Unglaublich, aber wahr. PARASITEN unter uns!

Zugriffe: 505 / Heute: 1
zit1:

Unglaublich, aber wahr. PARASITEN unter uns!

15.03.01 20:13
PARASITEN sind an den börsen eigentlich nichts neues, aber in dieser form schon ungewöhnlich.

ich habe heute eine relativ große position hoch-liquider dax-calls in zwei  tranchen verkauft.
dabei habe ich in beiden fällen alle register gezogen und mußte trotzdem wieder mal beobachten, wie market maker sich über jeden noch so kleinen krümel hermachen wie die PARASITEN.  

in beiden fällen habe ich relativ hoch limitiert. in beiden fällen kamen innerhalb einer mehrminütigen spanne, mehrere kurse bei mittleren umsätzen, um +/- 2 bis 3% zustande. in beiden fällen kamen wenige minuten nach meiner ausgeführten order, eine bzw. zwei sehr große order zustande, welche um 6,5% bzw. 9,1% höher ausgeführt wurden als meine. in beiden fällen vollzog der dax im gleichen zeitraum keinen move, welcher einen solchen kurssprung rechtfertigen würde. in beiden fällen sackten die kurse des calls unmittelbar nach den großen orders wieder auf "normal" (den vorherigen, realistischen kurs), ohne daß der dax auch nur pieps gesagt hat.

vielleicht bin ich durch die vielen ungereimtheiten in letzter zeit schon paranoid. doch ich werde den eindruck nicht los, daß market maker (arbitragejäger) meine und andere optionsscheine in vielen kleinen tranchen kurzfistig aufkaufen, um sie minuten später mit satten gewinnen in einem block zu verkaufen. soweit auch ok und akzeptiert, doch die große frage bleibt, wie kann kurzfristig einer solcher kurs entstehen und wer kauft einen solch großen block so teuer?
ich kann mir soetwas nur mit höchst unwahrscheinlicher kombination aus dummer billigst order + unkorrekter kursstellung des emittenten erklären.
was ist das für ein abgefucktes spiel?

solche ungereimtheiten habe ich bisher vorwiegend mit citibank-produkten erlebt. ich weiß daß die citibank häufig, selbst experten unerklärbare volatilität-anpassungen bei den kurstellungen ihrer os vornimmt. dies kann zum vor- oder nachteil des kunden sein, sodaß es sich irgendwann ausgleicht. doch zu oft passieren wirklich krasse ungereimtheiten.

ich arbeite daran dies besser zu durchblicken, um den market maker auch mal durchzuf......
ich habe keine lust mehr PARASITEN zu füttern.

wer hat ähnlich krasse fälle zu berichten?
Hans Dampf:

@zwar nicht mit Optis, aber trotzdem seltsam

15.03.01 20:28
An der Berliner Börse werden ja bei bestimmten Werten garantierte Kauf- und Verkaufskurse bis zur Höhe von 5000 Euro gestellt.
Ich gab einen Verkaufsauftrag genau zum angegebenen Ankaufskurs ein (das Orderbuch ist ja online). Es passiert erst mal nichts, dann lade ich die Seite neu, um zu sehen, ob der Auftrag ausgeführt ist, und Wunder über Wunder, plötzlich liegt der Ankaufskurs 10 Cent unter meinem Verkaufslimit!
Ich korrigiere mein Verkaufslimit um 50 Cents nach unten, und mit einem mal wird die Order zum ürsprünglichen Kurs doch noch ausgeführt. Ist dem Makler wohl aufgefallen, dass man das Orderbuch einsehen kann....
Danach wurde der Ankaufkurs auf mein geändertes Limit gesetzt :-)))

Wie das Leben so spielt...

Gruß Dampf Unglaublich, aber wahr. PARASITEN unter uns! 293622
zit1:

dann warst du Hans im Glück

15.03.01 20:52
was verstehst du unter garantierte kauf- und verkaufkurse?

ich hatte in ähnlichen fällen wie von dir geschildert auch schon glück, indem ich bei marktengeren werten just for fun ein unrealistisch hohes verkauf-limit gesetzt habe (köder legen, preise testen) und dabei auf tageshöchststand verkauft habe.
meine erklärung hierzu: makler sind bemüht möglichst viel umsatz zu machen, sodaß sie billigst kauforder mit möglichst hohen limits bedienen.

doch die sache mit den os macht mir wirklich schwer zu schaffen. das kann ich nicht ertragen. meine nächsten orders werden noch besser geplant und durchdacht.

gruß, zit  
Hans Dampf:

@Zit

15.03.01 20:59
Um eine gewisse Liquidität bei selten gehandelten Werten zu garantieren, werden von den Maklern gewisse An- und Verkaufskurse gestellt. Kannst Du beim Blick ins Orderbuch sehen. Jeweils auf 5000 Euro beschränkt.

http://www.berlinerboerse.de

Gruß Dampf Unglaublich, aber wahr. PARASITEN unter uns! 293636
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--