Tepla, warum so billig?

Zugriffe: 3.230 / Heute: 1
Infomatec
kein aktueller Kurs verfügbar

Singulus Technolo. 1,175 € -6,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

SchwarzerLor.:

Tepla, warum so billig?

30.10.00 16:06
Hat einer eine Erklärung, warum die Teplas jeden Tag ein Stückchen billiger werden und bei lächerlichen Umsätzen sich dem Emissionpreis vom vergangenen Jahr nähern. Mir ist das ein Rätsel, doch werde ich mir dei Nachkaufchance nicht entgehen lassen, denn die Story und die Zahlen sind in Ordnung, der Bereich Plasma aussichtsreich. Tepla, solide Aktie verloren unter den Zockerwerten? Ich glaube es beinahe.
S.Lord

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,99%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

Jägermeister:

Man kann sich die Dinger sicher

30.10.00 16:21
antizyklisch bereits jetzt zulegen, trotzdem würde ich damit noch ein paar Tage warten. Kann durchaus sein, daß es bis in den Bereich von 10 runtergeht, immerhin ist der Abwärtstrend lupenrein intakt. Die 10 sollten  dann aber halten, Unterstützung vom vergangenen Jahr und psychologische Schwelle. In jedem Fall macht man langfristig gesehen aber auch bei den jetzigen Kursen sicher nichts falsch, bloß wie gesagt Eile ist bei diesem Wert m.E. im Moment nicht erforderlich.

Grüße
JM
Alpet:

Also langsam wundere ich mich wirklich !

03.11.00 11:25
Viel billiger werden die wohl nicht mehr !
Das meine Lieblingsaktie so verprügel wird tut mir ja richtig leid.
Fundamental kan ich aber nichts erkennen. Mal sehen, Zahlen kommen ja noch diesen Monat.
SchwarzerLor.:

Gerüchte

03.11.00 14:43
Ich habe mich im WO-Board ein wenig getummelt und dort gelesen, daß jemand mit Tepla telefoniert hat, und dort im Laufe der Woche die Erhöhung der Planzahlen bekanntgegeben werden soll, außerdem die Übernahme in den USA im sehr fortgeschrittenen Stadium sei. Wie gesagt, keine Fakten, sondern ein Posting aus dem WO-Board, wobei ich nicht von Bluff ausgehe, da dort auch wg. der vielen Falschmeldungen (siehe auch Singulus hier vor einigen Tagen)
eine eigene Diskussion herrscht über die Strafverfolgung wg. falscher Angaben. Also vielleicht ist was dran, wobei ein anderer meinte, die Übernahme könnte sich belastend auf die Zahlen auswirken. Aber da muß man wohl abwarten.
Tepla ist im Bereich Plasma gut aufgestellt, die Produkte anerkannt und der Kurs jämmerlich günstig.
S.Lord
vanessax:

Mit "riesen" Umsätzen geht es weiter nach unten.

07.11.00 17:23
11 € ! Ich habe mich heute bei 11.20 eingedeckt.
Meiner Ansicht nach können die nicht unter 10€ gehen, sind bei einem Kurs von über 20€ fair bewertet.

Das Unternehmen wächst und ist Weltmarktführer.

Wann merken denn das die Leute mit dem grossen Geld ?
SchwarzerLor.:

und nochmal abwärts

08.11.00 10:34
Mittlerweile auf Jahrestief und Emissionspreis von 10 Euro gerutscht. Unfaßbar, daß eine Artnet immer noch mit 5,x bezahlt wird riesige Schuldenberge auftürmt, während Tepla eine intakte Story aufzuweisen hat. Gut, daß ich mit nachkaufen noch gewartet habe. Werde aber wirklich langsam ungeduldig, wer verkauf denn bei dem Kurs? SL...?
Unfaßbare Börsenwelt, S.Lord
Jägermeister:

Die 10 haben aber erst einmal gehalten, da war

08.11.00 13:10
starkes Kaufinteresse zu spüren. Schönes Reversal bisher. Bei nochmaligem rücksetzer auf 10...10,2, der m.E. kommen wird, würde ich kaufen.

