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Linz, 09.04.2002. CLC konnte 2001 die Betriebsleistung mehr als verdoppeln und um rund 170 % auf 16,13 Mio. EUR (2000: 5,83 Mio. EUR) steigern. Dieses Umsatzwachstum ist einerseits auf die verstärkte Nachfrage nach Customer Care-Dienstleistungen und das erfreuliche Callaufkommen bei 11 88 99.Alles Auskunft zurückzuführen. Beide Geschäftsbereiche - Integrated Customer Care Solutions und 11 88 99. Alles Auskunft - legten im Berichtszeitraum kräftig zu. 2001 belief sich das EBIT auf - 3,34 Mio. EUR( 2000: - 2,34 Mio. EUR) und das EBITDA auf - 2,39 Mio. EUR (2000: - 1,88 Mio. EUR ). Zwei Faktoren beeinflussten dieses Ergebnis maßgeblich: einerseits die konservative CLC-Bilanzierungspolitik nach US-GAAP (Marktaufbaukosten für Zentral- und Osteuropa und die Kosten für den Markenaufbau 11 88 99. Alles Auskunft wurden zur Gänze als Aufwendungen angesetzt) und andererseits die zusätzlichen Aufwendungen von rund 1 Mio. EUR für die mehrheitliche CAMELOT-Akquisition und die Platzierung der CLC- Wandelanleihe. Das Management der CLC ist überzeugt, dass gerade diese Kapitalmaßnahmen das Wachstum der CLC-Gruppe nachhaltig vorantreiben werden und erwartet bereits für 2002 den Turnaround. Die Integration der deutschen CAMELOT tele.communication.online. AG verläuft sehr zufriedenstellend. Es wurde ein striktes Cost Cutting-Programm eingeführt, die Vertriebsstruktur reorganisiert, die angebotenen Dienstleistungen effizienter gestaltet, die eingesetzten Betriebskapazitäten optimiert und die Operation in München per 31.3.2002 geschlossen. Derzeit läuft bis einschließlich 19. April 2002 ein öffentliches Umtauschangebot an die bestehenden CAMELOT-Aktionäre. Ziel 2002: Ausgeglichenes Jahresergebnis vor Steuern Im Jahr 2002 hat sich die CLC zum Ziel gesetzt, bei einem kontinuierlich steigenden internen sowie externen deutlich über dem Branchendurchschnitt liegenden Unternehmenswachstum die Ergebnisse weiter zu verbessern. Ansprechpartner: Cevdet Caner, CEO CLC AG Südtirolerstrasse 6, 4020 Linz, Austria Tel.: ++43 732 6999-2800 Fax: ++43 6999-6999 www.clc.at
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.04.2002
WKN: 70710; ISIN: AT0000707104; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Wien; Freiverkehr in Berlin und München
9. April 2002, 08:19
Linz, 09.04.2002. CLC konnte 2001 die Betriebsleistung mehr als verdoppeln und um rund 170 % auf 16,13 Mio. EUR (2000: 5,83 Mio. EUR) steigern. Dieses Umsatzwachstum ist einerseits auf die verstärkte Nachfrage nach Customer Care-Dienstleistungen und das erfreuliche Callaufkommen bei 11 88 99.Alles Auskunft zurückzuführen. Beide Geschäftsbereiche - Integrated Customer Care Solutions und 11 88 99. Alles Auskunft - legten im Berichtszeitraum kräftig zu. 2001 belief sich das EBIT auf - 3,34 Mio. EUR( 2000: - 2,34 Mio. EUR) und das EBITDA auf - 2,39 Mio. EUR (2000: - 1,88 Mio. EUR ). Zwei Faktoren beeinflussten dieses Ergebnis maßgeblich: einerseits die konservative CLC-Bilanzierungspolitik nach US-GAAP (Marktaufbaukosten für Zentral- und Osteuropa und die Kosten für den Markenaufbau 11 88 99. Alles Auskunft wurden zur Gänze als Aufwendungen angesetzt) und andererseits die zusätzlichen Aufwendungen von rund 1 Mio. EUR für die mehrheitliche CAMELOT-Akquisition und die Platzierung der CLC- Wandelanleihe. Das Management der CLC ist überzeugt, dass gerade diese Kapitalmaßnahmen das Wachstum der CLC-Gruppe nachhaltig vorantreiben werden und erwartet bereits für 2002 den Turnaround. Die Integration der deutschen CAMELOT tele.communication.online. AG verläuft sehr zufriedenstellend. Es wurde ein striktes Cost Cutting-Programm eingeführt, die Vertriebsstruktur reorganisiert, die angebotenen Dienstleistungen effizienter gestaltet, die eingesetzten Betriebskapazitäten optimiert und die Operation in München per 31.3.2002 geschlossen. Derzeit läuft bis einschließlich 19. April 2002 ein öffentliches Umtauschangebot an die bestehenden CAMELOT-Aktionäre. Ziel 2002: Ausgeglichenes Jahresergebnis vor Steuern Im Jahr 2002 hat sich die CLC zum Ziel gesetzt, bei einem kontinuierlich steigenden internen sowie externen deutlich über dem Branchendurchschnitt liegenden Unternehmenswachstum die Ergebnisse weiter zu verbessern. Ansprechpartner: Cevdet Caner, CEO CLC AG Südtirolerstrasse 6, 4020 Linz, Austria Tel.: ++43 732 6999-2800 Fax: ++43 6999-6999 www.clc.at
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.04.2002
WKN: 70710; ISIN: AT0000707104; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Wien; Freiverkehr in Berlin und München
9. April 2002, 08:19