von einer Monopolstellung reden.
Zu den Kunden von W.E.T. gehören fast alle Automobilhersteller. Z.B. VW, Mercedes, BMW, Audi, Opel, Fiat, Honda, Nissan, Chrysler, GM, Ford und und und ..... Bei vielen Kunden ist W.E.T. sogar Alleinlieferant.
Auf die neuen zuverlässigeren Sitzheizungen mit Karbonfasertechnologie, hat W.E.T. Patente. Diese sind nicht nur zuverlässiger sondern auch besser in der Wärmeverteilung. Vorteil für W.E.T. bei dieser Fertigungsweise ist, das die Margen höher liegen.
Und das ist der Clou. Sitzheizungen für LKW's gibt es bisher kaum. Sind aber stark im kommen und werden demnächst Standard sein. Und für die kommt nur die Kabonfasertechnologie in Frage. Und da hat W.E.T. ihr Patent drauf.
So langsam findet sich in den teuren Autos auch der Klimasitz. Da bestehen die ersten Verträge mit einigen Autofirmen. Auch da hat W.E.T. sich seinen Sitz Patentieren lassen.
Zu den Zahlen: Die Q3 Zahlen die W.E.T. vor kurzem vorstellte waren erste Sahne. So wurden die von allen vorausgesagten GESAMTJAHRESZAHLEN von 2,70€/Aktie schon nach 9 MONATEN ÜBERTROFFEN.
Über 3 €/Aktie lag der Gewinn nach steuern schon nach 9 Monaten. Aleine 1,5€/Aktie im 3Q.
Das heißt 4€/Aktie sollten im Gesamtjahr das ende Juni ausläuft allemal drinne sein. Eher mehr. Das währe ein
KGV im Laufenden Geschäftsjahr von 7-8 !!!
Wohlgemerkt, tatsächliches KGV. Nicht nach Planzahlen.
Obwohl ich W.E.T. nicht zu der Peergroup der anderen Automobilzulieferer zähle, W.E.T. ist in einem gewaltigen Wachstumsmarkt tätig und hat dadurch eine weit höhere Bewertung verdient, ist W.E.T. noch nicht einmal so teuer wie diese. Das W.E.T. kein Zykliker ist, wird ja eindeutig dadurch bewiesen, das sie in einem
stagnierendem Automobilmarkt ihren Umsatz um 32% !!! steigern konnten.
Das der Gewinn nach Steuern sogar um weit über 70% gesteigert werden konnte, ist hierbei Nebensache. Aber auch nur hierbei. Natürlich nicht bei der Bewertung der Aktie.
Wie wird der Markt reagieren ? Grundsätzlich kamen von allen die diese Meldung überhaupt wahrgenommen haben nur Positive Äußerungen. W.E.T. ist aber weitestgehend unbekannt oder zumindest unbeachtet. Dies lag wohl vor allem anderen daran das W.E.T. bisher immer den "langweiligen" Zyklischen Zulieferern zugeordnet wurde. Das sollte sich jetzt ändern. Die Umsätze Zogen in den letzten Tagen deutlich an. Wohlgemerkt bei steigenden Kursen.
Viele Werte am Neuen Markt enttäuschen mit ihren vorgelegten Zahlen. Und die die gut sind und immer ihre Zahlen einhalten sind immer noch sauteuer. Wen sollen denn die Analysten noch Empfehlen am Neuen Markt ?
Über 32% organischer Umsatzwachstum, 76% Gewinnzuwachs nach Steuern, ALLE Player als Kunden, Europa über 50% Marktanteil, Nordamerika über 80% !! Marktanteil und eine Firma die Seit 1968 existiert. KGV 7-8 !!
Und das am Neuen Markt. Wir währen immer noch bei 8000 Punkten wenn alle Firmen so gewirtschaftet hätten.
Was meint Ihr wer in den Nächsten Tagen und Wochen auf die Empfehlungslisten und in die Musterdepots der Zeitschriften zu finden sein wird.
Gruß Marius