Thema: Delisting von T-Online!

Zugriffe: 969 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +230,63%

blindfish:

Thema: Delisting von T-Online!

23.07.01 14:35
Habe folgenden Thread auf WO gefunden:

Die schlechteste aller Nemax-Aktien,T-Online,die immer noch ueber 10% im Nemax gewichtet ist,und deren realer Wert bei maximal 0,50 Euro/Aktie liegt,wird erst bei 0,03 Euro ausgemistet,da erst dann die Marktkapitalisierung unter 20 Millionen Euro faellt.
In den USA werden Aktien ungeachtet der Marktkapitalisierung bei 1 Euro weggebuegelt.
Die Entscheidung der Deutschen Boerse ist echt fuer den Arsch  

Ohne Kommentar,
Gruß blindfish
ecki:

t-online ist schon ein harter Fall.

23.07.01 14:38
Aber der größte provider Deutschlands muss entweder mal Gewinn machen, und dann ist er mehr wert (bei der Kundenzahl), oder telekom zieht sich ganz zurück und verhökert nur noch Leitungen (glaube ich aber nciht).
Ein delisting kannst du dir abschminken.
Und für ein Anziehen des NM50 brauchen wir t-online (leider).
007Bond:

@blindfish

23.07.01 14:45
Ich denke US-Aktien werden in Dollar gehandelt ...

Aktien nur aufgrund ihres Wertes aus dem Markt zu werfen ist vollkommener Unsinn.

Ein sinnvoller Indikator ist in jedem Fall die Marktkapitalisierung des jeweiligen Unternehmens!

Eine Aktie mit Hilfe durch Resplitting wieder oberhalb eines Grenzwertes zu hiefen ist für Unternehmen, bei denen ein Delisting droht, kein Problem. Anders sieht es mit der Marktkapitalisierung aus.

blindfish:

@ecki @007

23.07.01 14:51
Gehe natürlich auch nicht von einem Delisting aus. Der Beitrag ist ja auch nur kopiert! Ich fand einfach das Zahlenspiel ganz interessant.

Über die Gewichtung in den Indices sollte man aber schon mal reden! Oder - um für ein Gedankenspiel Deinem Beispiel, ecki, zu folgen - sehen wir bei T-Online in einem halben jahr tatsächlich Gewinne und damit einen Nemax50 bei 4000???

Gruß blindfish
ecki:

Gewinne bestimmt nicht,

23.07.01 14:54
aber Fonds werden t-online aufs doppelte hochkaufen?
Letzlich wird es auf Dauer nur rentable Zugänge zum Internet geben. Ob von t-online oder von jemand anders. Und wen wir mehr bezahlen müssen.
007Bond:

Ergänzung:

23.07.01 15:06
Ich fordere, generell und sofort Aktien von Unternehmen bei denen ein Insolvenzverfahren läuft oder beantragt ist, aus dem NEMAX zu delisten.

Nur eine solche Maßnahme macht den Neuen Markt transparenter und auch sicherer für den Anleger. Die sog. "Insolvenzen" können ja dennoch über den Freiverkehr gehandelt werden. So dass eine solche Maßnahme ja nicht unbedingt den Totalverlust des einzelnen Investors zur Folge haben muss.

Auch Hardcore-Zocker werden so mehr und mehr aus dem Markt-Segment NEMAX "geschoben".

Eine der Hauptaufgaben der Deutschen Börse sollte es doch auch sein, den Investor bzw. auf den Kleinaktionär vor übergroßen Risiken zu schützen.

Bei einigen Unternehmen des NEMAX ist schon vor Wochen bzw. Monaten das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

ecki:

@007

23.07.01 15:17
Das würde vielleicht dazu führen, die Insolvenz noch länger hinauszuschieben. Selbst ohne Verschleppung sind die buchhalterischen Grenzen dehnbar.
bmeier:

Delisting ist Quatsch! Insiderregeln verschärfen!

23.07.01 15:24
Wenn einmal das Insolvenzverfahren läuft, ist das Unternehmen so niedrig kapitalisiert, daß man Schwankungen im Indez eh nicht mehr merkt. Außerdem haben Investoren, die regelmäßig Kontakt zum Unternehmen halten, sowieso schon verkauft!
Ich denke, die ganze Delisting - Diskussion ist totaler Quatsch. Wir brauchen den Nemax20 und ultrastrenge Insiderregeln. Vorstände müßten Käufe und Verkäufe eine Woche vorher anmelden!
007Bond:

@ecki

23.07.01 15:27
Der Insolvenzantrag ist generell dann zu stellen, wenn die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens nicht mehr gegeben ist.

Daher ist mir Dein Standpunkt unverständlich, was dies mit buchhalterischen Möglichkeiten bzw. "Tricks" zu tun haben sollte.
007Bond:

@bmeier

23.07.01 15:35
das Voranmelden von Käufen bzw. Verkäufen ist gesetzlich nicht durchführbar, da nicht legitim.

Zur Erklärung ein Beispiel hierzu: was würde denn passieren, wenn ein Vorstand ankündigt, dass er in einer Woche 10.000 Aktien seines Unternehmens kaufen wird. In der Zwischenzeit verdoppelt sich der Aktienkurs. Wäre es dann rechtens, dass der hiervon betroffene Vorstand immer noch Aktien seines Unternehmens kaufen muß - aber diesmal zum doppelten Preis??
bmeier:

@007: Nein

24.07.01 10:10
Das würde folgendermaßen laufen: VorstandX sagt: ich kaufe 1000 Aktien meines Unternehmens zum Kurs von 60 bis 80 Euro innerhalb der nächsten 6 Wochen! Dann gibt's bei den ersten 5 Unternehmen, die das betrifft wohl ne Ralley, das stellt sich aber bald auf ein normales Niveau ein. Übrigens wie funktioniert es denn, wenn eine AG ihre eigenen Aktien zurückkauft?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--