Die Swissair (ehemaliger Schweizer Blue Chip!!!) wird von der Tochterfirma Crossair übernommen. Die Aktien die immer als sicher und als "Vorzeige-Investment" galten werden erst morgen wieder gehandelt zu einem Bruchteil letzten Kurses vom 28.9.2001 (CHF 41.--, Jahreshöchst: CHF 262.--).
Hier noch ein paar Eckdaten zur Firma:
Börsenkap. per 01.2001: CHF 3.4 Mrd.
Börsenkap. per 28.9.2001: CHF 530 Mio.
Mitarbeiter weltweit: ca. 40'000
Schulden: CHF 17 Mrd.
Schuldzinsen p.a.: CHF 750 Mio.
Alle Flüge sind ab sofort nicht mehr sichergestellt. Die Grossbanken UBS und Credit Suisse haben nun die Crossair übernommen (Anteil UBS 51%, CS 49%) und werden mit Ueberbrückungskrediten in der Höhe von CHF 500 Mio. das überleben der Crossair sicherstellen und den "Deal" mit der Swissair finanzieren.
Weltweit werden ca. 8'500 Stellen abgebaut in der Schweiz allein ca. 2'000.
Die Gelder der Anleger (Aktionäre, Obligationäre) sind höchstwahrscheinliche verloren.
Wenn ich solche Geschichten aus der Wirtschaft höre frage ich mich immer wieder, was für Leute führen eine solche Firma (die hat jetzt doch rund 70 Jahre bestanden)??? Steht es um unsere Wirtschaftslage wirklich so schlecht?? Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls nicht auf noch ein weiteres "Sterben" sogenannter "Grossen"...
We'll see......
Hier noch ein paar Eckdaten zur Firma:
Börsenkap. per 01.2001: CHF 3.4 Mrd.
Börsenkap. per 28.9.2001: CHF 530 Mio.
Mitarbeiter weltweit: ca. 40'000
Schulden: CHF 17 Mrd.
Schuldzinsen p.a.: CHF 750 Mio.
Alle Flüge sind ab sofort nicht mehr sichergestellt. Die Grossbanken UBS und Credit Suisse haben nun die Crossair übernommen (Anteil UBS 51%, CS 49%) und werden mit Ueberbrückungskrediten in der Höhe von CHF 500 Mio. das überleben der Crossair sicherstellen und den "Deal" mit der Swissair finanzieren.
Weltweit werden ca. 8'500 Stellen abgebaut in der Schweiz allein ca. 2'000.
Die Gelder der Anleger (Aktionäre, Obligationäre) sind höchstwahrscheinliche verloren.
Wenn ich solche Geschichten aus der Wirtschaft höre frage ich mich immer wieder, was für Leute führen eine solche Firma (die hat jetzt doch rund 70 Jahre bestanden)??? Steht es um unsere Wirtschaftslage wirklich so schlecht?? Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls nicht auf noch ein weiteres "Sterben" sogenannter "Grossen"...
We'll see......