Trittin kauft Alukoffer übers Meilenkonto

Beiträge: 16
Zugriffe: 1.331 / Heute: 1
TK-ONE:

Trittin kauft Alukoffer übers Meilenkonto

 
31.07.02 13:08
Trittin und Volmer in Erklärungsnot

Die grünen Regierungsmitglieder Jürgen Trittin und Ludger Volmer sollen hemmungslos Privat-Flüge über ihre Bonusmeilen-Konten bei der Lufthansa gebucht haben.
Was den Staatsminister im Auswärtigen Amt Volmer angeht, wurde laut einem „Bild"-Bericht eine Vielzahl von Flügen seiner Ehefrau und seines Sohnes über sein Lufthansa-Konto abgebucht. Seit August 1999 sei die inzwischen von ihrem Mann getrennt lebende Ehefrau sowie Volmers Sohn 20 Mal zwischen Berlin und Bonn, dem Wohnsitz Volmers – per Lufthansa – jeweils zu Lasten des dienstlichen Volmer-Kontos gependelt. Dabei hätten die meisten Flüge an Wochenenden stattgefunden. Volmers Büro verteidigte die Flüge der Ehefrau mit ihrer früheren Tätigkeit als Schirmherrin von sozialen Mitarbeiter-Organisationen des Auswärtigen Amtes. Allerdings fielen für diese Tätigkeit nach „Bild"-Recherchen kaum Dienst-Termine an.

Den über das Dienstmeilen-Konto abgewickelten Flug von Volmers Sohn im Februar 2002 von Berlin nach Köln und zurück begründete eine Mitarbeiterin Volmers laut dem Boulevardblatt mit dessen Pflichten als allein erziehender Vater. „Da hat er wohl seinen Sohn mitgenommen.“

Trittin kommt ins Gerede

Dem „Bild"-Bericht zufolge buchte Bundesumweltminister Trittin drei Privatflüge, darunter zwei Urlaubsreisen für sich und seine Lebensgefährtin nach Pisa im August 2000 und im Juli 2002 über sein Lufthansa-Konto. Außerdem sei seine Lebensgefährtin im März 2000 die Strecke Berlin-Stuttgart und zurück zu Lasten des Trittin-Kontos geflogen. Das Büro Trittins erklärte, bei den Flügen seien nicht dienstlich erflogene Bonusmeilen verwendet worden. Bei den Pisa-Flügen im Jahr 2000 habe das Ministerium eingeschränkt: „Herr Trittin ging und geht davon aus, dass für diese Flüge ausreichend privat erflogene Meilen auf seinem gemischten Bonuskonto verfügbar waren.“

Die Sendung „Brandenburg aktuell“ des ORB berichtete, Trittin lasse zurzeit alle seine Bonusmeilen-Flüge während seiner Zeit als Abgeordneter prüfen. Er gehe zwar davon aus, dass für alle privaten Flüge genügend privat erflogene Bonusmeilen verfügbar gewesen seien. Dennoch lasse er untersuchen, „ob diese Annahme zweifelsfrei richtig war“, zitiert der Sender eine Sprecherin des Ministers.

Außerdem bestellte sich der Minister laut „Bild"-Zeitung kurz vor dem diesjährigen Pisa-Urlaub über sein Lufthansa-Meilenkonto einen Roll-Kofer aus Aluminium, der im Lufthansa Sky-Shop für 410 Euro angeboten wird. Das Ministerium begründete die Bestellung mit den Worten: „Die notwendige Anschaffung eines dienstlich zu nutzenden Aktenkoffers im Ministerbüro wurde auf die bei Dienstreisen erworbenen Meilengutschriften zurückgegriffen, anstatt dafür Haushaltsmittel aufzuwenden.“

Querschüsse aus den eigenen Reihen

Der grüne Haushaltsexperte Oswald Metzger fuhr inzwischen schweres Geschütz gegen seine Parteikollegen auf. Spätestens seit dem Fall Özdemir hätten die Grünen ihre Unschuld verloren. Das werde die Partei bei der Bundestagswahl am 22. September zu spüren bekommen.

Die „Gutmenschen-Rolle“ hätten die Grünen mit der Regierungsbeteiligung abgelegt. „Die nimmt uns keiner mehr ab“.