Grüße
JM
Garion:

Also irgendwas kann da doch nicht stimmen!

08.11.00 13:24
Ich gehe mal von der Prämisse aus, daß sich die Anleger in der Masse zwar irrational verhalten, aber doch nur äußerst selten WIRKLICH dumm reagieren.

Die Frage ist: Wie ist dieser Tepla-Kursverfall zu erklären?

Entweder trifft der unwahrscheinliche Fall der Prämisse zu, nämlich daß die Anleger, die zu diesen Kursen Teplaaktien verkaufen, wirklich mit geistiger Blindheit geschlagen sind. Allerdings haben wir im Augenblick weder Panik noch Crash am Markt und die Aktien von Tepla sind auch sehr günstig bewertet - ich sehe keinen nachvollziehbaren Auslöser für den Verkaufsdruck.

Oder es gibt da Informationen, die noch nicht an die Öffentlichkeit gekommen sind. Ist Tepla etwa pleite? Sind die 9-Monats-Zahlen grottenschlecht? Oder was? Oder wie?
Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen mit Tepla kann aber auch diese Annahme dem Bereich der Unwahrscheinlichkeit zugeordnet werden.

Auf dem momentanen Stand der Dinge gibt es also meiner Ansicht nach zwei unwahrscheinliche Szenarien.
Warum fällt die Teplaaktie also dauernd?

Fazit: Ich habe keine Ahnung.

Gruß von
Garion
Jägermeister:

@Garion: Es ist doch nicht nur die

08.11.00 13:47
Teplaaktie, die unter dem widersinnigen Anlegerverhalten leidet. Davon ist eine ganze Reihe guter Werte betroffen, siehe z.B. Vectron im anderen Thread. Oder auch Tiscon: Fällt jeden Tag zwischen 4 und 6%. Obwohl die Zahlen eigentlich ok waren hat die Aktie seit Anfang September 2/3 ihres Wertes eingebüßt! Es ist wohl auszuschließen, daß bei allen diesen Werten irgendwelche Leichen im Keller sind, die Insider zu Verkäufen veranlassen.

Für mich 2 Szenarien: Entweder werden jetzt die ganzen Mantafahrer, Blumenverkäufer etc. (Terminologie von Elan aus einem anderen Thread) rausgekegelt oder alle Welt glaubt nur noch, geblendet von diversen Intraday-Verdopplern mit Schrottaktien, an den "genialen" Tageszock. Wie auch immer, wahrscheinlich war es notwendig, daß den NM dieses Entwicklungsstadium  durchmacht.

Grüße
JM
coppara:

Ganz Deiner Meinung - Jägermeister

08.11.00 14:06
Am NM handeln (m.M) Menschen, die etwas spekulativer Natur sind, und wenn  
Unternehmen, die fundamental fest auf den Beinen stehen und schw.Zahlen
schreiben, aber der Kurs spiegelt das nicht wieder oder sogar langsam u. ständig Richtung Süden gehen,- dauert es dann nicht mehr lange bis sie alle
die Schn....voll haben u. versuchen als Tritbrettfahrer bei sämmtlichen
Pleitekandidaten etwas mehr zu verdienen.

So erkläre ich mir es.

Gruß
coppara
Garion:

Und genau dieser Punkt ist mir unklar!

08.11.00 14:07
Beide deiner Szenarien basieren doch auf unerfahrenem, gierigem und dummem Anlegerverhalten.

Ist das aber gerechtfertigt?
Sind denn die "Milchmädchen" bzw die "Hausfrauen" noch immer in den Werten drin und sind normalerweise nicht sie es, die oft logischere Anlageentscheidungen treffen als die Profis?

