TIEFSTE KRISE SEIT JAHREN

Zugriffe: 1.129 / Heute: 2
DER KOPIERER:

TIEFSTE KRISE SEIT JAHREN

06.09.01 09:54
Aus der FTD vom 6.9.2001 www.ftd.de/chipmarkt
Chip-Branche stürzt in tiefe Krise
Von Ulrike Sosalla, New York

Die Krise der Chip-Branche hat sich im Sommer deutlich verschärft. Zugleich meldet Motorola einem technologischen Durchbruch bei der Chipherstellung.

Der weltweite Absatz von Halbleitern brach im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 37 Prozent ein. Der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) wies mit diesen Zahlen am Mittwoch den stärksten Rückgang des Chip-Absatzes in diesem Jahr aus.

Umsatz der Halbleiterindustrie

Die Schlüsselbranche des Technologiesektors steckt im schwersten Abschwung der letzten zehn Jahre. Selbst bisher optimistische Analysten wagen es nun nicht mehr, einen Zeitpunkt für eine Trendwende vorherzusagen.

Verschärfter Abschwung

Zwar verläuft das Chipgeschäft traditionell zyklisch und bewegte sich bisher im Vier-Jahres-Rhythmus auf und ab. Doch diesmal wird der Abschwung dadurch verschärft, dass der Absatz von Personalcomputern erstmals seit ihrem Marktstart vor 20 Jahren schrumpft. Knapp die Hälfte aller Chips landet in PC oder zugehörigen Geräten.

"Es gibt keine Anzeichen, dass der Markt sich stabilisiert", sagte Tim Mahon, Analyst bei Credit Suisse First Boston. Er widersprach damit dem Vorsitzenden des SIA, George Scalise, der für das vierte Quartal immerhin eine leichte Belebung der Nachfrage vorhersagt. "Es ist noch zu früh, um das sagen zu können", urteilt Mahon, "wir wissen noch nicht, ob der PC-Absatz wieder anzieht."

Lichtblick von Motorola

Eine verheißungsvolle Nachricht kam von Motorola. Der US-Konzern meldete einen technischen Durchbruch bei der Chipherstellung, der die Geschwindigkeit deutlich steigern und die Produktionskosten senken könne. Motorola gelang es nach eigenen Angaben, billiges Silizium mit dem teureren, aber schneller leitenden Galliumarsenid zu kombinieren. "Das könnte als ein wichtiger Wendepunkt in die Geschichte der Halbleiterindustrie eingehen", sagte Steve Cullen vom Marktforschungsunternehmen Cahners In-Stat der Agentur AP. Die Kosten für Chips in Glasfasernetzen und Handys könnten sinken, während die Leistung steige. Die neuen Chips sollen im Jahr 2003 auf den Markt kommen.

An den Börsen konnte die Erfolgsmeldung die aktuelle Skepsis gegenüber den großen Chipwerten nicht vertreiben. Nach den schlechten SIA-Zahlen stuften gleich mehrere Banken die Aktie des Branchenführers Intel zurück, weil sie eine Gewinnwarnung fürchten. Intel gibt am Donnerstag nach Börsenschluss einen ersten Überblick über das dritte Quartal. Die Intel-Aktie verlor im europäischen Handel zunächst mehr als fünf Prozent. An der Wall Street schloss die Aktie allerdings 1,6 Prozent im Minus An der Frankfurter Börse war die Aktie des deutschen Chiphersteller Infineon mit minus 8,1 Prozent der größte Verlierer im Dax.

Auch die Motorola-Aktie stand unter Druck. Die Investmentbank Merrill Lynch stufte das Papier von "Akkumulieren" auf "Neutral" herab, da sämtliche Absatzmärkte des Konzerns schwächer seien als erwartet. Motorola ist einer der großen Hersteller von Kommunikationschips, die in Handys und Datennetzen verwendet werden. Die Aktie verlor 6,4 Prozent auf 16,37 $

Mobilfunkausrüster unter Druck

Merrill Lynch stufte auch die Prognose für die Mobilfunkinfrastruktur im Jahr 2002 zurück, einem weiteren Schwerpunkt von Motorola. Dort erwartet die Investmentbank nun einen Umsatzrückgang um fünf Prozent, nachdem der Sektor in diesem Jahr stagniere. Diese Meldung setzte die Aktien aller großen Mobilfunkausrüster wie Nokia, Ericsson, Alcatel, Siemens und Nortel unter Druck. Der für diese Unternehmen maßgebliche Europe-Stoxx-Technologie-Index verlor 6,5 Prozent.

