Premiere.
Der Kampf:
LENNOX LEWIS - MIKE TYSON: SO SCHLUGEN SIE SICH IN MEMPHIS DURCH DIE ACHT RUNDEN
Rund 200 000 Boxfans in Deutschland hatten zehn Euro investiert, um den Kampf, der während einer Embargozeit von mindestens drei Wochen nicht im TV zu sehen sein wird, auf Premiere live zu verfolgen. Für alle Leser, die den Fight, der am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr MESZ begann, nicht sehen konnten, dokumentiert das Abendblatt den achtrundigen Schlagabtausch.
1. Runde: Tyson stürmt auf seinen Gegner ein, landet einige Einzeltreffer, die Lewis zwar überraschen, jedoch kaum Wirkung zeigen. Lewis hat Probleme, sich auf Tyson einzustellen, und gibt die Runde klar ab.
2. Runde: Bereits Mitte dieser Runde wirkt Tyson müde, fängt an zu klammern, sucht den Clinch, um von dort überraschende Aufwärtshaken anzubringen. 1,96-m-Mann Lewis stellt sich auf seinen 16 Zentimeter kleineren Gegner ein, hält ihn mit seinem linken Jab auf Distanz. Die Runde geht an Lewis.
3. Runde: Lewis hält Tyson weiter gut auf Distanz, fügt ihm mit einem seiner harten Führhand-Jabs den ersten Cut am rechten Auge zu. Doch Tyson bleibt gefährlich, landet zwei rechte Haken an Lewis' Kopf. Die Runde endet mit leichten Vorteilen für den Titelverteidiger Lewis.
4. Runde: Lewis bleibt seiner Linie treu, lässt Tyson ins Leere schlagen und hält ihn auf Distanz. Die Runde endet dennoch für Tyson, weil Lewis wegen unsauberen Boxens (Runterdrücken, Nachschlagen) einen Punktabzug erhält.
5. Runde: Lewis wieder mit leichten Vorteilen, ohne jedoch häufig wirkungsvoll zu treffen. Lewis-Trainer Emanuel Stewart ermahnt seinen Schützling, den Plan einzuhalten, fordert vehement ein vorzeitiges Kampfende.
6. Runde: Lewis bleibt der bestimmende Mann, aber Tysons Deckung funktioniert noch. Treffen tut er nur noch vereinzelt.
7. Runde: Lewis nun ganz klar vorn, Tyson wirkt zermürbt und total erschöpft. Mehrere rechte Haken des Briten landen an Tysons Kopf, der US-Boxer blutet aus Wunden an beiden Augen und aus der Nase.
8. Runde: Tyson wirkt wie ein gehetztes Tier, Lewis setzt eine Vielzahl von Treffern mit Jab und rechtem Haken. Nach einer Minute geht Tyson zum ersten Mal in die Knie und wird angezählt. Nach 2:25 Minuten ist dann endgültig Schluss: Mit einem Jab öffnet Lewis Tysons Deckung, um dann von außen mit einem knallharten rechten Haken zum Kinn den Kampf zu beenden.