Thiel Logistik - Alle Dämme brechen
Schon seit Wochen steht die Aktie von Thiel Logistik unter Druck. Am Montagmorgen brechen alle Dämme: Der Titel stürzt im frühen Handel bei riesigen Umsätzen ab. Zeitweise verlor der Titel mehr als 40 Prozent auf unter 7 Euro, hat sich inzwischen aber wieder deutlich von den Tiefs erholt.
Nachrichten vom Unternehmen gibt es keine, ein Sprecher von Thiel ist daher auf Nachfrage von Stock-World ziemlich ratlos: "Bei uns stehen die Telefone nicht mehr still. Ich kann allen Anrufern aber nur sagen, dass es von uns keine Nachricht gibt. Wir suchen selbst nach den Ursachen für den Kurssturz."
Nach Angaben des Sprechers ist Firmenchef Günther Thiel inzwischen "ziemlich verärgert" über den derzeitigen Kursverlauf der Thiel-Aktie. Der Vorstandschef hat sich daher entschlossen, Überzeugungsarbeit in den USA zu leisten und plant eine Roadshow in Amerika. Zuletzt waren immer wieder große US-Fonds für die massiven Verkäufe verantwortlich gemacht worden.
Sauer über Presseberichte
m operativen Geschäft läuft es nach Angaben von Günther Thiel gut. Die operativen Kennzahlen deuteten darauf hin, dass das erste Quartal 2002 "ein sehr gutes Quartal" gewesen ist, sagte er der Nachrichtenagentur vwd. Die Gerüchte, die derzeit den Aktienkurs belasteten, seien abstrus. So drohten, anders als in der Presse dargestellt, keine Sonderabschreibungen etwa auf Firmen-Goodwill. Die Integration der zuletzt übernommenen Firmen laufe planmäßig.
Auch über einen Presse-Bericht, in dem Thiel Bilanzkosmetik
vorgeworfen worden war, ist man in der Luxemburger
Firmenzentrale sauer. Viele der Vorwürfe seien alt gewesen. Bei der Bilanzierung von Übernahmen habe man – wie viele andere Firmen auch – den Spielraum genutzt, den die
Rechnungslegungsvorschriften ließen.
Nach den Skandalen um ComRoad und Phenomedia werfen Anleger schon bei ersten negativen Gerüchten über ein Unternehmen
ihre Papiere auf den Markt. Bei Thiel Logistik hat selbst der Kauf von eigenen Aktien durch mehrere Mitglieder des Managements dem Kurs nicht auf die Beine geholfen. Vielleicht kehrt das Vertrauen ja mit guten Zahlen für das erste Quartal zurück: Die Veröffentlichung steht am 16. Mai an.
© 22.04.2002 www.stock-world.de