VISA Inc.

Beiträge: 4
Zugriffe: 664 / Heute: 1
BackhandSm.:

VISA Inc.

 
27.02.08 09:48
Visa plant rekordhohe Erstemission
--------------------------------------
Die Kreditkartenfirma will über 18 Milliarden Dollar aufnehmen
--------------------------------------------------
Das jetzt noch von Mitgliedbanken getragene Kreditkartenunternehmen Visa Inc. hat Details zu dem geplanten Börsengang angekündigt. Trotz dem derzeit flauen IPO-Markt dürfte die Emission ähnlich erfolgreich verlaufen wie jene des kleineren Rivalen Mastercard.


Cls. New York, 25. Februar

Das weltweit führende Kreditkartenunternehmen Visa Inc. will im Rahmen des seit längerem vorbereiteten Börsenganges (Initial Public Offering, IPO) 406 Mio. Aktien zu einem Preis von 37 $ bis 42 $ anbieten. Mit einem Emissionsvolumen von 15 Mrd. bis 17 Mrd. $ handelt es sich um das weitaus grösste IPO eines amerikanischen Unternehmens. Den Rekord hielt bisher der Mobilfunkanbieter AT&T Wireless, der vor acht Jahren für 10,6 Mrd. $ an die Börse gebracht wurde. Den Weltrekord hat die Industrial and Commercial Bank of China mit 22 Mrd. $ inne. Bei grosser Nachfrage können die Emissionsbanken zusätzliche 40,6 Mio. Titel unterbringen, womit das Emissionsvolumen bis auf 18,8 Mrd. $ steigen könnte.


Quelle: www.nzz.ch
VISA Inc. 150894
BackhandSm.:

Von der Kreditkrise unberührt

 
27.02.08 09:49
Von der Kreditkrise unberührt

Einen Zeitpunkt für den Börsengang nannte Visa in ihrer Eingabe an die Securities and Exchange Commission (SEC) noch nicht. Die Wall-Street-Auguren gehen jedoch davon aus, dass die Transaktion trotz dem gegenwärtig flauen IPO-Markt rasch und erfolgreich abgewickelt werden wird. Dabei gilt das IPO des kleineren Rivalen Mastercard als wegleitend. Mastercard hatte sich im Mai 2006 in eine Publikumsgesellschaft gewandelt. Seither hat sich der Börsenkurs mehr als verfünffacht; der Marktwert beträgt 26,4 Mrd. $. Setzt man bei Visa den Ausgabepreis in der Mitte der anvisierten Spanne an, so errechnet sich für das 1,5-mal grössere Unternehmen ein Marktwert von 32 Mrd. $. Weder Visa noch Mastercard sind von den Anspannungen an den Finanzmärkten tangiert, weil sie keine Kredite vorschiessen, sondern lediglich weltweit den Zahlungsverkehr abwickeln. Beide konnten in jüngerer Zeit die Umsätze und Erträge stark steigern. Visa erzielte im Schlussquartal 2007 auf einem Umsatz von 1,49 Mrd. $ (+76%) einen auf 424 Mio. $ verdoppelten Gewinn. Mastercard wies in der gleichen Zeit einen Umsatz von 1,07 Mrd. $ (+27,8%) und einen Reingewinn von 304 (i. V. 49) Mio. $ aus.
Visa Europe aussen vor

Mit dem IPO wird eine knappe Mehrheit des Aktienkapitals ans Publikum verkauft. Der Rest bleibt zunächst bei den Mitgliedbanken, wobei voraussichtlich rund 10 Mrd. $ des Emissionserlöses für den Rückkauf von Titeln der Altaktionäre verwendet werden sollen. Weitere 3 Mrd. $ werden für künftige Schadenersatzforderungen in ein Treuhandkonto gelegt. Visa hat kürzlich mit American Express einen Vergleich im Wert von 2,25 Mrd. $ geschlossen; ein Rechtsstreit mit Discover ist noch hängig. Visa Inc. ist durch die Zusammenfassung von Visa USA, Visa Canada und Visa International zu einer von den Mitgliedbanken getragenen Aktiengesellschaft mit Sitz in San Francisco entstanden. Von der Restrukturierung nicht betroffen ist V isa Europe, die weiterhin den Banken gehört und die an Visa Inc. beteiligt ist.

Quelle: www.nzz.ch
Frettchen1:

Kreditkrise? ;-)

 
27.02.08 09:54
Es vergeht keine Woche, daß ich nicht eine Schreiben/Werbung von irgend einer scheiß Bank (woher haben die meine Adresse?)
einen Vordruck bekomme, ob ich nicht Geld (Kredit) brauche -
Sofort und unkompliziert.
Soviel zur Kreditkrise.
Timchen:

Vielleicht einfach mal den Chartverlauf von Americ

2
27.02.08 11:18
an Express (axp) ansehen.
Was die Kreditkrise in den USA mit Frettchen zu haben soll erschliesst sich mir nicht.

Aber das Risiko in den USA besteht für ein Übergreifen auf die Verbraucherkredite.

Vielleicht will auch deshalb jemand Kasse machen.

Umsatz und Gewinnentwicklung sagen da rein gar nichts aus.

Die waren auch bei den Banken top bis die Blase platzte.

Mastercard und Visa sind halt etwas globaler aufgestellt als AMEX. Aber bei den Preisen muss man sie nicht unbedingt haben. Das Risiko dürfte grösser sein als die Chancen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--