Kritik gab es unterdessen an den Ankündigungen des Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir (Grüne) und des Berliner Wirtschaftssenators Gregor Gysi (PDS), ihre finanziellen Vorteile in Form von Spenden abzugelten. Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz plädierte in der Tageszeitung „Die Welt“ dafür, „dass die eingesparten Beträge an die Staatskasse abgeführt werden“. Der Innenexperte der Union, Wolfgang Bosbach (CDU), forderte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) auf, mögliche Schadenersatzansprüche des Bundes zu überprüfen.

vega2000:

Den braucht er fürs Schwarzgeld

 
31.07.02 13:21
Trittin kauft Alukoffer übers Meilenkonto 737426
taos:

Bonus Meilen gibt es auch bei:

 
31.07.02 13:30
Mietfahrzeugen, Hotels Buch.de und sicher noch bei vielen anderen Gelegenheiten.

Taos
LittleMonkey:

Krümelkacker und Erbsenzähler im Wahlkampf!

 
31.07.02 13:34
Ich halte diese ganze Diskussion für eine Krümelkackerei, die ihresgleichen sucht. Niemandem entsteht durch die private Verwendung von Bonusmeilen irgendein Schaden, von mir aus kann die private Nutzung von Bonusmeilen für Politiker legalisiert werden, als kleine Entschädigung für die Frauen und Kinder, die mit diesen unsteten Knaben immerhin leben müssen. (Anm. Ich bin weder verwandt noch liiert mit einem Politiker). Ein Blumenhändler, der zu Grossmarktpreisen oder mit Mengenrabatten seine Ladenbestände einkauft wird doch auch nicht gezwungen, den Strauss für die Freundin im Einzelhandel zu kaufen.

Ich frage mich die ganze Zeit, wovon diese lächerliche Diskussion um die Bonusmeilen eigentlich ablenken soll.

Gruss

L.M.
vega2000:

Von Stoiber LM

 
31.07.02 13:36
Das bloss keiner auf die Idee kommt, dass Herr Stoiber auch nur mit Wasser kocht. Wahlkampfmanager Spreng ist als ehemaliger Bild-Mann nicht umsonst im Team von Edi.
Trittin kauft Alukoffer übers Meilenkonto 737453
Reila:

@Little Monkey,

 
31.07.02 13:47
der kleine Unterschied ist moralischer Natur. Immerhin kauft der Blumenhändler im Großmarkt von seinem eigenen Geld. Und wenn ich dann noch in Erinnerung habe, was einige Grüne seinerzeit zu Flugbenzinsteuern gesagt haben und wie oft wir noch pro Jahr ihrer Meinung nach in Urlaub fliegen durften, kommt mir einfach das Kotzen. Der Blumenhändler stellt sich übrigens auch nicht vor die Kameras und erzählt, was er für ein toller Hecht ist und was er alles für Deutschland täte.

Natürlich ist die ganze Diskussion auch Mittel zum Zweck, um die aktuelle Regierung loszuwerden.

R.
MadChart:

@LittleMonkey

 
31.07.02 13:47

Warum hat eigentlich niemand einen Schaden davon? Ich dachte, die dienstlichen Bonusmeilen könen auch dienstlich abgeflogen werden, d.h. weniger Reisekostenaufwand für den Staat. Oder sehe ich da was falsch?

Jedenfalls: Solange Otto Normalversager jeden kleinsten Furz als geldwerten Vorteil versteuern muss, sollten für Parlamentsmitglieder bitte die gleichen Spielregeln gelten. Schließlich haben die Damen und Herren -was nicht allen Parlamentariern klar zu sein scheint- auch eine Vorbildfunktion gegenüber den Bürgern. Wie kann denn ein Politiker öffentlich Schwarzarbeit und private Vorteilsnahme verurteilen, wenn er sich selber illegal bereichert? Und dann wundert man sich noch über die Politikvedrossenheit in der Bevölkerung...


Grüße

MadChart
chefvonsganze:

nächster erwischt!!!

 
31.07.02 13:51
Paul Brause aus Castrop-Rauxel (Partei ist mir gerade entfallen) hat sich von Bonusmeilen am Kiosk an der Ecke ne Curry rot/weiss gekauft - der sollte auch zurücktreten.

