Umdenken oder nicht ???

Zugriffe: 677 / Heute: 1
Levke:

Umdenken oder nicht ???

29.08.01 16:22
Man hat viel Zeit den ganzen Tag und kann diverse
Zeitungen lesen; was auffällt ist, daß die Einstellungen
der sogenannten „Fachleute“ sehr stark varieren.
Ein Artikel aus der heutigen Welt unterstreicht meiner
Meinung nach die derzeitige Lage am deutlichsten oder
er reflektiert am Besten auch meine persönliche Meinung:

NEUEM MARKT DROHT ABSTURZ AUF 700 PUNKTE !
Begründung: Viele Wachstumswerte sind immer noch vom
Buchwert her zu teuer !!!
Sogenannte Value-Investoren sind aufgrund der Abstürze nun
auf der Suche nach den „Schnäppchen“ - aber wo sind diese ?
Auf Basis einer substanzorientierten Analyse ist der Neue Markt
noch zu teuer --- hier muss man sich fragen, wie man bei bis
zu Zehnfachen Indexständen noch kaufen konnte ???
Der faire Wert am Neuen Markt liegt bei 708 Punkten und der
Dax wäre mit 3000 Punkten fair bewertet.
Grundlage für diese erschreckenden Berechnungen ist eine
Kurs/Buchwert-Analyse. Nach der klassischen Börsenlehre
(Schönen Gruss an meinen Freund dZdM...) sind Aktien nämlich
nur dann billig, wenn das Kurs/Buchwert-Verhältnis bei eins
liegt - der Aktienwert also nicht höher als die Vermögensgegenstände
eines Unternehmens abzzgl. seiner Schulden.
Diese Methode sollte die einzig Richtige sein, wenn man rein auf
Substanz und weniger auf Fantasie setzt.
Sein sauerverdientes Geld auf Fantasie setzen.......davon sollten
wir allmählich mal die Finger lassen (ich auf jeden Fall...)
Man geht weiter davon aus, daß mit der Zeit fast alle Neuen Markt-
Werte auf diesen Buchwert fallen, bevor wieder Stabilisierung einsetzt.
Am Neuen Markt sind noch über 150 Titel zum Teil weit über
Substanzwert notiert.
Rechnet man rein nach Buchwerten, würde der Indexstand beim
Neuen Markt bis Jahresende auf 300 - 400 Punkte abschmelzen.

Soweit, meine Lieben, wird es natürlich nicht kommen;
aber unter 1000 wird es schon gehen.

Muss es auch - schliesslich hat BWLer immer Recht und ausserdem
wollen wir es doch auch - das kollektive Stöhnen, oder ?

Ich ziehe zumindest einen riesen Vorteil aus der Misere;
keine Spontankäufe mehr - sondern sich die Mühe machen,
so viel wie möglich zu recherchieren....und diese Recherche muss
Spass bringen.....und natuerlich auch den noetigen Erfolg !
Stox Dude:

Levke, wenn Du noch einmal fuer 1,89

29.08.01 16:25
per Minute postest, fuelle ich Dir den Schlauch am Hals mit Vodka PUR
Levke:

Hahaha - Schlauch ist weg.....

29.08.01 18:34
und jetzt kostet mich die Minute auch nur noch DM 0,29..

Ich schätze, ich werde mir jetzt mal 20 Minuten gönnen.........
schleimer:

ähh ? ! nun levke,

29.08.01 19:18
ist ja ganz nett aber bitte du sollst aktien kaufen die den anteil an einer firma verbriefen! ok?   gut dann
gehe ich dvon aus du kaufst eine firma weil sie gewinne machen wird(macht-formulierung, da ja nicht jeden tag gewinne ausgewiesen werden) !--- oder (und soweit ich das verstanden habe ) nicht auf dem status quo bleibt. also, schon sind wir nicht bei einer statischen bewertung.
nun komme ich mal zu firmen die nicht wie ein sparbuch jedes jahr 2% machen sondern ein bißchen mehr. wie soll da bewertet werden? bzw darf ich da schon kaufen?
was ist nun mit firmen die echte steigerungen haben und das auch absehbar ist .?
wirst du die erst kaufen( bewerten) wenn diese auch faktum sind?
und da haben wir den salat ! wenn nun noch angebot und nachfrage dazu kommt und noch ein paar verbrecher von ein paar üblen banken mal abgesehen!;-) dann kann der eine oder andere sagen das ist mir zu teuer! ich kaufe nicht (mehr) oder ich verkaufe. und wenn er gar nichts hat ... dann kan er unter umständen leerverkaufen. wenn du nun noch die stumpfen fondmanager dazu tust und bednenkst das jeder der es wirklich will intraday traden kann,  
DANN ist klar warum es über treibungen (natürlich nach oben und unten) gibt.

