Tria hat nach meiner Einschaetzung noch enormes Potential nach oben.
Wenn das so weitergeht mit den Aquisitionen und der damit verbundenen strategischen Ausrichtung, wird uns diese Aktie noch viel Freude bereiten!
Trotz heutigem Anstieg, immernoch eine gute Einstiegsmoeglichkeit um die 30 (denke ich), da der Wert die letzten Tage (Gewinnmitnahmen) gefallen ist.
---
TRIA software AG - fünfte strategische Beteiligung in
fünf Monaten:
Vorbörsliche 30%-Beteiligung an der Interway AG - einem
Technologieführer für E-Commerce Marktplätze
(prognostiziertes Markt-wachstum: 140% p. a.)
Indikation Geschäftsjahr 1999
Presse- und Analystenkonferenz zur strategischen
Weiter-entwicklung der TRIA-Unternehmensgruppe findet
am 9. Februar 2000 statt
München, 17. Januar 2000
1. Interway-Beteiligung:
Die TRIA-Unternehmensgruppe beteiligt sich im Zuge einer
Kapital-erhöhung vorbörslich an der Interway AG München in Höhe von
30%.
Damit ist TRIA größter Investor bei Interway, dem Technologieführer im
Bereich digitaler Marktplätze, sogenannter "Branchen-Kaufhäuser im
Internet". TRIA bietet mit der strategischen Beteiligung an Interway
künftig den Blue-Chip-Kunden aus Banken, Versicherungen und
Tele-kommunikation auch eine technologieführende
E-Commerce-Plattform an. Interway plant ein Umsatzwachstum von ca.
5 Mio. DM im Jahr 2000 auf profitable ca. 200 Mio. DM im Jahr 2004.
Ziel von Interway ist es, binnen der nächsten drei Jahre über 100 digitale
Branchen-Marktplätze (z. B. Software, Pharmazie, Internet-TV, Wein &
Genussmittel oder Autozubehör) auf Basis der "Presentation Warehouse
Technologie" aufzubauen.
2. Indikation Geschäftsjahr 1999
Neben der regionalen Expansion im Consulting-Business legte TRIA den
Startschuß für die angestrebte Marktführerschaft im hochmargigen
Trainings-Bereich.
Seit dem IPO im Mai 1999 hat sich die Anzahl der Consultingstandorte
um 50% auf nunmehr sechs Städte und zu dem existierenden
Trainings-zentrum in München kamen weitere drei neu hinzu.
Das organisch geprägte Umsatzwachstum blieb somit weiterhin deutlich
auf Expansion gerichtet, wenngleich sich durch ein eher verhaltenes
SAP- Geschäft im zweiten Halbjahr (s.a. Neunmonatsbericht) aufgrund
der Jahr-2000-Problematik die Umsätze im Planungskorridor, jedoch
nicht über Plan bewegen werden. Konkret hat sich z. B. bei einem
Industrieunternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. DEM ein
SAP-Projekt um einige Monate verschoben. Dieser sechsstellige
DEM-Umsatz wird daher erst im ersten und zweiten Quartal 2000
entsprechend erfolgswirksam.
Ein weiterer Einmaleffekt trat im letzten Quartal 1999 dadurch auf, daß
TRIA die Chance genutzt hat, den Grundstein für die geplante
Markt-führung im herstellerunabhängigen, hochmargigen
IT-Trainingsbereich zu legen: Investitionen zum Aufbau eines
Trainings-Centers in Nürnberg sowie Ersatz- bzw.
Erweiterungsinvestitionen der zugekauften Trainings-Center in Stuttgart
und Karlsruhe wurden in das 4. Quartal 1999 vorgezogen, um die Basis
für das Jahr 2000 weiter zu stärken.
In Summe erwartet TRIA, daß sich der Konzernumsatz 1999 im
Vergleich zu 1998 mit einem annähernd 50%igen Wachstum im
Planungskorridor bewegen wird. Die oben genannten Einmaleffekte
(Y2K, vorgezogene, zukunftsgerichtete Investitionen) werden das
Konzernergebnis des 4. Quartals 1999 belasten, dennoch werden im
Gesamtjahresvergleich die Gewinne weiterhin noch überproportional zum
Umsatz wachsen.