Aber Leute wie Koch pupsen immer noch den ganzen Tag in ihren Regierungssessel...
Quigley:

Bonusmeilen...

 
31.07.02 13:53
nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Meilen auf den Konten verfallen wären...

Vorschlag zur Güte: Eine Rückzahlung der Bonusmeilen an das so gebeutelte und vom Hungertod bedrohte deutsche Wählervolk. .. Wenn die Flugmeilen gerecht aufgeteilt werden, dann reicht es evtl. für einen Alukoffer für jeden..:o)

Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, das Miles&More Konto von Herrn Eddi Stoiber zu prüfen?

Gibts im skyshop Weisswürste? Und wenn, wieviel Meilen braucht ein Politiker dafür? Wer hat Eddi das reden beigebracht?

Fragen über Fragen....

h.f.a.t.c.

ein amüsierter

Quigley
Reila:

1998: Wasser predigen, 2002 Wein saufen

 
31.07.02 13:57
11/98
Umweltminister Trittin fordert EU-Flugbenzinsteuer
Auf dem zweiten Tourismusgipfel hat sich Bundesumweltminister Jürgen Trittin in Bonn für die Einführung einer europäischen Flugbenzinsteuer ausgesprochen. "Die Nichtbesteuerung der energieintensivsten Form des Reisens ist eine indirekte Form staatlicher Subventionierung in Höhe von ca. sechs Milliarden DM. Dies führt zu Wettbewerbsverzerrungen gerade für die inländische Wirtschaft," sagte Trittin. Es müsse faire Wettbewerbsbedingungen für alle Verkehrsträger geben, so der Minister.(iwr)

methusalem:

@littlemonkey

 
31.07.02 14:01
absolut korrekt.
ea fällt auch auf, daß politiker bestimmter fraktionen an den pranger gestellt werden.-wirkt ein wenig lanciert das ganze.
denken wir mal an z.B. herrn koch und seinen spendensumpf -da kräht kein hahn mehr nach.

damit wir uns richtig verstehen, die politiker haben sich falsch verhalten, das sind ganz peinliche angelegenheiten-ohne frage.
aber bitte wahren wir mal die verhältnismäßigkeiten.
Reila:

@methusalem

 
31.07.02 14:05
Es ist normal, Schwächen des politischen Gegners auszunutzen. Für die Schwächen ist er aber selbst verantwortlich. Im übrigen ist die größte deutsche Zeitungsgruppe (WAZ) SPD-nah. Keine Sorge, daß da versehentlich Schwächen der CDU unbemerkt bleiben. Auch der Spiegel läßt grüßen.

R.
Karlchen_I:

@Methusalem: Verhältnismäßigkeiten??????

 
31.07.02 14:13
Wie nennt man Leute, die das ihnen anvertraute Eigentum anderer verbraten? Da gibt es doch einen Begriff im Strafgesetz - oder?

Und die Flugmeilen waren Eigentum des Bundestages.

Was würde wohl mit einem Mitarbeiter der Poststelle geschehen, wenn herauskäme, dass er die Frankiermaschine für seine Privatpost nutzt?
Reila:

Karlchen_I,

 
31.07.02 14:16
wirst Du jetzt mal bitte in Deine emails schauen!?

`R.
Schnorrer:

@Charly One: wo steht bitte, daß die privaten

 
01.08.02 17:20
Bonusmeilen Eigentum des Bundestags seien?

Bisher dachte ich, das Thema der Privatnutzung sei endgültig gelöst durch die pauschale Lohnversteuerung durch die Lufthansa? Wo ist der Schaden (abgesehen vom dem ewigen Erklärungsnotstand, den man hier in Dtld. offenbar hat, wenn auch nur der Anschein entsteht, "hier könnte einer sich wohlfühlen, lachen ooder sonstwie einen Vorteil haben, den ich selber natürlich mir zugestehe, aber dem Nachbarn auf keinen Fall. Der hat nämlich zu arbeiten für sein Geld und ewig ein übellauniges Gesicht machen. Nur dann halte ich es mit mir selber aus")?
TK-ONE:

Man kann doch die Bonus-Meilen ....

 
02.08.02 03:10
...auch für Dienstflüge nutzen...oder ist das etwa ausdrücklich verboten...das würde doch Steuergelder sparen oder mach ich da nen Denkfehler ?

TK
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--