USA : Schwund der Millionäre

Beiträge: 7
Zugriffe: 521 / Heute: 1
Nassie:

USA : Schwund der Millionäre

 
13.06.03 14:08
US-Millionäre - Vom Aussterben bedroht?

Vom Tellerwäscher zum Millionär – ein Traum, den viele Menschen träumen. Besonders viele Millionäre gibt es in den Vereinigten Staaten, auch wenn nicht alle ihren Reichtum durch harte Arbeit erworben haben oder zuvor am Bettelstab gingen. Wie Studien jetzt belegen hat die Zahl der Reichen (>1 Millionen Dollar) aber im letzten Jahr dramatisch abgenommen.

In einer gemeinsamen Studie von Cap Gemini Ernst & Young und Merrill Lynch steht es schwarz auf weiß: Allein 2002 gab es 100.000 weniger Millionäre in den USA als 2001. Grund für übermäßiges Mitleid besteht aber nicht, denn selbst in diesem für Hardcore-Kapitalisten ungünstigen Jahr betrug die Zahl der Millionäre noch 2 Millionen.

Vom Aussterben zu sprechen ist daher etwas übertrieben. Auch bleibt Amerika weiterhin das Land mit den meisten Millionären weltweit. Mehr als ein Viertel von ihnen hat einen Wohnsitz irgendwo in den Staaten.  

Reiche investieren sehr konservativ

Interessant am Verhalten der Reichen ist, dass sie eine ausgesprochen konservative Investmentstrategie verfolgen, bei der der Kapitalerhalt offenbar eine größere Rolle spielt als mögliche Gewinne. So ist es auch zu erklären, dass ihr Vermögen im letzten Jahr um lediglich 2,1 Prozent gesunken ist – der erste Rückgang seit sieben Jahren. Das ist beeindruckend, wenn man die Entwicklung an den internationalen Börsen berücksichtigt.

Das Motto des Geldadels lautete 2002 "Cash is King". Mit 25 Prozent Anteil am Gesamtpotfolio lagen die Barmittel auf Platz zwei hinter Rentenpapieren (30 Prozent) und vor Aktien (20 Prozent), Immobilien (15 Prozent) und sonstigen Anlagen (15 Prozent).  

Speculator:

TROTZ KRISE: Immer mehr Millionäre

 
13.06.03 14:32
Die Wirtschaftskrise kann den Reichen und Superreichen nichts anhaben. Einer aktuellen Studie zufolge steigt ihr Vermögen weiter an, immer mehr Menschen dürfen sich Millionär nennen.

Frankfurt am Main - 755.000 Privatpersonen gelten in der Bundesrepublik Deutschland als Dollar-Millionäre. Das ergab eine Studie im Rahmen des "World Wealth Report 2003, den die US-Bank Merrill Lynch gemeinsam mit der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young vorgelegt hat. Ende 2001 lag die Zahl derer, die über ein Finanzvermögen von mehr als einer Million Dollar (derzeit rund 950.000 Euro) verfügen, noch bei 730.000 Personen. Weltweit können sich 7,3 Millionen Personen - 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr - zum Kreis der Dollar-Millionäre zählen.

Laut "Wealth Report" ist aber nicht nur die Zahl der Reichen sondern auch ihr Kapital gestiegen. Weltweit nahm es trotz Börsenflaute um 3,6 Prozent auf 27,2 Billionen Dollar zu. Auch die Zahl der Superreichen mit einem Finanzvermögen von mehr als 30 Millionen Dollar hat sich nach Angaben der beiden Häuser erhöht, und zwar um zwei Prozent auf 58.000 Personen.

Geholfen hat den Vermögenden nach Angabe der Studie, dass sie mehrheitlich konservative Anlagestrategien zur Mehrung ihres Besitzes genutzt haben. In den Portfolios der Reichen und Superreichen dominieren laut Merrill Lynch und Cap Gemini festverzinsliche Wertpapiere und risikoarme Anlagen.

Besonders gut erging es offenbar den 2,6 Millionen Dollar-Millionären in Europa. Sie konnten ihr Finanzvermögen sogar überdurchschnittlich um 4,8 Prozent auf insgesamt 8,8 Billionen Dollar erhöhen. Diese Gruppe habe früher als in anderen Regionen ihr Kapital zur Vermeidung von Risiken aufgeteilt, so die Studie.


What denn nun?
mfG: Speculator

JoBar:

In Türk. Lira gibts noch viel mehr Millionäre und

 
13.06.03 14:38
es werden sekündlich mehr. Villeicht sollte man die Statistik umstellen???

J.
Nassie:

@Specu

 
13.06.03 14:39
Mein Posting betraf die USA, deins Europa. Daher der Unterschied.
Speculator:

dat wust ich schon...

 
13.06.03 14:45
...war halt nur lustig, da ein paar Millionäre weniger hier ein paar mehr, sind die etwa ins "alte Europa" ausgewandert?


mf: Speculator
Nassie:

In den USA sind die ganzen Jungs von den Startups

 
13.06.03 14:46
als Millionäre weggefallen.
Speculator:

apropo, wie wird man am schnellste Millionär?

 
13.06.03 14:52
ganz einfach, man muss vorher Millardär gewesen sein! ;-)


mfG: Speculator
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--