Neben dem -im Vergleich zum Branchendurchschnitt- starken
organischen Ausbau hat das Management die Weichen für das neue
Jahrtausend gestellt: Mit den ersten strategischen Aquisitionen bzw.
einer weiter forcierten Ausrichtung auf neue zukunftsträchtige
Wachstumsfelder.
3. Hintergrundinformationen zur strategischen Beteiligung an der
Interway AG
Für TRIA und Interway bringt die Verbindung bedeutende
Synergieeffekte.
TRIA wird Interway beim technischen Roll-out der Marktplätze
unterstützen, angefangen bei der Netzwerk/Internet-Planung über die
softwaretechnische Anpassung bis hin zum Training. Zudem erwartet
TRIA damit den Einstieg im hochprofitablen
Business-to-Business-Segment des E-Commerce auch in anderen
Branchen außerhalb der bisherigen Zielgruppe zu schaffen.
"Mit unserem Produkt ‚Presentation Warehouse' haben wir einen
erheblichen Technologievorsprung gegenüber dem Mitbewerb. Daher
können wir die Kapitalerhöhung von seiten TRIA fast ausschließlich in
Marketing-Maßnahmen investieren", wertete der
Interway-Vorstands-vorsitzende Christian Spitzner das Engagement.
TRIA sei "von allen namhaften IT-Unternehmen der Wunschpartner
gewesen, da TRIA wie kein zweites am Neuen Markt notiertes
Unternehmen Zugang zu Blue-Chip-Großkunden und technologisches
Know-how im Web-Umfeld mit hoher Umsetzungsstärke unter einem
Dach vereint."
Ähnlich schätzt Eberhard Färber, früherer Vorstandssprecher und
heutiger Aufsichtsrat der IXOS Software AG die Vorteile der
strategischen Allianz ein. "Mich hat die Idee und Vision des
Managementteams von Interway so überzeugt, daß ich dort mein erstes
Investment als Business Angel vorgenommen habe. Mit TRIA als
Lead-Investor übernimmt einer der erfolgreichen Software-Werte am
Neuen Markt eine starke Stellung, die Interway seine Ziele schneller und
besser erreichen läßt."
Dem Segment "Digitale Marktplätze" werden besonders hohe
Wachstums-raten von 140 Prozent jährlich (Andersen Consulting)
zugeschrieben. Unabhängige Marktforscher gehen davon aus, daß im
Jahr 2001 bereits 5% des Welthandels über E-Commerce abgewickelt
werden. Dank des stetigen Wachstums von Internetanschlüssen - in
Westeuropa werden im Jahr 2005 voraussichtlich 121 Millionen Bürger
online sein - schätzt die GartnerGroup, daß bis dahin 25 Prozent der
Verbraucherausgaben und 70 Prozent der Geschäfte zwischen
Unternehmen mit dem Internet in Zusammenhang stehen werden.
Neben technologischen Vorteilen aufgrund einer annähernd 4-jährigen
Entwicklungsarbeit verfügt Interway über ein innovatives Business
Modell, um den Markt schnell erschließen zu können. Dabei tritt
Interway nicht nur als Verkäufer von Software auf, sondern bietet in
Kooperation mit TRIA als Application Service Provider (ASP) ein
integriertes Konzept zum schnellen Aufbau von komplexen
E-Commerce-Anwendungen wie digitale Markt-plätze: von der
Bereitstellung der gesamten Soft- und Hardware-Infrastruktur bis hin zum
umfassenden Service. Die von Interway realisierten digitalen Marktplätze
lassen sich zum "Interway Commerce Network" bündeln, wobei durch
Business- und Management-Support von seiten Interways zusätzliche
Synergieeffekte erzielt werden können. Damit wird Kunden ein bis dato
einmaliger Service im E-Commerce geboten, der hohes Umsatz- und
Gewinnpotential verspricht: Technische Plattform auf
100%-zukunftsweisender Java-Technologie und branchenspezifische
Ver-marktung bis hin zur Auslieferung über einen dedizierten
Logistik-Partner "aus einer Hand".
