Verdummende undifferenzierten Durchhalteparolen mt

Beiträge: 7
Zugriffe: 853 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +51,47%
 
Überzieher:

Verdummende undifferenzierten Durchhalteparolen mt

 
10.02.01 19:27
Dieses Nullsummenspiel ist in Krisenzeiten immer vorab erkennbar. Schon gegen Ende August 1987 zeigte sich die labile Tendenz. Schon damals hatte die auf Krediten aufgebaute fünfjährige Hausse mit der maßlosen Fusionitis-Welle in den anglo-amerikanischen Ländern mit mehr als 40 Mrd. Dollar nie gekannte Höhen erreicht. Heute lächeln wir darüber. Aber seien wir sicher, die US-Defizite sind heute auch höher. Ein erneutes Erwachen wird, wenn es geschieht, in einigen Jahren nur potenziert gegenüber 1987 auftreten.

Man spürte schon im August 1987, wie Politiker in undifferenzierten Durchhalteparolen verdummend den Leuten die heile Welt demonstrierten. Bis August 1987 hatten die USA, unter dem damaligen Finanzminister Baker versiert in der internationalen Vernebelungstaktik, den Dollar mutwillig fallen lassen. Die anderen Nationen bezahlten die erstrebenswerten Fortschritte der USA. Insoweit internationale Psychologie vom feinsten.

Der deutsche Finanzminister Stoltenberg goss in den Tagen vor dem Crash 1987 noch in höchst unqualifizierter Weise Öl ins Feuer, indem er die Quellensteuer einführte. Die Folge waren Abwanderungen in Milliardenhöhe ins Ausland. Und Herr Stoltenberg vertrat gleichzeitig die Anhebung des deutschen Zinssatzes, worauf sich der amerikanische Finanzminister James Baker in einer Fernsehsendung des NBC zu der psychologisch gefährlichen Äußerung verstieg: "Wenn das so weitergeht, werde ich mich dagegen wehren, notfalls unter Inkaufnahme eines schwächeren Dollarkurses." Diese unüberlegten Worte verunsicherten die Märkte nun dadurch, dass die USA ihre Zinsen in die Höhe schraubten, teilweise bis zu elf Prozent. Dagegen stand die zehnprozentige Quellensteuer von Herrn Stoltenberg und damals gleichzeitig die sich verschärfende Irankrise. Altmeister André Kostolany kommentierten damals, er werde erst wieder deutsche Aktien kaufen, wenn Herr Stoltenberg abgelöst sei. Man sieht es gab auch vernünftige Börsianer. Ich spielte am 19.10.1987 Golf in Ottawa und hatte vor der Abreise in Voraussicht der Psychologie und Politik fast alles verkauft.

Börsengurus wie der Amerikaner Bob Prechter, Anhänger der Elliot-Wave-Theorie und damaliges Wunderkind unter Amerikas Aktienanalysten, sagte eine Woche vor dem Crash:" Erst bei einem Dow-Jones-Indexstand von 3600 Punkten ist das vorläufige Ende der Fahnenstange." Wie arg er danebenlag, dürfte er am 19. Oktober 1987 bemerkt haben. Prechter sagte damals als Antwort auf seinen psychologischen Rattenfänger-Schwachsinn: "I want to analyse things objectively" und zog sich dann auf eine Farm im mittleren Westen zurück. Das war´s - eine Episode aus dem Leben eines verhätschelten Gurus, der vielen anständigen Börsianern den Wohlstand vernichtete. Aber solche Börsengurus beeinflussten 1987 in erheblichem Maße die Börsianer. Die psychologischen Signale der Rezession waren lange vorher erkennbar.

Die langfristigen Zinsen in den USA überschritten kurz vor dem 19. Oktober 1987 die zehn Prozent Marke und Deutschland versucht die Schere zu schließen. Ein Unterfangen, was damals dazu führte, dass Politiker mit blanken Nerven Schuldzuweisungen in den Zeitungen lancierten. Heute weiß man, es musste mutwillige geschehen sein; denn so arrogant und dumm konnten die hoch bezahlten Herren nicht gewesen sein.  
Reinyboy:

Und was soll das ??

 
10.02.01 20:20
1987 steigende Zinsen.

2001 fallende Zinsen.
Überzieher:

@Reinyboy

 
10.02.01 20:23
Tatsächlich.


mfG
Makelo:

alles richtig...

 
10.02.01 20:44
aber was hat das mit der derzeitigen Situation zu tun und welche Indikatoren und Auswirkungen sind derzeit zu erwarten???

Die Vergangenheit hat wie bekannt nichts mit den Finanzmärkten zu tun. Also wo sind die Parallelen und Übereinstimmungen???

Bist du eine Art Börsenpastor und willst uns mit alten Texten auf den Untergang der Finanzmärkte hinweisen???
Ja... das ist anscheinend dein Anliegen!!! Aber damit hättest du die Menschen vor 100 Jahren hinter dem Offen vorlocken können. Mich berührt das wenig und bringt mich höchstens auf folgende Gedanken.

Du zitierst alte Werke, hast aber versäumt, die wichtigen Stellen zu lesen.
Du verlierst dich in Nostalgie und weisst nicht viel über die Indikatoren, welche die Börse wirklich beeinflussen.

Nun komm schon... beweis mir das Gegenteil und zeige mir an den heutigen Daten und zukünftigen Erwartungen, das ich mich irre.

Danke im voraus.

MfG Make
hjw2:

Ich glaube der Markt ist übernervös...

 
10.02.01 21:50
alle reden von Rezession, eigentlich ein Zeichen, dass es ausgestanden ist..
so hat jeder seine Sicht der Dinge.
Tendiere daher zu seitwaerts..bis aufwaerts..nochmal tief runter, nein.

mfg
Überzieher:

@Makelo

 
11.02.01 11:06
Beweisen will und kann ich nichts. Es kann allerdings nicht schaden den Umgang mit der "dunklen" Seite der Börse zu pflegen. Reinyboy hat etwas hinterfragt oder?

mfG
MONG:

HI Überzieher, 1987 war ich voll dabei und habe ..

 
11.02.01 14:04
gelernt. Ich bin sicherlich der überzeugteste Chartgläubige in diesem Board und habe aber auch schon wieder hier gelert, daß
jedes rezitieren der Vergangenheit zwecklos ist.
Schlechte Nachrichten und Hinweise auf sich anbahnende Krisen - davon will niemand etwas wissen - auch nicht hier im Ariva-Board. Zweckoptimismus  war und ist immer angesagt. "Pessimisten" werden von "Zweckoptimisten" ausgebuht und lächerlich gemacht, ich erinnere mich noch genau an Anfang September des vergangen Jahres, als gesagt wurde:

"solche wie MONG wird es immer geben" .... - ich hatte vor der Blase im Technomarkt gewarnt" -

Leider kann man feststellen, daß sich eigentlich niemand für Grundlagenüberlegungen der Chartanalyse interessiert und daß Chartanalyse immer noch aus Unwissenheit als Kaffeeasatzleserei abgetan wird - schade, schade.

Ich fand Deine Zeilen hochinteressant und mache Dir Mut, bei Deinem Konzept zu bleiben.
Laß Dich ebenso nicht frustieren ....

MFG
MONG
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--