ich denke diese aussage substanzorientiert  trifft eher woanders zu! als bei kleinen stark(klar alles relativ) wachsenden firmen!
dieses wort substanz habe ich immer noch inden ohren vom auto kauf;-)(du weißt was ich meine ?!) nur rost und keine substanz aber ein nagel neues auto ist sicher lich das mit der größten substanz!und ich kaufe auch keine nagel neuen autos! es sei den ich will mir was leisten( gönnen oder genießen)

und so weiter

und mit fG
Levke:

Ich kann das Wort Substanz..

29.08.01 21:05
auch nicht mehr hören Schleimer..........aber gerade beim
Neuen Markt haben wir doch gesehen, wohin es führen kann
die vermeintliche Zukunft zu bewerten und nicht die Subtanz....

Metabox ist hier das klassische Beispiel schlechthin........

Ich wollte mit meiner Meinung auch nur daraufhinwirken,
das auch bei Indexständen um die 1000 nicht einfach blind
gekauft werden sollte.

Good Trades
Levke
schleimer:

jau jau

29.08.01 21:14
aber man sollte nun nicht verzweifeln!
oder glauben morgen wird das internet die digitale welt der pc und das telefon dicht gemacht! ganz im gegenteil!  
der große durchbruch des ganzen steht uns noch bevor und das wird man auch bald wieder an den aktienmärkten wissen!

also ich will einen neuen pc und fernsehen werde ich auch telefonieren sowieso und dsl (Tdsl);-) habe ich gerade bekommen das internet wird auch immer inhalts reicher (siehe ARIVA) und ich bin mir sicher das wird weiter gehen!

Tschau
schleimer:

upsss !!!natürlich NICHT dicht gemacht

29.08.01 21:15
soll es heißen!

oh je oh je ............

ohne worte
Levke:

pssst schleimer - 2 Tips

29.08.01 21:19
für Deine Neuanschaffungen:
1. PC = Apple I book DVD/CD-RW
2. Fernseher = Loewe

Gleichzeitig für den gleichen Kaufwert Aktien kaufen.....
schleimer:

ja

29.08.01 21:36
loewe ist da (kleiner alter,aber schöner)
aber sonst nur BANG & OLUFSEN

PC hmm ich habe big tower und werde wohl in zukunft mal ein notebook zur unterhaltung und mobilen internet kaufen aber noch nicht !
aber von diesem Apple I book DVD habe ich schon gehört muß wohl was dran sein!
hast du es schon ?  
Falcon2001:

Über den NM herzuziehen ist halt gerade populär

29.08.01 22:09
Ich persönlich würde diesen Artikel aus der Welt als populistischen Quatsch dahin legen wo er hingehört: In die Bodenrundablage (Papierkorb) auf einen 700 Punkte Index werden wir wohl noch 3000 Jahre warten müssen. Vielleicht 1000, im Ernstfall noch 900 aber bestimmt nicht 700. Dazu stehen die Wirtschaftlichen Vorzeichen zu gut. Bei 2,5% Wirtschaftswachtum un einer Inflationsrate von ca 1,x Prozent im ersten Halbjahr 2002 werden wir eine Erholung bekommen. Diese wird zwar sicher nicht Extrem ausfallen, aber man sollte auch mal auf dem Teppich bleiben.

