"USA werden bald wieder zur wichtigen Konjunkturlo

Beitrag: 1
Zugriffe: 223 / Heute: 1
sir charles:

"USA werden bald wieder zur wichtigen Konjunkturlo

 
01.02.02 09:09
"USA werden bald wieder zur wichtigen Konjunkturlok"

Der Euro wird durch die raschere wirtschaftliche Erholung der USA weiter schwach bleiben.



 


(apa). Nach der Entscheidung der US-Notenbank Fed, die Leitzinsen unverändert zu lassen, sehen Wirtschaftsexperten nun den Zinssenkungszyklus in den USA für beendet und das Konjunkturtal als durchschritten an. Zuvor hatte die Fed seit Anfang 2001 elf Mal den wichtigsten Leitzinssatz um insgesamt 4,75 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent - den tiefsten Stand seit 40 Jahren - gesenkt. Das nächste Zinstreffen findet am 19. März statt.

"Die volkswirtschaftlichen Daten während der nächsten Monate werden eine weitere Stabilisierung der US-Konjunktur bei moderatem Wachstum zeigen", ist Erste Bank-Experte Rainer Singer überzeugt. RZB-Experte Valentin Hofstätter erwartet die erste Zinsanhebung in den USA erst wieder für das Ende des dritten Quartals.

"Die USA werden, wie in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre, schon in den nächsten Monaten wieder die Rolle der Konjunkturlokomotive übernehmen", sagt IHS-Wirtschaftsforscher Bernhard Felderer. Das Institut für Höhere Studien (IHS) rechnet mit einer weiteren Stabilisierung der US-Konjunktur im ersten Quartal und einem spätestens im zweiten Quartal einsetzenden Aufschwung.

Die Integration der Weltwirtschaft sei so weit fortgeschritten, daß die Konjunktur in den USA und in Europa weitgehend synchron verlaufe. Auch die österreichische Konjunktur werde sehr bald Zeichen einer Belebung zeigen. Risken für die weitere US-Konjunkturentwicklung sieht das IHS in der zuletzt wieder drastischen Überbewertung der US-Aktienmärkte. Der Euro werde durch die rasche Erholung in den USA weiter schwach bleiben.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--