Verbrauchervertrauen gestiegen

Beiträge: 2
Zugriffe: 280 / Heute: 1
Nassie:

Verbrauchervertrauen gestiegen

 
26.12.02 15:09
Datum: 26.12. 15:01 US: Verbrauchervertrauen steigt


Der Index zum Verbrauchervertrauen des ABC News/Money Magazine stieg gegenüber der Vorwoche, als er ein 9-Jahrestief erreichte. Der Index kletterte um 4 Punkte von -23 auf -19 an. Der Anstieg wurde als "ungewöhnlich" beschrieben. So ging der Index in den zwei Wochen davor um 5 Punkte zurück und fiel dann einen weiteren Punkt in der Woche zum 15. Dezember, hieß es. Die jüngste Volatilität des Index zeige, dass "das Verbrauchervertrauen in einer etwas unstabilen Phase" sei.

29% der Befragten äußerten ihre Zuversicht in die Verfassung der Wirtschaft, nach 26% in der Vorwoche. 55% bewerteten ihre finanzielle Lage als gut, nach 52% in der Woche davor. 37% gaben an, dass sie das aktuelle Umfeld als positiv für Einkäufe werten, eine Stagnation gegenüber der Vorwoche.


Nassie:

WalMart senkt Umsatzprognose für Dezember

 
26.12.02 15:57
WalMart senkt Umsatzprognose für Dezember


Wegen eines schlechter als erwartet verlaufenden Weihnachtsgeschäfts senkt der US-Einzelhandelsriese WalMart seine Umsatzprognose. Auch Konkurrenten schwächeln.


Der größte Einzelhändler der Welt, WalMart Stores aus den USA, hat seine Umsatzprognose für Dezember erneut zurückgenommen. In dem Fünf-Wochen-Zeitraum bis zum 3. Januar werde der Umsatz um zwei bis drei Prozent steigen, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung des Managements. Erst am Montag hatte das Unternehmen gemeldet, dass der Umsatz wohl nur den unteren Rand der bis dahin geltenden Prognose von drei bis fünf Prozent mehr Umsatz erreichen werde.

Zwar seien die Verkäufe kurz vor Weihnachten noch einmal gestiegen, hieß es am Donnerstag. Dies habe aber nicht ausgereicht, um die Dezember-Zahlen deutlich zu verbessern. WalMart hatte seine Umsatzprognosen trotz schleppender Geschäfts lange aufrecht erhalten, weil das Unternehmen auf umfangreiche Einkäufe in letzter Minute gehofft hatte. Der jetzt noch verzeichnete Anstieg sei aber «zu klein und zu spät» gewesen.

Nach einem Bericht des «Wall Street Journal» ist das Weihnachtsgeschäft nicht nur für WalMart enttäuschend verlaufen. Auch die wichtigen Konkurrenten Target, J.C. Penney und Federrated hätten berichtet, dass sich die Hoffnung auf einen Käuferansturm kurz vor Weihnachten nicht erfüllt haben. (nz)


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--