So jetzt noch zu der Firmenbewertung: Wo waren denn diese Stimmen im Herbst 2000? Da hat doch gar keine Firmenbewertung mehr gezählt. Von Substanz wirklich keine Rede mehr. KGVs um 300 ganz normal. Nicht das wir uns jetzt missverstehen, aber jetzt haben wir hier genau das gleiche Phänomen. Ein kleines Beispiel: Die oft und gerne geschmähte Comroad AG hat momentan genau passend Geld in der Kasse um Ihren gesammten Streubesitz zurück zu kaufen. 20,08 Mio Aktien zu sagen wir mal 7,00 Euro rund. Davon 28 % Streubesitz, der Rest in Fammilienhänden der Schnabels. Macht also rund 5,6 Mio Aktien. Dafür bräuchte die AG genau 39,2 Mio Euro bei 45 Mio Liquidität in der Kasse. Wo ist so ein Unternehmen noch überbewertet? Noch ein Beispiel: CE Consumer: Ist gerade noch mit dem 4,5 fachen seines EBIT Gewinnes bewertet. Gesetzt der Fall die Aktie macht niemals mehr eine Gewinnsteigerung(???) würde das Organische Wachstum in 4 Jahren die Aktie verdoppeln. Noch ein Beispiel: Dlogistics: Hat ein 2002er KGV von 7 und einen Cash Flow pro Aktie von 2,12 Euro. Massloss überbewertet kann man das bestimmt nicht nennen. Ich könnte noch eine ganze Reihe von solchen Unternehmen nennen aber ich lass es lieber mal. Fakt ist, eine AG ist mehr als nur die Summe Ihrer Teile. Das ist höchstens im Falle einer Insolvenz wichtig. Man kauft ein Unternehmen und eine Idee mit jeder Aktie. Entweder die Idee ist gut und das Unternehmen arbeitet solide, dann gedeiht es und wächst und bereitet dem Anleger Freude, oder das Unternehmen baut Mist und verschwindet. Aus dem oben genannten Gesichtspunkt dürfte zum Beispiel keiner auch nur annähernd daran denken eine Biotechnologie Aktie zu kaufen. Machen nur Miese und Forschen. Praktisch viel zu wenig Aktiva und viel zu viele Schulden. Fakt ist jedoch das gerade die Biotech Werte am glimpflichsten davon gekommen sind. Warum wohl? Bestimmt nicht weil jeder auf die Buchwerte schaut. Was ist mit den Mobilfunkbetreibern? Die UMTS Schulden müssten so einen Wert doch auf Kursziel 0 bringen. Da wird eben darauf gesetzt, das UMTS ein grosser und lukrativer Standard wird.
Das ganze Gerede vom ach so überbewerteten NM ist der blanke Hohn gegenüber den Kursen die diese Aktien noch vor einem Jahr hatten. Genau wie die masslose Übertreibung nach oben aufgrund purer Phantasie, kann man natürlch auch immer Argumente ins Feld führen warum ein Wert unterbewertet ist. Vielleicht höre ich schon bald das nur noch der Barmittelbestand zählt, da es ja kaum Firmen gibt die die Materiellen Werte eines Unternehmens kaufen wollen. So gesehen ist selbst eine Thiel Logistik ein Pennystock.  
Falcon2001:

Mist, da gibt man sich so Mühe und keiner liests o.T.

29.08.01 22:19
schleimer:

up!!!!!

29.08.01 22:49
doch ich lese es ! klasse geschrieben bekomme ich nicht so hin !
aber genau das was ich auch meine!!!
mfg
shah:

Habs jetzt auch gelesen.

29.08.01 23:54
Man muss halt erst mal mit der Arbeit fertig werden,
um dann hier lesen zu können.

Schöner Beitrag. Allerdings sind beide Betrachtungsweisen
(Levkes und deine) interessant.

Mich würde interssieren, welche Aktien ihr aufgrund eurer
jeweiligen Überlegungen zur Zeit kaufen würdet.

Gruß
Shah

"Bodenrundablage" ist Klasse, kannte ich noch nicht.

Falcon2001:

@shah @schleimer

30.08.01 07:54
Hallo Shah, mit welcher Arbeit wird man 23.54 Uhr fertig? Wenn das jetzt schmuggler Postet dan ist das ja verständlich, aber so spät noch Arbeiten? Spätschicht oder was? Danke trotzdem.

Hallo schleimer, stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Dein Beitrag oben war doch gut. Ich hoffe du Postest heute Abend wieder fleissig mit.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--