Von der hohen Umsetzungsstärke zeugt auch die Tatsache, daß bereits
mit den Vorgängerversionen des "Presentation Warehouse", die Internet
/ E-Commerce-Aktivitäten des ADAC für seine 13 Millionen Mitglieder
bzw. des Burda Verlags ausgestattet wurden. Für TRIA stellt das
strategische Investment in Interway einen Meilenstein in bezug auf den
strategischen Ausbau der E-Business-Aktivitäten dar.
"Das letzte Jahr stand unter dem Motto ‚Stärken stärken', als wir
Consulting und Training ‚aus einer Hand' in allen TRIA-Standorten
ausgebaut haben", so TRIA-Vorstandsvorsitzender Richard Hofbauer.
"Zusätzlich zu dem Exklusivvertrag mit Precise im Bereich der
E-Business-Datenbank-Opti-mierung erschließt TRIA mit Interway eines
der wichtigsten strategischen Wachstumssegmente im
E-Commerce-Umfeld."
Dazu TRIA-Vorstand Bernhard Schmid. "Diese verstärkte Marktposition
er-weitert unser hochprofitables Cross-Selling-Potential als
IT-One-stop-supplier."
TRIA schließt nicht aus, daß ähnliche strategische Optionen in nächster
Zeit wahrgenommen werden, wobei die notwendigen Finanzmittel nach
wie vor bestehen.
Der TRIA-Vorstand wird auf seiner Analysten- und Presse-Konferenz am
9. Februar 2000 seine neue strategische Gesamtausrichtung detailliert
vorstellen.
TRIA software AG (WKN: 744 360; Börsenkurzzeichen: TSX)
Die TRIA software AG bietet zukunftsweisende IT-Services in
Wachstumsbranchen im "one-stop-supply": Consulting,
Anwendungsentwicklung (z.B. im E-Commerce-Umfeld), Netzwerke
inklusive Internet/Intranet/Extranet sowie ERP-Consulting und Training.
Wenn das so weitergeht mit den Aquisitionen und der damit verbundenen strategischen Ausrichtung, wird uns diese Aktie noch viel Freude bereiten!
Trotz heutigem Anstieg, immernoch eine gute Einstiegsmoeglichkeit um die 30 (denke ich), da der Wert die letzten Tage (Gewinnmitnahmen) gefallen ist.
---
TRIA software AG - fünfte strategische Beteiligung in
fünf Monaten:
Vorbörsliche 30%-Beteiligung an der Interway AG - einem
Technologieführer für E-Commerce Marktplätze
(prognostiziertes Markt-wachstum: 140% p. a.)
Indikation Geschäftsjahr 1999
Presse- und Analystenkonferenz zur strategischen
Weiter-entwicklung der TRIA-Unternehmensgruppe findet
am 9. Februar 2000 statt
München, 17. Januar 2000
1. Interway-Beteiligung:
Die TRIA-Unternehmensgruppe beteiligt sich im Zuge einer
Kapital-erhöhung vorbörslich an der Interway AG München in Höhe von
30%.
Damit ist TRIA größter Investor bei Interway, dem Technologieführer im
Bereich digitaler Marktplätze, sogenannter "Branchen-Kaufhäuser im
Internet". TRIA bietet mit der strategischen Beteiligung an Interway
künftig den Blue-Chip-Kunden aus Banken, Versicherungen und
Tele-kommunikation auch eine technologieführende
E-Commerce-Plattform an. Interway plant ein Umsatzwachstum von ca.
5 Mio. DM im Jahr 2000 auf profitable ca. 200 Mio. DM im Jahr 2004.
Ziel von Interway ist es, binnen der nächsten drei Jahre über 100 digitale
Branchen-Marktplätze (z. B. Software, Pharmazie, Internet-TV, Wein &
Genussmittel oder Autozubehör) auf Basis der "Presentation Warehouse
Technologie" aufzubauen.