Die Fragen in dieser Hinsicht sind:
Wer verkauft?
Warum wird verkauft?
Was wird mit dem gewonnenen Geld gemacht? Irgendwohin muß es doch fließen und ich halte es für unlogisch, bei solchen attraktiven Einstiegskursen Sparbücher zu füttern.

Vielleicht möglicher Erklärungsansatz:
Die Privatanleger und auch viele Fonds sind momentan inaktiv (niedrige Umsätze). Die aktuellen Kurse werden von Zockern bzw sehr kurzfristig eingestellten Anlegern gemacht. Knackpunkt hierbei ist aber wieder, warum die dann Tepla und andere gute Werte drücken, wo das doch gar keine Zockerwerte sind und keine extremen, möglicherweise gewinnbringenden Kursschwankungen zu erwarten sind.

Normalerweise müßten die Kurse doch allgemein seitwärts laufen, zumal bei Werten wie Tepla, die keinen offensichtlichen Grund für Verkäufe erkennen lassen.

ein rätselnder
Garion
SchwarzerLor.:

positives Zeichen

08.11.00 14:55
Bei 10 hat der Kurs tatsächlich gedreht und so habe ich nachgekauft. Vermute, daß nur verunsicherte Kleinanleger mit etlichem Verlust etappenweise ausgestiegen sind. Für institutionelle Anleger war das Volumen die letzten Wochen zu gering. Vielleicht war das das positive Zeichen, auf das wir gewartet haben. Jetzt könnte es auch schnell wieder nach oben gehen.
Jägermeister:

Also Vectron hat heute geradezu Riesen

08.11.00 15:08
umsätze (für diese Aktie). Geradezu ein Selloff. Auch Tepla mit hohen Umsätzen. Da die Werte wegen der sonst geringen Umsätze für Kurzfristzocker und wohl auch für Fonds kaum von Interesse sind (hinzu kommt noch die ernüchternde Kursentwicklung der letzten Zeit) bleibt für mich nur ein Ausweg: Es steigen frustrierte Anleger aus, die die Aktie eigentlich länger halten wollten, weil sie einfach die Nerven verloren haben. Ob das jetzt eine vernünftige Handlung ist oder nicht sei einmal dahingestellt: Ein monatelang abbröckelnder Kurs, dessen Minustendenz sich auch noch zunehmend verstärkt, kann auch einen geduldigen Anleger zermürben. Irgendwann ist man einfach mit seinen Nerven am Ende und verkauft selbst zu solchen Kursen bei denen es wirklich keinen Sinn mehr macht. Da kann auch ein sonst "abgeklärter" Anleger das Verhalten eines "Mantafahrers" etc. annehmen. Wie gesagt, es geht nicht um das unbedarfte Anlageverhalten irgendwelcher angeblich börsentechnisch minderbemittelter Berufsgruppen, sondern um unlogisches Verhalten, vor dem kaum ein Börsianer so richtig sicher sein kann. Noch dazu wenn im Depot womöglich noch 10 andere Werte mit hohen Verlusten zu Buche stehen. Hier am Board gab es Threads wo jeder über seine Verluste berichtete. Die Depots vieler Leute, die sich da meldeten, waren erschreckend. Und was wird wohl ein unerfahrener Neubörsianer machen, der irgendwann im Laufe des Jahres frohen Mutes Gigabell, Vectron, Infomatec, Tepla und Teles gekauft hat? Richtig, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist er am Boden zerstört und wird Vectron und Tepla verkaufen! Und irgendwie könnte ich ihn dabei auch noch verstehen...

Das ist jedenfalls meine Erklärung als Schmalspurpsychologe.

Grüße
JM
Garion:

Also glaubst du,

08.11.00 15:16
daß Kleinanleger, die zu hohen Kursen in der Vergangenheit Tepla gekauft haben, nun die Geduld verloren haben und ausgestiegen sind, um ihre Verluste zu begrenzen?

