Traurige Bilanz 2001 für Optionsscheine

Zugriffe: 512 / Heute: 1
zit1:

Traurige Bilanz 2001 für Optionsscheine

04.01.02 14:10
Traurig aber wahr:  
Was uns Optionsschein-Emittenten als Fortschritt unter dem Deckmantel einer großen, quasi unbegrenzten Auswahl an covered Warrants verkaufen wollen, ist in Wirklichkeit nur eine weitere maßlose Verwässerungsaktion und ein schmutziges Geschäft.

Z.Z. gibt es ca. 31000 verschiedene covered Warrants in Deutschland (Stand November 2001). Für mitte 2002 werden bereits 35000 erwartet. 1991 waren es noch ca. 1200!
Die Emittenten prahlen mit 2500% Zuwachs ihrer Produktvielfalt in nur 10 Jahren im Sinne des Kunden. Doch so wie bereits am Neuen Markt, ist auch hier ein maßloses Ausschlachten aller Möglichkeiten, Kunden auf raffinierte Art und Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen, unverkennbar, denn Quantität ist nicht gleich Qualität - ganz im Gegenteil. Wer bereits vor 5-10 Jahren mit Optionsscheinen gehandelt hat, weiß wovon ich schreibe.
Der klassische "echte" Optionsschein ist bereits so gut wie ausgestorben, statt dessen kreieren findige Geschäftemacher immer neuere und abstraktere Varianten von covered Warrants, die zwar immer mehr Möglichkeiten für Spekulationen aller Art versprechen, doch in Wirklichkeit nur einem dienlich sind:
die Kassen der Emittenten = Stillhalter kräftig aufzufüllen.
Dieser undurchsichtige Dschungel an Produkten die kein Mensch wirklich braucht, führt zu falschen Preisstellungen, schlechter Vergleichbarkeit, nachlassender und mangelnder Liquidität, Verwässerungseffekten und vielschichtigen Manipulationen.
Die allgemeine Qualtiät ist schlichtweg miserabel!
Das die Kurse von Aktien sowie die gesamten Entwicklungen am Kapitalmarkt immer stärker von solchen Einflußfaktoren bestimmt werden, kann sich jeder selbst ausmalen und stimmt mich äußerst kritisch und bedenklich.
Ich für meinen Teil, verliere immer mehr das Interesse an solchen Spekulationen...

zit1:

up o.T.

04.01.02 18:40
zit1:

up o.T.

04.01.02 22:59
Bronco:

Nun da steckt leider nicht viel Neues drin:

04.01.02 23:06
Optis sind Wetten, und kein Emittent bietet Wetten zu seinem Ungunsten an. Wenn er fair ist, so ist die Gewinnerwartung der Käufer wenigstens Null - wir aber reden von Banken.

Wer also Optis als was anderes verwendet, als eben zur Absicherung - was und in welcher Form auch immer - der zockt und sollte sich dessen bewußt sein. Nur dann kanns Spaß machen. In keinem Fall sind Optis ein Investment.
zit1:

OK, aber diese verdammte Verwässerung

04.01.02 23:32
mit Produkten, die kein Mensch benötigt, macht mich schon bedenklich.
Ein Großteil der OS sind von Anfang an so konstruiert, das der Käufer keine chance hat.
Müssen wir eigentlich prinzipiell alle negativen Veränderungen stillschweigend hinnehmen? NEIN! Wir als Kunden bestimmen mit unserer Nachfrage die Art der Produkte. Kapiert das jemand hier?
Warum gibt es eigentlich keine traditionellen "echten" OS mehr?
Nur noch dieser angloamerikanische covered Warrant Dreck...
zit1:

Und wenn es schon soviele überflüssige Produkte

04.01.02 23:48
am Kapitalmarkt gibt, warum gibt es keine OS z.B. auf:
-puts auf sämtliche überflüssige Aktien am Neuen Markt
-puts auf die amerikanische Demokratie (George W. Bush wird Präsident der USA, unabhängig davon, wieviele Wählerstimmen er bekommt)
-call auf USA-Krieg (George W. Bush wird während seiner Amtszeit einen Krieg anzetteln)
-put auf das Wetter (dieser Winter wird kälter als der letzte)
-call auf die vollständige Veramerikanisierung der westlichen Hemisphere
...

