Teles, eine absolute Frechheit.

Zugriffe: 798 / Heute: 1
Pieter:

Teles, eine absolute Frechheit.

25.07.03 08:04
Habe gestern die Einladung zur Hauptversammlung erhalten und was lese ich da alles ?
Von 31 Seiten handeln 7 Seiten !!! von einem Mitarbeiterbeteiligungsprogram.
                     4 Seiten vonm Bezugsrechten an Vorstand, Geschäftsführung und  
                       Mitarbeitern
                     8 Seiten über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien.
Alles Super, interressiert mich als Aktionär eigentlich nur am Rande. Was mich aber brennend interressiert ist die Verwendung des Unternehmensgewinns, zum Beispiel eine
Ausschüttung in Form von Dividenten oder Gratisaktien. Und was ist, nix.
Kein einziges Wort dazu, keine Dividentenzahlung geplant, gar nix.

Ich dachte aber, das Aktiengesellschaften ihren Aktionären gehören und für das gegebene Kapital Gewinne ausschütten in Form von Dividenten.
Nun, Kohle ist offenbar reichlich da bei Teles, siehe die millionenschweren Aktienrückkäufe, wo bleibt also die Ausschüttung an die Eigentümer ?

Teles ist und bleibt das, was die ganzen NM Unternehmen waren und sind, Abzockunternehmen mit denen sich die Gründer und Vorstände auf Kosten der Aktionäre bereichern.

Pieter
big lebowsky:

Wie sieht denn die Aktionärsstruktur aus?

25.07.03 08:13
Nach meinem Kenntnisstand hält Schindler ein grosses Paket.Wenn die Gesellschaft eigene Aktien zurückkauft oder qua Optionsprogramm vor allem an Schindler auslegt,wird der Cash geschickt zu ihm verschoben.Wenn einer der Grossen bei Teles eisteigen will,kontrolliert er die Übergabekonditionen.Der Preis für die Aktien,der für strategische Investitionen gezahlt wird,fliesst also zum einen an die Gesellschaft: Das ist für den Investor neutral;sein Kaufpreis wird Cash bei dem übernommenen Unternehmen,der Teles.Der nicht bei der Gesellschaft befindliche Teil der Aktien,in der Mehrzahl bei Schindler,kann dann "höher"bezahlt werden.

Ein geschickter Schachzug von Schindler für Schindler,zumal m.W.im September der Rechtsstreit gegen die Telekom entschieden wird.
Schmoeker:

Pieter

25.07.03 08:23
Was hast Du erwartet!
Das es um den Aktionär geht?
Wozu das?
Man hat doch sein Bestes!
Anschliessend ist er vollkommen egal!
Man zockt Dich ab, zu mehr bist Du nicht Nütze.
Pieter:

Es sagt mir nur mal wieder, das

25.07.03 08:34
es besser ist, einen weiten Bogen um solche kleinen deutschen Klitschen zu machen.
Die sind in der Tat nur aus einem einzigen Grund an die Börse gebracht worden, dem kleinen Anleger sein Geld abzunehmen.
Nun sage mir hier bloss keiner, aber mit Teles hätte man doch zuletzt ~700% Gewinn machen können. Schön aber vorher hat man auch 99% des eingesetzten Kapitals verlieren können.

Diese Superkursanstiege kann man auch mit normalen Aktienunternehmen haben, die nicht zu 70% und mehr im Besitz des Gründergottes sind.
z.B Amkor (weltweit größter Gehäuse- und MontageFremdfertiger für Halbleiter).
aalmoerder:

1. Teles, eine absolute Frechheit.

25.07.03 10:13
was regt ihr euch eigentlich auf?
seid wann sind denn arivaner auf dividenden scharf?
sonst immer cool und jetzt weinen...
ecki:

Schindler hat mehrfach betont, keine

25.07.03 10:22
Dividende zu Zahlen, in näherer Zukunft.

Warum bist du dann Teles Aktionär, wenn du unbedingt Dividende willst?

Und wenn Teles eine Dividende beschliesst und Schindler 70% der Gewinne abschöpft, dann würde ich gerne das Geschrei hören, von wegen Selbstbedienungsmentalität....

Grüße
ecki  
Bibjana:

@Pieter Als Dividendenjäger

25.07.03 10:28
empfehle ich dir Philip Morris aus eigener Erfahrung (9% sind schließlich auch etwas). Das Teles die Aktionäre so ausführlich informiert hängt sicherlich mit den verschärften Kontrollmaßnahmen zusammen.
Schmoeker:

Dividende

26.07.03 08:48
Bei solchen (Briefkasten) Firmen wird es nie eine Dividende geben.
Bevor es dazu kommen sollte, wird einer
neuer Briefkasten angemietet.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--