Ein Dorado für Frauen?
Frauen, behauptet eine Studie des "Dating-Vermittlers" MatchNet, haben bei ihrer Partnersuche im Web beste Chancen: 90 Prozent der Kandidaten sind Männer - zudem gebildete und betuchte. Eine positive Nachricht aus berufenem Munde. Man könnte das Ganze auch drehen: Männer haben im Web miese Karten.
Deutsche Singles auf Partnersuche im Internet sind überdurchschnittlich gebildet und fast alle Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internet-Studie des Dating-Vermittlers MatchNet mit 26.000 Befragten. "Das Netz ist akademisch und die Partnersuche auch", sagte Michael Mosch von MatchNet am Mittwoch in Berlin. Zudem sei deutlich geworden: "Das Internet ist ein Dorado für Frauen." Rund 90 Prozent der Singles auf virtueller Partnersuche seien Männer. Nach MatchNets eigenen Angaben ist die Studie die bisher größte Erhebung zu Profilen von Internet-Singles in Deutschland.
Mehr als vier Fünftel der Internet-Singles haben laut der Studie Abitur, mittlere Reife oder einen Universitätsabschluss. Nur fünf Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen sind Hauptschulabgänger. Zwei Prozent der Internet-Singles haben promoviert. "Dagegen schalten in Tageszeitungen eher weniger Gebildete Anzeigen", verglich Mosch nach eigenen Beobachtungen. Immer mehr Menschen hätten jedoch Zugang zu Computern. "Längerfristig wird auch im Internet der Trend zu geringerer Bildung gehen", meinte er.
Laut der MatchNet-Studie spielt das Aussehen für etwa 40 Prozent der suchenden Männer und Frauen eine wichtige Rolle. Intelligenz hält jeder zweite Single für wichtig. Am Strand liegen, in Restaurants gehen und Musik hören geben die Meisten als Hobbys an. Die Mehrzahl der Internet-Singles beschreibt sich als humorvoll, zuverlässig und romantisch. Verreisen steht bei den Frauen zudem hoch im Kurs, bei den Männern das Kino. Als "out" gelten unter anderem Volkstanz, Jagd, Nähen und Baseball.
www.spiegel.de
Frauen, behauptet eine Studie des "Dating-Vermittlers" MatchNet, haben bei ihrer Partnersuche im Web beste Chancen: 90 Prozent der Kandidaten sind Männer - zudem gebildete und betuchte. Eine positive Nachricht aus berufenem Munde. Man könnte das Ganze auch drehen: Männer haben im Web miese Karten.
Deutsche Singles auf Partnersuche im Internet sind überdurchschnittlich gebildet und fast alle Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internet-Studie des Dating-Vermittlers MatchNet mit 26.000 Befragten. "Das Netz ist akademisch und die Partnersuche auch", sagte Michael Mosch von MatchNet am Mittwoch in Berlin. Zudem sei deutlich geworden: "Das Internet ist ein Dorado für Frauen." Rund 90 Prozent der Singles auf virtueller Partnersuche seien Männer. Nach MatchNets eigenen Angaben ist die Studie die bisher größte Erhebung zu Profilen von Internet-Singles in Deutschland.
Mehr als vier Fünftel der Internet-Singles haben laut der Studie Abitur, mittlere Reife oder einen Universitätsabschluss. Nur fünf Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen sind Hauptschulabgänger. Zwei Prozent der Internet-Singles haben promoviert. "Dagegen schalten in Tageszeitungen eher weniger Gebildete Anzeigen", verglich Mosch nach eigenen Beobachtungen. Immer mehr Menschen hätten jedoch Zugang zu Computern. "Längerfristig wird auch im Internet der Trend zu geringerer Bildung gehen", meinte er.
Laut der MatchNet-Studie spielt das Aussehen für etwa 40 Prozent der suchenden Männer und Frauen eine wichtige Rolle. Intelligenz hält jeder zweite Single für wichtig. Am Strand liegen, in Restaurants gehen und Musik hören geben die Meisten als Hobbys an. Die Mehrzahl der Internet-Singles beschreibt sich als humorvoll, zuverlässig und romantisch. Verreisen steht bei den Frauen zudem hoch im Kurs, bei den Männern das Kino. Als "out" gelten unter anderem Volkstanz, Jagd, Nähen und Baseball.
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