US-Quartalszahlen von heute

Beitrag: 1
Zugriffe: 307 / Heute: 1
Fips17:

US-Quartalszahlen von heute

 
10.04.01 17:05
ein Artikel von W:O zu Motorola

Prognosen werden entscheiden
 
Allein in den vergangenen 30 Tagen haben in den USA 363 Unternehmen vor einer schwächeren Geschäftsentwicklung gewarnt. Mit dabei einstige Highflyer wie Ariba aber auch Standardwerte wie International Paper. Und jetzt beginnt die Quartalszahlensaison ausgerechnet mit Motorola.

Ein wahrscheinlicher schwacher Auftakt, denn Motorola steht wohl vor dem schlechtesten Quartalsergebnis seit 15 Jahren . Das ist besonders bedenklich, da Motorolas Zahlen nach der Gewinnwarnung von Ericsson am 12. März nicht nur erste Hinweise auf die Entwicklung des Mobilfunkbereichs geben werden, sondern auch maßgeblich für die Situation im Chipsektor stehen.

Das größte Problem werden während der Meldezeit wahrscheinlich nicht einmal die Zahlen selbst sein. Nach der bisherigen Entwicklung der Märkte und der US-Wirtschaft sollten viele schwache Quartalsergebnisse bereits eingepreist sein. Wichtiger sind die Prognosen für die Zukunft. Und die sind zurzeit offenbar kaum machbar. Zahlreiche Unternehmen haben sich bereits geweigert, einen Ausblick auf das zweite Quartal oder gar das Gesamtjahr zugeben. Zuletzt verwies Dell auf die unsichere wirtschaftliche Lage der USA, lediglich die Schätzungen für das laufende Quartal bestätigte man. Aber das reichte bereits für eine scharfe Rallye.

Mit fortschreitendem Verlauf der Zahlensaison werden die Prognosen aber immer wichtiger. So ist es klar, dass das Internetportal Yahoo keinen großen Einblick in das zweite Quartal haben kann, wenn am 11. April die Zahlen kommen. Warum? Das Geschäft lief schlecht, als Yahoo am 7. März warnte und das tut es immer noch. Yahoo kann seine Prognosen also nur auf elf Tage neuer Daten stützen. Das sieht schon anders aus, wenn Dell, Hewlett-Packard und Cisco gegen Ende der Saison melden. Diese Unternehmen haben dann bereits einen Monat des zweiten Quartals hinter sich und damit eine wesentlich größere Prognosesicherheit. Vielleicht gelingt es dann, die Stimmung zu drehen.

Aber bis dahin heißt es für Anleger auf den Bilanz-Pressekonferenzen genau hinzuhören. Zwei Punkte sind dabei, besonders bei Technologieunternehmen, u.a. interessant: die Lagerbestände und die Geschäfte außerhalb Nordamerikas. Hat das Unternehmen es geschafft seine Lagerbestände bereits substanziell zu reduzieren? Wie sieht die Geschäftsentwicklung in Europa oder Asien aus? Wenn die Prognosen stimmen und sich diese Fragen positiv beantworten lassen, könnte es trotz schwacher Zahlen einige Überraschungen geben.



Unternehmenstermine:

US-Quartalszahlen von heute

ChromaVision Medical Systems; CVSN; $-0,19; nicht registriert
Harley-Davidson; HDI; $0,29; nach Börsenschluss

Infosys Technologies Limited; INFY; $0,29; nach Börsenschluss

Kaman Corp A; KAMNA; $0,38; nicht registriert

Motorola; MOT; $-0,06; nach Börsenschluss

Ruby Tuesday; RI; $0,27; nicht registriert

 
naja, nach Börsenschluss wirds wieder interessant:

für euch ein Link der zu sehr vielen news von motorola am heutigen tage führt, ist ja wohl der wichtigste Aspekt von heute:

www.finanznachrichten.de/search/default.asp?words=motorola


mfg Fips17
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--