Phenomedia schafft Vorsorge für kommenden Wachstumsschub
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Phenomedia schafft Vorsorge für kommenden Wachstumsschub Risikobewusste Forderungsbewertung - Gelungener Start in 2002
Der Dienstleister für Entertainment-Software Phenomedia hat nach vorläufigen Zahlen für 2001 sein Wachstum fortgesetzt und stellte beim Umsatz neue Rekordwerte auf. Der Umsatz liegt mit über 20 Millionen Euro über den Planungen.
Die aktuell zu beobachtenden verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken haben Phenomedia veranlasst, bei den aktivierten Eigenleistungen Vorsorge zu treffen sowie Abschreibungen auf den Forderungsbestand vorzunehmen. Mit diesem Schritt wird nicht nur dem geänderten Risikobewusstsein Rechnung getragen, sondern auch steueroptimierenden Aspekten. Das Volumen beläuft sich auf über 5 Millionen Euro. Aufgrund dessen wird sich das EBIT voraussichtlich in einem Bereich zwischen 1 und 2 Millionen Euro bewegen.
Für das laufende Geschäftsjahr ist Phenomedia zuversichtlich. Mit "Sven dem Schaf" ist die Gesellschaft mit kräftigem Rückenwind ins neue Jahr gestartet. Aktuell stehen mit Zanzarah und Cultures II Veröffentlichungen im Full-Price- Segment an, welche aufgrund von angepasster Bilanzierung erst im laufenden Jahr umsatz- und ergebniswirksam werden. Phenomedia hat ein zweistelliges Umsatzwachstum auf deutlich über 20 Millionen Euro fest im Visier. Beim EBIT wird aufgrund der in den letzten 12 Monaten vorbereiteten Konzentration auf eigene Charaktere (Sven, Gnarf) und hochwertige Lizenzen (Ralf und Michael Schumacher) eine Größenordnung von 7 Millionen Euro angestrebt. Dieses Ziel wird durch die Konzentration auf die Kreativität und Konzeptionsstärke der gesamten Gruppe forciert und zukünftig insbesondere im Bereich der mobilen Unterhaltung umgesetzt.
Die Zukunft liegt in der mobilen und interaktiven Unterhaltung. Hier ist bereits ein neues Kapitel mit der Mobile Scope AG aufgeschlagen worden. Die Cebit hat deutlich aufgezeigt, dass Spiele auf mobilen Endgeräten ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette der Handyhersteller und Mobilfunkprovider sein werden. Erste Kooperationen, beispielsweise mit E-plus (i-Mode), zeigen die gute Positionierung der Phenomedia-Gruppe in diesem Markt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.03.2002
WKN: 541490; ISIN: DE0005414908; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
22. März 2002, 08:40
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Phenomedia schafft Vorsorge für kommenden Wachstumsschub Risikobewusste Forderungsbewertung - Gelungener Start in 2002
Der Dienstleister für Entertainment-Software Phenomedia hat nach vorläufigen Zahlen für 2001 sein Wachstum fortgesetzt und stellte beim Umsatz neue Rekordwerte auf. Der Umsatz liegt mit über 20 Millionen Euro über den Planungen.
Die aktuell zu beobachtenden verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken haben Phenomedia veranlasst, bei den aktivierten Eigenleistungen Vorsorge zu treffen sowie Abschreibungen auf den Forderungsbestand vorzunehmen. Mit diesem Schritt wird nicht nur dem geänderten Risikobewusstsein Rechnung getragen, sondern auch steueroptimierenden Aspekten. Das Volumen beläuft sich auf über 5 Millionen Euro. Aufgrund dessen wird sich das EBIT voraussichtlich in einem Bereich zwischen 1 und 2 Millionen Euro bewegen.
Für das laufende Geschäftsjahr ist Phenomedia zuversichtlich. Mit "Sven dem Schaf" ist die Gesellschaft mit kräftigem Rückenwind ins neue Jahr gestartet. Aktuell stehen mit Zanzarah und Cultures II Veröffentlichungen im Full-Price- Segment an, welche aufgrund von angepasster Bilanzierung erst im laufenden Jahr umsatz- und ergebniswirksam werden. Phenomedia hat ein zweistelliges Umsatzwachstum auf deutlich über 20 Millionen Euro fest im Visier. Beim EBIT wird aufgrund der in den letzten 12 Monaten vorbereiteten Konzentration auf eigene Charaktere (Sven, Gnarf) und hochwertige Lizenzen (Ralf und Michael Schumacher) eine Größenordnung von 7 Millionen Euro angestrebt. Dieses Ziel wird durch die Konzentration auf die Kreativität und Konzeptionsstärke der gesamten Gruppe forciert und zukünftig insbesondere im Bereich der mobilen Unterhaltung umgesetzt.
Die Zukunft liegt in der mobilen und interaktiven Unterhaltung. Hier ist bereits ein neues Kapitel mit der Mobile Scope AG aufgeschlagen worden. Die Cebit hat deutlich aufgezeigt, dass Spiele auf mobilen Endgeräten ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette der Handyhersteller und Mobilfunkprovider sein werden. Erste Kooperationen, beispielsweise mit E-plus (i-Mode), zeigen die gute Positionierung der Phenomedia-Gruppe in diesem Markt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.03.2002
WKN: 541490; ISIN: DE0005414908; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
22. März 2002, 08:40