ich nehme an der börse und im börsenboard immer weniger leute ernst. wieso glauben immer mehr leute wenn die kurse schwächeln sie könnten jetzt ganz einfach geld verdienen - und zwar auf kosten anderer anleger?
wenn der markt nach oben geht können ja recht viele verdienen ohne das jemand die zeche zahlen muss. aber beim trading in einem seitwärts markt - oder noch schlimmer mit todeskandidaten - geht die rechnung ja nur auf wenn jemand anderes blecht. egal ob per call/put, wave, shorting oder sonstwas. fallen die kurse, oder gehen sie seitwärts kann man nur gewinnen wenn andere stark verlieren, bzw. die zeche zahlen.
ist nichts anderes als glücksspiel, nur mit etwas anderen regeln. ich verstehe nicht, wie viele die die letzten jahre auf die fresse gefallen sind an der börse heute die überzeugung hernehmen sie könnten in diesem "gaming"-markt der grosse gewinner sein? ;-)
das ich mit meiner einschätzung recht habe sieht man übrigens sowohl an den börsenumsätzen, als auch an den hier propagierten spielsummen. hat hier früher jeder "millionen" bewegt, so ist heute oft von "wenigen tausend" stück die rede, bei kursen knapp oberhalb, oder sogar unter 1 euro. ist bei den meisten also nicht mehr viel mehr als ein paar tausend euro übrig geblieben, tststs.
ich gehöre an der börse sicher nicht zu den grossen fischen. auch nicht zu den reichen kleinanlegern. und ich habe massiv verluste gemacht seit 2000. vorher aber auch gute gewinne in den 6 jahren davor. per saldo bin ich inzwischen seit 1995 im minus. weil ich zu sehr auf risiko gegangen bin - raus aus DAX und renten, rein in immer mehr tech-werte.
da ich aber durch mittelzufluss jedes jahr bis zu 30 kilo euro mittel neu anzulegen habe kann ich mir diese baisse gelassen ansehen. 10 jahre kursniedergang wäre wirklich blöd. wenn das aber nicht passiert - und ich rechne schon mit einer erholung - dann ist das im moment eher eine gute chance um seine positionen schön gleichmässig weiter aufzubauen. und genau das tue ich. sollte der DAX die 6000 punkte wieder erreichen, und die techwerte (nasdaq und co) sich ca. wieder ver-drei-bis-ver-fünfachen - dann habe ich mehr kapital als je zuvor. und ich glaube das wird passieren. ob das jetzt binnen 2 jahren klappt, oder 7 jahre dauert ist mir fast egal.
und sollte die börse mal wieder nach oben übertreiben - egal wann - dann werde ich das risiko reduzieren und mich nach unten mehr absichern.
aber zocken? nein danke, es können per definition nichtmal 50% aller spieler gewinnen. und ich bin nicht bereit von meinem schönen geld klugscheisser wie sieger zu finanzieren.
volvic