Hallo ocjm,
langsam wird es richtig spannend, selbst wenn man nicht mehr investiert ist.
die börsianer erwarten, daß die fed nach den letzten wirtschaftsdaten auf eine zinserhöhung verzichten wird. aber ist ihre interpretation dieser daten auch zutreffend?
wenn ich richtig aufgepasst habe, dann hat sich das wachstum des bruttoninlandsprodukts (gdp) weiter verlangsamt, von 1.6% im 2. quartal auf etwa 1.3% im 3. quartal. allein, was ist daran positiv? liegen die probleme nicht vielmehr im leistungsbilanzdefizit und im übermäßigen konsum der bevölkerung und einer daraus resultierenden verschuldung? aber tauchen die importe im GDP auf? ich denke nicht. und haben nicht die verkaufszahlen neuer einfamilienhäuser im august einen neuen rekordstand erreicht?
eine zinserhöhung könnte dieser entwicklung zwar entgegenwirken, aber wäre das risiko einer panikreaktion der märkte nicht viel zu groß?
auf der anderen seite: ohne zinserhöhung werden die aktienkurse weiter steigen, das hat die heutige rally eindrucksvoll gezeigt.
noch vor einer woche hätte ich auf die frage nach der zinserhöhung mit bestimmtheit geantwortet: sicher, die fed muß.
heute, am vorabend der entscheidung, frage ich mich, kann sie denn?
wie schätzt du die möglichkeiten der fed ein?
andere meinungen sind selbstverständlich auch gefragt.
gruß, abc