Terroristen bekannt??

Beiträge: 6
Zugriffe: 654 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +400,37%
 
blindfish:

Terroristen bekannt??

 
20.09.01 09:02
Bush will heute Urheber
der Attentate nennen
 
In einer Rede vor dem Kongress will der US-Präsident heute die Verantwortlichen des Terrors bekannt geben / Hundert US-Kampfjets an Persischen Golf verlegt / Fischer bei Treffen mit Bush: "Wir sind Teil der Anti-Terror-Koalition"


     

   US-Präsident George W. Bush hat überraschend angekündigt, er wolle am Donnerstag vor dem US-Kongress die Verantwortlichen der Terror-Anschläge nennen. „Ich schulde dem Land eine Erklärung“, sagte Bush im Weißen Haus. Er freue sich darauf, zu erklären, „wer es war und wer so etwas unserem großen Land antun konnte und warum“.

Nach Berichten des Nachrichtensenders CNN bereiten die USA die Verlegung von Kampfflugzeugen in die Region am Persischen Golf vor. Mehr als hundert Flugzeuge hätten bereits Order zur Verlegung bekommen. Aus dem Pentagon hieß es, die Aktion diene der Unterstützung der von Bush geforderten Operation gegen den Terrorismus. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld machte erneut deutlich, dass die USA sich auf einen langen Kampf vorbereiten. Er wies Forderungen Russlands und Chinas zurück, vor einem Militärschlag die Einwilligung der Vereinten Nationen einzuholen.

Fischer schließt bei Aktionen gegen Terror "keine Option" aus

Bush setzte am Mittwoch seine Konsultationen über eine internationale Anti-Terror-Allianz fort. Auch Bundesaußenminister Joschka Fischer traf mit dem US-Präsidenten und Außenminister Colin Powell zusammen. Fischer bekräftigte anschließend: „Wir sind Teil der Anti-Terror-Koalition.“ Deutschland sei bereit, den Kampf gegen den internationalen Terrorismus „aktiv in allen Bereichen mitzugestalten“. Der Minister sagte, er wolle dabei „keine Option ausschließen“, er habe Bush die volle Solidarität der Bundesregierung zugesichert.

Russland will neue Beziehung zu den USA

Der russische Außenminister Igor Iwanow sagte nach einem Gespräch mit Bush am Mittwoch: „Russland ist fest entschlossen, den Weg neuer strategischer Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu gehen.“ Zu Bushs Gesprächspartnern gehörten auch die Präsidenten Frankreichs, Jacques Chirac, und Indonesiens, Megawati Sukarnoputri, des bevölkerungsreichsten islamischen Landes.


USA lehnen Verhandlungen mit Taliban ab

Angesichts eines drohenden Militärschlages der USA kamen mehr als tausend islamische Gelehrte in Afghanistan zu Beratungen über das Schicksal des mutmaßlichen Terroristenführers Osama bin Laden zusammen. Der UN-Sicherheitsrat hatte die Taliban zuvor erneut aufgefordert, bin Laden „sofort und bedingungslos“ zu überstellen.

Der Chef der afghanischen Taliban, Mullah Mohammed Omar, sagte, die Taliban seien zu Verhandlungen mit der US-Regierung bereit. Das Gesprächsangebot wurde von den USA umgehend abgewiesen.

Es wird erwartet, dass das afghanische Gelehrten-Treffen der als Ulema bezeichneten islamischen Repräsentanten heute zu Ende gehen wird. Die Empfehlung der Islamgelehrten an die Taliban-Führung müsse einstimmig ausfallen, heißt es.

„Ich würde den Taliban sehr raten, die Qaida-Mitglieder auszuliefern, die sich in ihrem Land verstecken“, warnte US-Präsident Bush. Präsidialamtsprecher Ari Fleischer sagte, die Zeit für Handlungen sei nun gekommen.

Die USA haben nicht nur Afghanistan, sondern offenbar auch mehrere andere Länder im Visiere. So soll einer der zeitweise in Deutschland lebenden Attentäter gute Kontakte zum Chef des irakischen Geheimdienstes gehabt berichteten US-Medien.

Aus Furcht vor einer Militäraktion der USA flohen Zehntausende Afghanen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR berichtete, dass die Flucht von Zehntausenden von Menschen vor allem aus den Städten unvermindert andauere. Die Lebensmittelvorräte des Welternährungsprogramms reichten wahrscheinlich nur noch zwei bis drei Wochen, sagte ein Sprecher des UN-Flüchtlingshilfswerks. Etwa 3,8 Millionen Afghanen sind auf internationale Hilfsleistungen angewiesen.
 