Immerhin nicht weiter verschlechtert hat sich das Geschäft bei Texas Instruments und National Semiconductor. Texas Instruments, der größte Hersteller von Handy-Chips, bestätigte seine Prognose für das dritte Quartal. Danach geht der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 bis 15 Prozent zurück, der Verlust soll bei einigen Cent je Aktie liegen.

Rettung für Hynix

Bei National Semiconductor, das am Donnerstag Quartalszahlen nennt, halten Analysten sogar ein Ergebnis über den ursprünglichen Erwartungen für möglich. Zur Euphorie ist aber kein Anlass: Der Konzern macht Verlust und hat im Jahresvergleich 45 Prozent des Umsatzes verloren.

Rettung ist für den insolventen koreanischen Chiphersteller Hynix in Sicht. Nach Angaben der koreanischen Hanvit Bank soll nächste Woche ein Rettungsplan für das hoch verschuldete Unternehmen vorgelegt werden. Hynix ist der drittgrößte Hersteller von Speicherchips, deren Preise im jüngsten Abschwung besonders stark gefallen sind.

Gruenspan:

Umsatzwarnung bei Motorola!

06.09.01 22:17
Davon hat heute noch niemand gesprochen.
Motorola kündigte fürs 3. Quartal einen Verlust von mindestens 5-8 Cent an.
Der Umsatz stagniere wahrscheinlich, und im günstigsten Fall sei ein Plus von 5 Prozent zu erwarten.
Motorola war heute deutlich unter Druck!
DarkKnight:

wenn iemand weiß wie die Amis arbeiten,

06.09.01 22:27
wundert das keinen. Beispiel: Lucent, ehemals erpholgreicher Spin-Off von AT & T ... da durphte der Vertrieb die Umsatzerloese buchen .... phuer Eingeweihte: wenn ein Verkauefer einen Letter ov intent phuer 2003 hatte, konnte er das in 2000 einbuchen ... mit Ergebnisauswirkung und Gewinn ... denn daphuer bekommt man ya Provision .... aber nun kommt der Hammer:

die Kunden wollten eigentlich nichts mehr erwerben, also hat man sie vorphinanziert ... letzter Deal von Lucent: 1 Milliarde an Suedafrika .. das hat ihnen das Genick gebrochen ... weil selbst der dümmste Bänker merkt: permanente "Umsatz"Steigerungen und steigender Cash-Bedarph ... das passt nicht zusammen ... Lucent ist ein absoluter chaotenladen, keiner weiß, was ueberhaupt da laeuft, ein Phaß ohne Boden .... das Problem ist die Konkurrenzsituation: das Spiel mit den Vorphinanzierungen laeupht ueberall ... Dell und Co. werden die naechsten sein .... woher ich das weiß? einer der 25% Radikalkuerzung an Personal hatte einphach die Schnauze voll ... soll ich mehr erzaehlen?
DarkKnight:

uebrigens: alle Manager entlassen, aber die

06.09.01 22:29
Boni haben sie kassiert ...
verdi:

DarkKnight,mein letztes Update sagt,Du hast

06.09.01 23:22
Probleme,u.a. mit "F".

Ist das mit den Hyroglyphen Verarschung?? Weil,das "f" taucht ja ab und an auf!!
DarkKnight:

verdi, irgendwie scheint das virus seit

06.09.01 23:27
3 Stunden zu schlafen ... bin mir sicher, morgen isses wieder soweit ... alles geht im Moment: fffjjjäääüüüüööö usw.

muß ich mich für jeden Dreck hier rechtfertigen? Reichen schon meine Frau und meine Sekretärin, oder?

Und, was meinste zu Lucent: begriffen, was ich meinte?
007Bond:

Wie genial:

06.09.01 23:38
Umsatzsteigerungen, die voll zu Lasten der eigenen Kosten gehen ...

Linke Tasche, rechte Tasche ...

verdi:

DarkKnight,zu Lucent habe ich keine Meinung und

06.09.01 23:43
es interessiert mich auch nicht sonderlich,was Du dazu von Dir gibst!

Es war doch eine Frage wert,wenn 1 Zeile nach "ph" das "f" auftaucht!

Aber jetzt bloss nich noch am späten Abend deswegen Ärger!!

DarkKnight:

an 007Bond: glaub mir, das kommt nicht

06.09.01 23:49
einfach so ... die Konkurrenz hat genauso gearbeitet ... die werden noch folgen ... Lucent ist erst der Anfang
vega2000:

@DK Erzähl mal weiter über Dell & Co, hört sich

06.09.01 23:50
interessant an !

Gruss
V2000

P.S. Der Stuhl hats überlebt !!!
DarkKnight:

an vega: muß meinen Nachbarn nochmal

06.09.01 23:58
ausfragen, gib mir ein paar Tage .... hehe
Es gibt keine neuen Beiträge.