Verhinderung von Leerverkäufen durch

Zugriffe: 601 / Heute: 1
band_apart:

Verhinderung von Leerverkäufen durch

2
27.06.11 10:16
Hoch-ins-Ask-Stellen einer Aktie?
Verfolge derzeit eine Diskussion, bei der die Meinung vertreten wird, dass man seine Aktien durch eine hohe Verkaufsorder davor schützt, zum Zwecke des Leerverkaufs verliehen zu werden?

Wollte mal fragen, ob da jemand genaueres dazu weiß
band_apart:

UP

30.06.11 13:37
Interessiert mich immer noch
krauty77:

Interessiert mich auch...

30.06.11 13:39
wird immer gesagt, man solle eine Verkaufsorder mit hohem Limit reinstellen.
Ist da was dran?
band_apart:

Ok, nix genaues weiß man also nicht

30.06.11 13:56
Da bin ich leider jetzt kein bisschen schlauer als zuvor
sonnenschein.:

wenn du mit deiner Bank nichts anderes vereinbarst

3
30.06.11 14:00
werden deine Aktien nicht verliehen.
band_apart:

Find ich irgendwie seltsam

30.06.11 14:07
Dann müsste es ja massig Leute geben, die mit ihrer Bank vereinbart haben, dass ihre Anteile für Leerverkäufe verliehen werden dürfen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder woher kommen sonst die Aktien, die leerverkauft werden? Fonds?
sonnenschein.:

Instis. Genau

30.06.11 14:38
An Kleinbeständen von Privatanlegern ist kein Mensch interessiert zum Verleihen, wenn man nen Wert massiv shorten will braucht man ganz andere Stückzahlen.
Deine Aktien gehören erstmal nur dir und die Bank hat keine Zugriffsmöglichkeit, die für irgendwas zu benutzen. Wenn die Bank pleite geht, sind deine Aktien ja auch nicht betroffen.
sonnenschein.:

sonst könnte die Bank ja auch nen Teil

30.06.11 14:40
verkaufen, frei nach dem Motto "es werden nie alle Anleger aus ihren Aktien aussteigen, also muss man nur nen gewissen Bestand vorhalten". Also das Prinzip wie beim Geld. Die Bank hat ja auch nicht das gesamte Bargeld in der Filiale, sondern nur einen Bruchteil. Der Rest "arbeitet".
Aber bei Aktien geht sowas nicht.
ecki:

Klar ist da was dran.

30.06.11 14:43
Hängt aber von deiner Bank an. Viele haben das in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen drin, dass die Aktien aus den Depots weitergeben und beleihen, sprich, jemand anders macht einen Leerverkauf damit.
Bei manchen Brokern kann man ausdrücklich widersprechen.
Und wenn du deine Aktien selbst zum verkauf anbietest, dann kann dein broker sie gar nicht verleihen, denn sie werden dann ins Buch gestellt, auch bei unrealistisch hohem Kurs.

Ich kenne welche, die wurden angerufen, wenn sie ihr großes Aktienpaket bei Kurs von 15 zu 50 oder 100 in den Verkauf gestellt haben.....
Wie viel das in Menge ausmacht? Keine Ahnung, viele machen ja ungedeckte leerverkäufe, die leihen sich also nicht mal die Aktien zum verkaufen, sondern verkaufen einfach so, ohne welche zu haben....
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--