umsätze (für diese Aktie). Geradezu ein Selloff. Auch Tepla mit hohen Umsätzen. Da die Werte wegen der sonst geringen Umsätze für Kurzfristzocker und wohl auch für Fonds kaum von Interesse sind (hinzu kommt noch die ernüchternde Kursentwicklung der letzten Zeit) bleibt für mich nur ein Ausweg: Es steigen frustrierte Anleger aus, die die Aktie eigentlich länger halten wollten, weil sie einfach die Nerven verloren haben. Ob das jetzt eine vernünftige Handlung ist oder nicht sei einmal dahingestellt: Ein monatelang abbröckelnder Kurs, dessen Minustendenz sich auch noch zunehmend verstärkt, kann auch einen geduldigen Anleger zermürben. Irgendwann ist man einfach mit seinen Nerven am Ende und verkauft selbst zu solchen Kursen bei denen es wirklich keinen Sinn mehr macht. Da kann auch ein sonst "abgeklärter" Anleger das Verhalten eines "Mantafahrers" etc. annehmen. Wie gesagt, es geht nicht um das unbedarfte Anlageverhalten irgendwelcher angeblich börsentechnisch minderbemittelter Berufsgruppen, sondern um unlogisches Verhalten, vor dem kaum ein Börsianer so richtig sicher sein kann. Noch dazu wenn im Depot womöglich noch 10 andere Werte mit hohen Verlusten zu Buche stehen. Hier am Board gab es Threads wo jeder über seine Verluste berichtete. Die Depots vieler Leute, die sich da meldeten, waren erschreckend. Und was wird wohl ein unerfahrener Neubörsianer machen, der irgendwann im Laufe des Jahres frohen Mutes Gigabell, Vectron, Infomatec, Tepla und Teles gekauft hat? Richtig, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist er am Boden zerstört und wird Vectron und Tepla verkaufen! Und irgendwie könnte ich ihn dabei auch noch verstehen...
Das ist jedenfalls meine Erklärung als Schmalspurpsychologe.
Grüße
JM