Damit würde der Unsinn wenigstens zum Sinn und ich wäre reich mit diesen Spekulationen. ;-)  
zit1:

Weiteres Ergebnis meiner OS-Recherche

06.06.02 17:43
Die OS-Emittenten und ihre Handlanger (z.B. OnVista) bemühen sich immer weniger darum ihre Kunden objektiv zu informieren und aufzuklären. Heutzutage ist es nicht mal mehr üblich z.B. Emissionsvolumina anzugeben. Fehlinformationen finde ich desweiteren immer häufiger.
Termingeschäfte verkommen scheinbar immer mehr zu einer Art Volkssport, bei der sich raffinierte Emittenten auf Kosten dummer Zocker die Taschen füllen.
Was hier abgeht ist eine echte Schande und wir alle tragen unseren Teil mit dazu bei.
Die Bank ist immer der Sieger - friß oder stirb!  
FMF2000:

@Zit: Mein Mitleid hält sich absolut in Grenzen!

06.06.02 18:13
Wenn ich hier so die Postings lese:
"...warum steht mein Schein jetzt auf 0,001?"
"...hat einer einen guten Schein für...?"
etc.
Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber den großen Zocker-König spielen.
Zumindest wenn´s gut läuft - wenn nicht, dann sind die bösen Emittenten, Analysten usw. schuld.

Und wenn einem ein Konstrukt nicht paßt, dann hat man doch die große Auswahl!

Also, nix für unguat

FMF2000

Tradingman:

OS sind viel zu schwer einzuschätzen,

06.06.02 18:27
...weil die im Aufgeld die Vola mit eingepreist haben und wer kann schon ad hoc mit den "Griechen" so schnell einen fairen Preis ausrechnen.

Deshalb handle ich lieber mit den Futures-Zertis, die haben über die gesamte Laufzeit einen relativ konstanten Hebel und ich kann anhand der Chartlinien des Underlyings relativ schnell Ein- und Ausstiegskurse auf das Zertie umrechnen (einfach Basispreis abziehen).

Ich habe damit eine viel größere Tranzparenz und den Nachteil des Knock-out's vermeide ich, indem ich daneben sitze.

Tradinggrüsse
zit1:

Hallo FMF!

06.06.02 19:25
Erstmal gnädigsten Dank für dein Mitleid, kann es gerade gut gebrauchen...
Man begenet selbst in den letzten 2 Jahren immer noch euphorischen Lemmingen an Börsenboards und Vielen die dies fördern...
Eure "alles-ist-bestens"-Predigen gehen mir mindestens genauso auf den Zünder, wie dir meine Kritik in gewissen Börsenthemen.
Es gibt hier und anderswo viel zu wenig Kritik. Das ist der Grund, das es so ist, wie es ist.  
FMF2000:

Hallo Zit, meine Antwort zielte nicht auf Dich,

06.06.02 19:36
sondern war allgemein gemeint!

Aber was soll ich mich ärgern über die Banken? Ich habe meine Konsequenzen gezogen: Amerikanischer Broker - und bei OS suche ich mir die fairen Emittenten raus. Und somit "kritisiere" ich die unverschämten indirekt.

Der größte Feind von mindestens 90% der OS-Käufer ist die Gier.
Und damit die ganze Gier noch Platz hat im Kopf muß der Verstand weichen!

Nix für unguat!

FMF2000

zit1:

Ich ärger mich auch nicht, ganz im Gegenteil -

06.06.02 19:45
habe gerade großen Spaß.
Die Gier ist tatsächlich das große Problem. Heute wollen alle schnelle 100% und keiner hat Geduld. Wieviel schlechter die Leute dabei fahren, scheint aber immer noch nicht ins Bewußtsein vorgedrungen zu sein.
Moments of glory, desires, welth... in the end all an illusion.
Gruß + Happy Weekend,
Zit
FMF2000:

Befolge jetzt meinen Knigge!

06.06.02 19:51
Auch Dir/Euch ein schönes WE!  
zit1:

:-) o.T.

06.06.02 20:02
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--