Eine nachvollziehbare und wahrscheinliche These.

Aber frage ich mich dann:

Warum sie jetzt nahe am Emissionskurs verkaufen, unter den der Kurs sicherlich nicht fallen wird. Erkennen sie nicht, daß sie fast zum Tiefstkurs verkauft haben?

Auf der anderen Seite frage ich mich, wo engagierte Käufer bleiben. Auf dem aktuellen Niveau ist Tepla ein klarer Kauf - warum fällt der Kurs dann weiter?
Die Zahl derjenigen, die mit Tepla in den Miesen sind und erst jetzt am tiefsten Punkt verkaufen ist also größer als die Zahl derjenigen, die in diesem Kurs eine gute Chance sehen? (sonst würde der Kurs ja nicht weiter fallen)
Dieses Bild stimmt mich nachdenklich...

Wenn du aber tatsächlich recht hast, müßte Tepla in den nächsten Tagen wieder auf 12,50 bis 13 € steigen, wenn das Verhältnis der Ausverkäufer zu Realisten zu letzteren hin umkippt.

Ich bin mal gespannt...

Gruß von
Garion
Jägermeister:

Wie gesagt, eine logische Erklärung

08.11.00 15:41
für die massenhaften Verkäufe bei solchen Kursen kann man schwer finden weil das eben kein logisches Verhalten ist. Ich glaube, daß mittlerweile viele Teilnehmer am NM dermaßen mit den Nerven am Ende sind, daß rationale Überlegungen (Verkauf zum Tiefstkurs, gar zum Emmissionspreis?) einfach keine Chance mehr haben. In dieser Panik wird aber der Boden für den nachfolgenden Aufschwung bereitet.
Die Käuferzurückhaltung läßt sich hingegen leicht erklären: Wozu heut kaufen, wenn es morgen billiger ist? Irgendwie war doch bei Tepla bei dem Trend klar, daß es noch bis 10 runtergehen wird (und bei meiner geliebten Vectron auch, daß sie bis auf 30 fallen werden, leider). Ich denke aber auch, daß jetzt die Zeit der Schnäppchenjäger gekommen ist. Ein schneller Rebound bis 12...13 sollte locker drin sein.

Grüße
JM
Garion:

Aber der Punkt ist doch,

08.11.00 18:59
daß niemand im voraus wirklich wissen konnte, daß es bis auf 10 € runtergeht.
Bei einer Aktie, die bei 20+ fair bewertet ist, kann man nicht ohne weiteres von einem Kursrutsch bis auf 10 ausgehen.

Daher wundere ich mich, daß nun plötzlich die Käufe einsetzen sollen.
Woher wissen denn die Käufer, daß 10 der Tiefpunkt war und nicht 8 oder 9 oder vorher 12 oder 13?
SchwarzerLor.:

Anhebung der Planzahlen genehmigt?

09.11.00 12:59
ACHTUNG: kein Tatsachen, nur Gerücht vorerst!!!!
Laut einem Posting in einem WO-Thread ist die Anhebung der Planzahlen genehmigt worden und wird demnächst verkündet. Vielleicht mit den nächsten QZ zusammen?
Nochmal der Hinweis: kein Fakt, sondern bislang nur ein Gerühct!!!
S.Lord
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infomatec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Wer glaubt noch an einen Crash? fosca Happy End 25.04.21 11:20
  23 Ab sofort: MEINE VERPASSTEN CHANCEN und Eure! Dauberus Gorden 25.04.21 10:55
  3 Edelmax, Idefix, Al, Kicky und alle überhaupt! estrich estrich 25.04.21 10:41
  28 Die Party ist vorbei oder Reflexionen zum Neuen Markt chf1 Tiger88 25.04.21 10:18
3 47 Morgen alles bestens verkaufen! BWLer juliusamadeus 25.04.21 10:17

--button_text--