US-Börsen Schlussbericht: Wochenende

Beitrag: 1
Zugriffe: 194 / Heute: 1
Arbeiter:

US-Börsen Schlussbericht: Wochenende

 
27.07.01 23:52

Anleger halten sich zurück


Von Andreas Albert, Hamburg

Die US-amerikanischen Aktienmärkte haben sich uneinheitlich ins Wochenende verabschiedet. JDS standen nach schwachen Quartalszahlen stark unter Druck.

Der Dow-Jones-Index fiel 0,37 Prozent auf 10.416 Punkte. Der Nasdaq Composite gewann 0,34 Prozent auf 2029 Zähler. "Die Investoren halten sich zurück. Kaum jemand will Aktien über das Wochenende halten", sagte der Analyst Steve Payne von Wall Street Strategies zur Zurückhaltung der Anleger.

Im Blickpunkte der Investoren standen die vorläufigen Daten zur Entwicklung des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten Quartal 2001. Vor allem wegen rückläufiger Investitionen ist es so wenig gewachsen wie seit acht Jahren nicht mehr. Der Wert der erwirtschafteten Leistung sei mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rate von 0,7 Prozent gestiegen nach revidiert plus 1,3 (Vorjahr: 1,2) Prozent in den ersten drei Monaten dieses Jahres, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Analysten hatten mit einem Wachstum von 0,9 Prozent gerechnet. Die Daten machen ihrer Einschätzung nach eine erneute Zinssenkung der US-Notenbank Fed noch wahrscheinlicher. Positiv stimme jedoch für die weitere Konjunkturentwicklung, dass das BIP nicht geschrumpft sei.



Händler optimistisch


Händler hatten zunächst gehofft, dass sich die Investoren nach den eher düsteren Ergebniszahlen von JDS Juniphase nun stärker auf positive Meldungen von Unternehmen konzentrieren, hieß es. "Es gibt sicherlich weniger schlechte Nachrichten, und es gibt zunehmend positive Anzeichen", sagte etwa Noah Blackstein, Portfolio-Manager bei der Dynamic American Power Fund. Zwar könnten sich die Investoren weiterhin entscheiden, eher an der Seitenauslinie zu warten. "Aber ich glaube, wir hatten einen erfolgreichen Test einiger mittelfristiger Tiefs gesehen und werden uns nun etwas nach oben bewegen", prognostizierte Blackstein.


Der Glasfaser-Hersteller JDS Uniphase hat am Donnerstag nach Börsenschluss ein Minus von 50 Mrd. $ für das gesamte Geschäftsjahr angekündigt. Das ist das 16-fache des Umsatzes und der wahrscheinlich größte Verlust, den ein nordamerikanisches Unternehmen je eingefahren hat. JDS enttäuschte die Analysten mit einem Verlust je Aktie von 0,36 $ für das vierte Quartal nach einem Gewinn von 0,14 $ im Vorjahresmonat. Analysten hatten mit einem Gewinn von 0,03 $ je Aktie gerechnet. Angesichts der desolaten Geschäftslage will das Unternehmen insgesamt 16.000 Mitarbeiter entlassen. Die Aktie verlor 9,71 Prozent auf 8,55 $.



Keine Gnade für Starbucks


Die Kaffeehaus-Kette Starbucks, die kürzlich mit der Ausrüstung ihrer Filialen mit drahtlosem Internetzugang von sich reden machte, konnte die Gewinne für das dritte Quartal steigern und damit die Analystenerwartungen treffen. Trotzdem gab die Aktie nach und lag zuletzt bei 18,75 $, ein Minus von 0,25 Prozent.


Der Internet-Buchhändler Barnesandnoble.com beendete das zweite Quartal mit einem geringeren Verlust als erwartet. Die Online-Tochter des Buchhändlers konnte stärkere Verkaufszahlen verzeichnen. Dennoch verzeichnete die Aktie im frühen Handel einen Verlust von 3,05 Prozent auf 1,27 $.



Qualcomm im Aufwärtstrend


Der Mobilfunkunternehmen Qualcomm hat mit seinen Quartalszahlen die Analysten erfreut. Der Gewinn je Aktie übertraf im dritten Quartal mit 22 Cent die Erwartungen der Experten um einen Cent. Auch der rückläufige Umsatz übertraf die Analystenschätzungen. Die Aktie konnte davon profitieren und verzeichnete einen Zuwachs von 5,90 Prozent auf 63,18 $.


Der Registrierer von Internet-Domain-Namen VeriSign hat am Donnerstag größere Quartalsverluste ausgewiesen als erwartet. Dennoch legte die Aktie um 14,69 Prozent auf 54,10 $ zu. Das Biotech-Unternehmen Amgen hat mit seinen Zahlen im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten um zwei Cent übertroffen, die Umsatzerwartungen aber deutlich verfehlt. Das Papier legte um 5,37 Prozent auf 60,82 $ zu.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--