Quelle: SZ

Gruß, blindfish.
chrisonline:

guten Morgen blindfish

 
20.09.01 09:05
wollte nur sagen, dass ich online bin. Ach ja, das Wetter hier auf
dem 6. Kontinent ist bärisch und bei dir?

Gutenmorgengrüße
Chris
blindfish:

hallo chris :-)) danke für die Meldung ;-)

 
20.09.01 09:12
Ebenfalls einen Guten Morgen! Bei uns genau das gleiche Wetter: Wind, ab und zu Regen, aber warm! Wo auf dem 6. Kontinent bist Du denn??

Gruß aus Augsburg, blindfish :-))

chrisonline:

6. Kontinent ist doch Berlin (wohne im West-Teil) o.T.

 
20.09.01 09:18
luiza:

alle 3 selbstmordattentäter haben vor 2 jahren ihr

 
20.09.01 09:36
en pass als verloren gemeldet. das wird so ungefähr auch der zeitraum sein, wie dieses attentat geplant wurde.  
Speculator:

Etwas MULMIG kann einem da schon werden...

 
20.09.01 10:05
...achtet mal auf dem letzten Absatz!


mfG: Speculator


--------------------------------------------------

ftd.de, Mi, 19.9.2001, 23:15, aktualisiert: Do, 20.9.2001, 8:25  
Bush sagt am Donnerstag, wer es war

US-Präsident George W. Bush hat kurzfristig eine Rede in Washington angekündigt. Er will die Hintermänner der Terroranschläge vom 11. September nennen.


Bushs Nationale Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice sagte aber, es sei unwahrscheinlich, dass der Präsident bekannt geben werde, wann und wo der erwartete Vergeltungsanschlag zu erwarten sei. Aus dem Pentagon kamen erste konkrete Anzeichen für die Vorbereitungen auf einen Vergeltungsschlag. Das Ministerium ordnete die Entsendung von Kampfflugzeugen auf Stützpunkte in der Golfregion an. Die Operation heißt "Unendliche Gerechtigkeit" ("Infinite Justice"). Für den geplanten "Feldzug gegen den Terrorismus" bat Bush Regierungen in aller Welt um offene oder verdeckte Hilfe.


Bin Laden nicht das alleinige Ziel

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte zuvor mitgeteilt, es gebe umfangreiche Beweise über eine Zahl von Ländern, die weltweit operierende Terroristen beherbergten. Bei den Ermittlungen zu den Anschlägen in New York und Washington gehe es nicht allein um Osama Bin Laden und seine Organisation El Kaida. "Wir müssen mit dieser Kampagne an die Wurzel des Problems gehen, und das sind die Terroristen und die Länder, die sie aufnehmen."



Bush will am Donnerstag, 21 Uhr Ortszeit, in Washington vor beiden Kammern des Kongresses sprechen und zur aktuellen Lage nach den Terroranschlägen Stellung nehmen. Zu dieser Zeit ist es in Europa Freitag, drei Uhr morgens. Normalerweise hält ein Präsident einmal im Jahr eine Rede vor beiden Kammern. Bush hatte seine Antrittsrede im Februar gehalten.



Der US-Präsident sagte am Mittwoch im Weißen Haus, er "freue sich darauf", den US-Bürgern zu erklären, "wer es war, wer dies unserer großen Nation angetan hat und warum." Die amerikanische Bevölkerung habe zu den Terroranschlägen in New York und Washington einige Fragen, und er hoffe, einige beantworten zu können. Er dankte der Kongressführung, ihm diese Gelegenheit zu geben, über die Lage nach den Terroranschlägen zu sprechen.



Greenspan: Keine voreiligen Gesetze


In einem Gespräch mit den Kongressführern am Mittwoch sagte Bush, die Auswirkungen der Terroranschläge würden die Wirtschaft empfindlich treffen. "Wir gehen harten Zeiten entgegen." Dies sei ein Schock für die Wirtschaft, "und wir werden darauf reagieren." Die Parlamentarier und der Präsident erklärten, man habe noch keine Entscheidung über mögliche Gesetzgebungsschritte getroffen. Notenbankpräsident Alan Greenspan hatte zuvor an die Mitglieder von Senat und Repräsentantenhaus appelliert, sich auf die Wiederherstellung des wirtschaftlichen Vertrauens zu konzentrieren, anstatt Gesetze zu verabschieden, deren Auswirkungen nicht abzusehen seien.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--