2. Indikation Geschäftsjahr 1999
Neben der regionalen Expansion im Consulting-Business legte TRIA den
Startschuß für die angestrebte Marktführerschaft im hochmargigen
Trainings-Bereich.
Seit dem IPO im Mai 1999 hat sich die Anzahl der Consultingstandorte
um 50% auf nunmehr sechs Städte und zu dem existierenden
Trainings-zentrum in München kamen weitere drei neu hinzu.
Das organisch geprägte Umsatzwachstum blieb somit weiterhin deutlich
auf Expansion gerichtet, wenngleich sich durch ein eher verhaltenes
SAP- Geschäft im zweiten Halbjahr (s.a. Neunmonatsbericht) aufgrund
der Jahr-2000-Problematik die Umsätze im Planungskorridor, jedoch
nicht über Plan bewegen werden. Konkret hat sich z. B. bei einem
Industrieunternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. DEM ein
SAP-Projekt um einige Monate verschoben. Dieser sechsstellige
DEM-Umsatz wird daher erst im ersten und zweiten Quartal 2000
entsprechend erfolgswirksam.
Ein weiterer Einmaleffekt trat im letzten Quartal 1999 dadurch auf, daß
TRIA die Chance genutzt hat, den Grundstein für die geplante
Markt-führung im herstellerunabhängigen, hochmargigen
IT-Trainingsbereich zu legen: Investitionen zum Aufbau eines
Trainings-Centers in Nürnberg sowie Ersatz- bzw.
Erweiterungsinvestitionen der zugekauften Trainings-Center in Stuttgart
und Karlsruhe wurden in das 4. Quartal 1999 vorgezogen, um die Basis
für das Jahr 2000 weiter zu stärken.
In Summe erwartet TRIA, daß sich der Konzernumsatz 1999 im
Vergleich zu 1998 mit einem annähernd 50%igen Wachstum im
Planungskorridor bewegen wird. Die oben genannten Einmaleffekte
(Y2K, vorgezogene, zukunftsgerichtete Investitionen) werden das
Konzernergebnis des 4. Quartals 1999 belasten, dennoch werden im
Gesamtjahresvergleich die Gewinne weiterhin noch überproportional zum
Umsatz wachsen.
Neben dem -im Vergleich zum Branchendurchschnitt- starken
organischen Ausbau hat das Management die Weichen für das neue
Jahrtausend gestellt: Mit den ersten strategischen Aquisitionen bzw.
einer weiter forcierten Ausrichtung auf neue zukunftsträchtige
Wachstumsfelder.
3. Hintergrundinformationen zur strategischen Beteiligung an der
Interway AG
Für TRIA und Interway bringt die Verbindung bedeutende
Synergieeffekte.
TRIA wird Interway beim technischen Roll-out der Marktplätze
unterstützen, angefangen bei der Netzwerk/Internet-Planung über die
softwaretechnische Anpassung bis hin zum Training. Zudem erwartet
TRIA damit den Einstieg im hochprofitablen
Business-to-Business-Segment des E-Commerce auch in anderen
Branchen außerhalb der bisherigen Zielgruppe zu schaffen.
"Mit unserem Produkt ‚Presentation Warehouse' haben wir einen
erheblichen Technologievorsprung gegenüber dem Mitbewerb. Daher
können wir die Kapitalerhöhung von seiten TRIA fast ausschließlich in
Marketing-Maßnahmen investieren", wertete der
Interway-Vorstands-vorsitzende Christian Spitzner das Engagement.
TRIA sei "von allen namhaften IT-Unternehmen der Wunschpartner
gewesen, da TRIA wie kein zweites am Neuen Markt notiertes
Unternehmen Zugang zu Blue-Chip-Großkunden und technologisches
Know-how im Web-Umfeld mit hoher Umsetzungsstärke unter einem
Dach vereint."
Ähnlich schätzt Eberhard Färber, früherer Vorstandssprecher und
heutiger Aufsichtsrat der IXOS Software AG die Vorteile der
strategischen Allianz ein. "Mich hat die Idee und Vision des
Managementteams von Interway so überzeugt, daß ich dort mein erstes
Investment als Business Angel vorgenommen habe. Mit TRIA als
Lead-Investor übernimmt einer der erfolgreichen Software-Werte am
Neuen Markt eine starke Stellung, die Interway seine Ziele schneller und
besser erreichen läßt."
