Thomas Cook

Beiträge: 3
Zugriffe: 291 / Heute: 1
ottifant:

Thomas Cook

 
27.05.02 14:13

ROUNDUP: Thomas Cook setzt auf einheitlichen Markenauftritt
 
MAINZ (dpa-AFX) - Der deutsche Reisekonzern Thomas Cook wird
erstmals mit einer international einheitlichen Touristikmarke um
Urlauber werben. Die Marke Thomas Cook werde künftig in allen 15
Absatzmärkten als Reiseveranstalter antreten, sagte der
Vorstandsvorsitzende Stefan Pichler am Montag in Mainz.

Damit wird der Konzern erstmals in Deutschland unter diesem Namen
als Reiseveranstalter auftreten und die bisher getrennten Marken
Terramar, Kreutzer und Condor individuell unter einem gemeinsamen
Dach vereinen. Die ersten Reisekataloge für die Sommersaison 2003
sollen im November erscheinen. Angeboten werden sollen vor allem
Reisen im höherpreisigen Segment. Die Hauptmarke Neckermann bleibt
aber erhalten. Die Zahl der Reisegäste soll in den kommenden drei bis
fünf Jahren auf acht Millionen steigen.

KOSTEN UND AUFWAND SIND 'VERTRETBAR'

Die Kosten für den einheitlichen Markenauftritt wollte Pichler auf
Nachfrage nicht genau beziffern. Der Aufwand sei "vertretbar". Die
Umlackierung der Luftflotte werde im einstelligen Millionenbereich
liegen. Für Werbung soll ein zweistelliger Millionenbetrag pro Jahr
ausgegeben werden.

    Mit der neuen Markenstrategie macht sich der zweitgrößte
Touristikkonzern Europas den weltweit bekannten Namen des
Begründers des modernen Tourismus zu eigen: Der Brite Thomas Cook
bot bereits im 19. Jahrhundert Reisen an. Unter diesem Namen will das
Unternehmen nicht nur als Reiseveranstalter auftreten, sondern auch
Vertrieb und Service steuern. "Wir versprechen uns davon
Synergieeffekte, etwa durch einen einheitlichen Werbeauftritt", sagte

Pichler, ohne jedoch Zahlen zu nennen.

Die 186 konzerneigenen Reisbüros in Deutschland werden künftig mit
dem blau-weiß-gelbem Logo ausgestattet. Auch die Flotte der
Charterfluggesellschaft Condor trägt künftig den Schriftzug "Thomas
Cook". Ein Einstieg in den Markt der Billigflieger ist nach Angaben
Pichlers nicht geplant.

CALL-CENTER UND TV-REISEKANÄLE

"Ab Juli wird das weltweite Internetportal 'thomascook.de' gestartet",
sagte Pichler. Außerdem sollen europaweit Call-Center aufgebaut
werden. Der Aufbau weiterer TV-Reisekanäle werde geprüft. Bisher
betreibt Thomas Cook unter diesem Namen in Großbritannien einen
Travel-Channel.

Die Thomas Cook AG wurde 1997 unter dem Namen C&N Touristic AG
gegründet. Im Juni 2001 erfolgte nach mehreren Übernahmen die
Umbenennung in Thomas Cook. Deutsche Lufthansa LHA.ETR und der
Einzel- und Versandhandelskonzerns KarstadtQuelle KAR.ETR halten
jeweils 50 Prozent der Anteile. Im vergangenen Jahr erzielte das
Unternehmen rund acht Milliarden Euro Umsatz./rw/sh  
Pichel:

dazu passt das Bild ;-)

 
27.05.02 14:36
Thomas Cook 675988album.pixelnet.de/konverter/servlet/...00&Q=70&SID=gr97zsxki1" style="max-width:560px" >

Gruß Pichel
Happy End:

Die PK war hier im Nachbargebäude ;-))

 
27.05.02 14:44
...im Hyatt...

Gruß    
Happy End
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--