Thiel sagt Shorties den Kampf an
Die Ursache für den dramatischen Absturz der Thiel-Aktie scheint gefunden: Hedge-Fonds sollen dem Logistiker zugesetzt haben. Dabeisoll es sich um zwei sehr große US-Adressen handeln, die massiv Einfluss auf den Kurs genommen haben. "Sie haben viel an unserem Wertverlust verdient", so Günter Thiel zu sharper.de. Um gegenzusteuern, hat der Unternehmenschef am Donnerstag 100.000 Aktien gekauft. Er geht fest von einem Rebound aus. Hier das ganze Gespräch mit Thiel. Ronald Tietjen
"An unseren Umsatz- und Ebit-Planungen halte ich fest. Es gibt keine Auftragsstornos und keine Löcher in der Bilanz", so Thiel zu sharper.de. Weder am für 2002 erwarteten Umsatz von 1,6 Milliarden Euro noch am Ebit von rund 108 Millionen Euro lässt er rütteln: "Das steht felsenfest."
Die Kritik an der Management-Kapazitäten bindenden Birkard-Akquisition weist er zurück: Es war ein guter Deal, der Preis war fair. ich würde es sofort wieder so machen." Auch die Kapitalerhöhung
verteidigt Thiel nochmals: "Als Privatmann, der ich sehr viele Aktien meiner Firma halte, müsste ich sagen, das war schlecht, das drückt den Kurs. Als Unternehmenschef denke ich an den Konzern. Wir brauchten das Geld, um den großen Outsorcern, mit denen wir in Verhandlungen über neue Aufträge stehen, zu zeigen, dass unsere finanzielle Basis erstklassig ist. Schließlich geht es um Milliarden, über die gesprochen wird."
Die Spekulationen um einen möglichen Bundeswehr-Auftrag lässt er im Raum stehen: "Spekulieren ist ja erlaubt. Doch das ist nicht meine Sache. Bei mir wird erst konkret berichtet, wenn auch unterschrieben ist."
Den "Shorties", die durch Leerverkäufe verdienen, sagt Günther Thiel den Kampf an: "Derzeit kommt eine Menge zusammen: Die Stimmung am Markt ist schlecht. Dazu diese professionellen Kursdrücker, die jeden Hightech-Wert auseinandernehmen können, auch wenn er noch so gut ist. Aber ich glaube, das Schlimmste liegt hinter uns. Die Hedge-Fonds haben sich verabschiedet, wer jetzt noch versucht, die Aktie zu drücken, sollte sich die Zähne ausbeissen."