Dem Segment "Digitale Marktplätze" werden besonders hohe
Wachstums-raten von 140 Prozent jährlich (Andersen Consulting)
zugeschrieben. Unabhängige Marktforscher gehen davon aus, daß im
Jahr 2001 bereits 5% des Welthandels über E-Commerce abgewickelt
werden. Dank des stetigen Wachstums von Internetanschlüssen - in
Westeuropa werden im Jahr 2005 voraussichtlich 121 Millionen Bürger
online sein - schätzt die GartnerGroup, daß bis dahin 25 Prozent der
Verbraucherausgaben und 70 Prozent der Geschäfte zwischen
Unternehmen mit dem Internet in Zusammenhang stehen werden.
Neben technologischen Vorteilen aufgrund einer annähernd 4-jährigen
Entwicklungsarbeit verfügt Interway über ein innovatives Business
Modell, um den Markt schnell erschließen zu können. Dabei tritt
Interway nicht nur als Verkäufer von Software auf, sondern bietet in
Kooperation mit TRIA als Application Service Provider (ASP) ein
integriertes Konzept zum schnellen Aufbau von komplexen
E-Commerce-Anwendungen wie digitale Markt-plätze: von der
Bereitstellung der gesamten Soft- und Hardware-Infrastruktur bis hin zum
umfassenden Service. Die von Interway realisierten digitalen Marktplätze
lassen sich zum "Interway Commerce Network" bündeln, wobei durch
Business- und Management-Support von seiten Interways zusätzliche
Synergieeffekte erzielt werden können. Damit wird Kunden ein bis dato
einmaliger Service im E-Commerce geboten, der hohes Umsatz- und
Gewinnpotential verspricht: Technische Plattform auf
100%-zukunftsweisender Java-Technologie und branchenspezifische
Ver-marktung bis hin zur Auslieferung über einen dedizierten
Logistik-Partner "aus einer Hand".
Von der hohen Umsetzungsstärke zeugt auch die Tatsache, daß bereits
mit den Vorgängerversionen des "Presentation Warehouse", die Internet
/ E-Commerce-Aktivitäten des ADAC für seine 13 Millionen Mitglieder
bzw. des Burda Verlags ausgestattet wurden. Für TRIA stellt das
strategische Investment in Interway einen Meilenstein in bezug auf den
strategischen Ausbau der E-Business-Aktivitäten dar.
"Das letzte Jahr stand unter dem Motto ‚Stärken stärken', als wir
Consulting und Training ‚aus einer Hand' in allen TRIA-Standorten
ausgebaut haben", so TRIA-Vorstandsvorsitzender Richard Hofbauer.
"Zusätzlich zu dem Exklusivvertrag mit Precise im Bereich der
E-Business-Datenbank-Opti-mierung erschließt TRIA mit Interway eines
der wichtigsten strategischen Wachstumssegmente im
E-Commerce-Umfeld."
Dazu TRIA-Vorstand Bernhard Schmid. "Diese verstärkte Marktposition
er-weitert unser hochprofitables Cross-Selling-Potential als
IT-One-stop-supplier."
TRIA schließt nicht aus, daß ähnliche strategische Optionen in nächster
Zeit wahrgenommen werden, wobei die notwendigen Finanzmittel nach
wie vor bestehen.
Der TRIA-Vorstand wird auf seiner Analysten- und Presse-Konferenz am
9. Februar 2000 seine neue strategische Gesamtausrichtung detailliert
vorstellen.
TRIA software AG (WKN: 744 360; Börsenkurzzeichen: TSX)
Die TRIA software AG bietet zukunftsweisende IT-Services in
Wachstumsbranchen im "one-stop-supply": Consulting,
Anwendungsentwicklung (z.B. im E-Commerce-Umfeld), Netzwerke
inklusive Internet/Intranet/Extranet sowie ERP-Consulting und Training.