zu meinen favoriten. ein anderer wert - wenn auch ganz andere branche - medion. nur mal so zum vergleich. medion ist sicher risikoloser als teleplan. aber dafür ist bei medion auch nicht soviel chance vorhanden.
bei teleplan darf man nicht nur auf das reine KGV schauen. nicht zu vernachlässigen ist, dass sie ca. 80 mio euro langfristige verbindlichkeiten haben. für 2002 ist mit einem gewinn von ca. 72-85 cent je aktie zu rechnen. sie verfügen über absolut ausreichend liquidität. und bspw. die mitarbeiterzahl ist von vor einem jahr 4000 auf inzwischen 6000 angestiegen. wenn einem langsam die luft ausgehe, dann vergrössert man sich nicht derart. allein die grössenordnungen über 500 mio umsatz (teilweise pass-through), umsatzwachstum bei ca. 23-24% pro jahr. ebitmarge bei knapp 7%. EBIT in 2002 ca. 36 mio euro. ich denke da sieht man schon sehr gut, teleplan ist keine luftnummer.
wenn sie es schaffen in 2003 den umsatz auf über 660 mio euro zu steigern, die verbindlichkeiten weiter abzubauen und die marge tendenziell zu verbessern, steuerquote zu senken, etc. - dann ist teleplan absolut ein schnäppchen.
heute scheint es noch lächerlich, aber auf sicht von 2-3 jahren traue ich teleplan kurse oberhalb von 25 euro zu.
mir geht es übrigens genauso wie dir. ich habe teleplan schon etwas länger, und ich war mir auch immer sehr sicher. aber bei kursen unterhalb 5 euro - ein super preis - konnte ich wie gelähmt auch nicht kaufen. diesmal werde ich den mut aber aufbringen. sollte teleplan nochmal unter 5 euro fallen stocke ich auf. zu kursen um die 8 euro muss ich nicht kaufen, dafür habe ich schon genug zusammen. und ich rechne wegen krieg und schlechter börsenstimmung nicht damit, das teleplan diese jahr mal über 12 euro steht. das wird alles noch ein weilchen dauern bis sich die börsenwelt wieder normalisiert.
volvic