VIVA PLUS auf Sendung

Zugriffe: 1.591 / Heute: 3
VIVA MEDIA NA.
kein aktueller Kurs verfügbar

Technology All S. 3.856,68 -0,40%
Perf. seit Threadbeginn:   +218,93%

Aktienchecks:

VIVA PLUS auf Sendung

06.01.02 12:36
Viva Plus geht auf Sendung: 'CNN des Musik-TV'
HAMBURG (dpa-AFX) - An diesem Montag (7. Januar) um 13 Uhr geht der neue Musiksender Viva Plus in Köln mit einer Live-Schaltung zu seinen Korrespondenten auf Sendung. Viva will mit seinem neuen Zweitkanal, der das defizitäre Viva 2 ablöst, ein "CNN des Musik-TV" schaffen. Korrespondenten sollen Informationen für die stündlich aktualisierten Nachrichten aus der internationalen Rock- und Popwelt liefern. Außerdem werden die Zuschauer über ein Laufband am unteren Bildschirmrand ständig mit Schlagzeilen versorgt.

Im Internet (www.vivaplus.tv) haben Zuschauer die Möglichkeit, das Programm interaktiv mitzugestalten, etwa durch die tägliche Wahl der zehn besten Videoclips. Derzeit seien vier Reporterstellen in den "Popmetropolen" Berlin, Hamburg, London und Los Angeles eingerichtet, sagte ein Viva-Sprecher. Im Sommer kämen noch die Städte Barcelona und Tokio hinzu.

VIVA PLUS SOLL ETWAS ÄLTERE ZUSCHAUER ANSPRECHEN

Die neu gegründete Viva Plus GmbH ist ein Joint Venture zwischen der Viva Media AG  (51 Prozent), die verantwortlich für den Hauptsender Viva ist, sowie dem US-Medienriesen AOL Time Warner   (49 Prozent). Das neue Programm wird nach Angaben von Viva in 30 Millionen Haushalten in den deutschsprachigen Ländern zu empfangen sein. Während Viva weiterhin als Entertainment-Sender für das Teenager-Publikum gedacht ist, soll Viva Plus etwas ältere Zuschauer ansprechen. Der Musiksender wolle zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen erreichen, sagte Viva-Chef Dieter Gorny am Freitag dem "Handelsblatt".

Insgesamt werden sich 60 Mitarbeiter um Viva Plus kümmern. Nach Angaben aus Branchenkreisen liegen die Anlaufinvestitionen bei 15 Millionen Euro (knapp 30 Millionen Mark). Geschäftsführer von Viva Plus ist Dominik Kaiser. Der 32-jährige Schweizer war zuletzt für das Techno-Fest "Street Parade" in Zürich verantwortlich./tm/DP/as/rw

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

SchwarzerLor.:

Skeptisch.

06.01.02 13:29
Ich glaube nicht, daß das Konzept aufgeht. Ein oder zwei Sendungen am Tag, die über Neuigkeiten informieren, das reicht vollkommen. Hier wird versucht, einen der letzten Musikkanäle mit etwas Niveau und nicht stromlinienförmiger Musik auf Mainstream zu bringen. Getreu dem Motto: Lang leben die Retortenbands!
Wie soll man das verstehen, für ältere Zuschauer? 14-29jährige sind ältere Zuschauer = Blödsinn. Laufband usw. sind Käse. Gefragt ist Musik, die nicht in den Top 20 weltweit ist, sondern auch mal Innovation.
MaxCohen:

Hab's schon mal gepostet

06.01.02 16:22
Aber ich wiederhole mich natürlich gerne. Meiner Meinung nach wird das ein Flop. Viva2 hat sich in einer Nische breitgemacht und das wird nun aufgegeben, um eine weitere Charts-Abnudelstation zu etablieren. Man mag vielleicht Verluste mit Viva2 gemacht haben, aber für das Image der Sendergruppe war das Sendekonzept ungemein wichtig. Und warum bisherige Viva/MTV-Seher nun auf Viva+ umschalten sollten bleibt mir verschlossen.
Ich persönlich trauere Viva2 auf jeden Fall hinterher, weil in näherer Zukunft wohl kaum noch (meiner Meinung nach) gute Musik im Fernsehen zu sehen sein wird. Bleibt zu hoffen, daß sich aus der deutschen Musikfernsehlandschaft nicht ein ähnlicher Einheitsbrei wie beim Radio entwickelt.

Grüße Max
SchwarzerLor.:

Wir hatten Recht.

31.08.02 15:19
Es hat nur knapp 8 Monate gedauert, und das Konzept ist gescheitert:

Samstag, 31.08.2002, 13:11
(199 Aufrufe)
Viva Plus entläßt all seine Moderatoren
Der Musiksender Viva Plus entlässt alle seine Moderatoren und wird zukünftig nur noch Musikvideos abspielen. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Samstagsausgabe. Der Schritt begründet sich aus der Erfolglosigkeit des derzeitigen Programms, das zum Jahreswechsel aus "Viva 2" hervorgegangen war und deutlich zu wenig Zuschauer und deutlich zu geringe Werbeerlöse als geplant brachte. Der einmal als "CNN des Musikfernsehens" angetretene Sender werde damit dem Konzept des direkten Konkurrenten "MTV2" angeglichen - Nonstop-Musikschleifen mit eingestreuten Werbeblöcken.  
Quelle: www.quotenmeter.de/index.php?newsid=1031
MaxCohen:

Angesichts der Moderatoren

31.08.02 15:22
kann das ja nur besser werden.

Grüße Max
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VIVA MEDIA NA O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  25 Watt hört ihr so für Mucke? Gruenspan jungchen 19.04.05 18:11
  4 da ist doch was im Boot db24.de db24.de 29.12.03 18:12