..ist wohl auch einiges korrigierend zu sagen!
Einem Vorstand der einen Konzern wie Teles aufbaut, einer Firma die seit 12 Jahren bei stets positivem Ergebnis per anno jeweils um 60 % wächst, mit heuer wohl deutlich über 500 Mio DM Umsatz, kann man wohl nicht die Qualifikation absprechen!
Übrigens, 1997 wurde Sigram Schindler zum "High-Tech-Manager" des Jahres gekürt. Und auch wenn unbestritten Fehler begangen wurden ist Teles eine Investition in die Zukunft und zur Zeit mehr als preiswert.
mfg maxchart
Center of Excellence: Die Champs der Telekommunikation
Im Jahr 1983 gründete Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler in Berlin die TELES GmbH als High-Tech-Unternehmen für Betriebssystem-/Kommunikations-/Text- und Sicherheitstechnologien. Der sehr engen Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin, an der er dieses Fachgebiet vertritt*, kam in der Gründungsphase eine Schlüsselrolle zu. In kürzester Zeit machten ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten die TELES zum Partner par excellence für bedeutende internationale Unternehmungen - vor allem bei F&E-Arbeiten zur Telekommunikations-Standardisierung in internationalen Konsensbildungs-Körperschaften (ISO, CCITT/ITU, ETSI, IETF, ...).
Anfang der 90er Jahre hat die TELES den Einsatzbereich für ihr Know-how erweitert: Neben diese F&E-Auftragsarbeiten traten Eigenentwicklung und -vermarktung von bahnbrechenden Produkten für den Telekommunikations-Markt.
Der Erfolg spricht für sich:
In nur wenigen Jahren wurde die TELES zu einem der weltweit führenden Hersteller von ISDN-Endgeräten für den PC-Massenmarkt. Bei den ADSL-Endgeräten ist eine vergleichbare Marktbestätigung zu erwarten.
Im deregulierten Markt der Telekommunikationsnetze hat für die hochinnovativen TELES-Infrastruktur-Systeme eine ähnliche Erfolgsstory begonnen.
Der unternehmensstrategischen Logik ihres enormen Wachstums entsprach 1996 die Umwandlung der TELES GmbH in eine Aktiengesellschaft.
Die TELES AG gehörte - nach dem Urteil des Wirtschaftsmagazins Impulse - bereits im Jahr 1996 zur Gruppe der fünfzig erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland. 1997 wählte das Manager Magazin Prof. Schindler zum "High-Tech-Manager des Jahres '97" - die schönste Auszeichnung für die gesamte TELES-Crew. Seit 1998 zählt die Internationale E-500-Initiative der Kommission der Europäischen Union die TELES AG zur Gruppe der 500 am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen.
Schließlich: Die TELES ist selbstverständlich ISO-9000 zertifiziert.
Die Hochleistungs-Träger der TELES in Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung - sowie der außerordentlich hohe Ausbildungsstand und die unbedingte Motivation des gesamten Personals - prägen die Unternehmensphilosophie.
Diese Unternehmenskultur der TELES verleiht ihr Zukunftssicherheit - für ihre Kunden, für ihre Investoren und für ihre Mitarbeiter:
Die internationale Anerkennung der TELES-Technologie in Schlüsselbereichen des Telekommunikations-Marktes umfaßt zwei Produktsegmente: Endsysteme für High-Tech-Kommunikation und Infrastruktur-Systeme. In beiden Bereichen bietet die TELES deutliche Technologievorteile. Das ist die Grundlage für das Vertrauen ihrer Kunden und die Basis für rasantes Wachstum und unternehmerischen Erfolg.
"Corporate Governance" Dokumentation steht für die effiziente Implementierung des Shareholder Value Konzepts der Unternehmensführung. Die Darstellung der Corporate Governance der TELES vermittelt Investoren alle wesentlichen Informationen über die Effizienz der Unternehmensleitung - einschließlich der ihres Vorstandes. Mit dieser Praxis schafft die TELES eine neue Qualität der Investors Relations.
"Human Resources": Garantie für höchste Motivation und volles Engagement
Das TELES-Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm - neudeutsch: ESOP (Employees Stock Ownership Program) - geht über die in Europa üblichen Beteiligungsmodelle weit hinaus. Es ermöglicht - über den Erfolg der TELES am Aktienmarkt - eine überzeugende Vermögensbildung bei den TELES-Mitarbeitern.