23.05.2002
Teleplan "strong buy"
Aktienservice Research
Die Analysten von "Aktienservice Research" empfehlen derzeit die Aktien von Teleplan International (WKN
916980) zum Kauf.
Vor wenigen Tagen habe der niederländische IT-Reperatur-Dienstleister seine am 25. April vorläufig veröffentlichen Zahlen für das erste Quartal bestätigt. Dabei sei der zweistellige Wachstumskurs mit einem Umsatzanstieg von 28 Prozent auf 132,3 Millionen Euro und einer Steigerung des Konzerngewinns um 51,5 Prozent auf 3,98 Millionen Euro bestätigt worden.
Das organische Wachstum habe 13 Prozent betragen, das restliche Wachstum sei auf die Übernahme des US-Unternehmens Service Partners und der mexikanischen IAS zurück zu führen. Hierbei habe Teleplan ein geschicktes Händchen bewiesen, denn beide Unternehmen würden äußerst profitabel arbeiten und in ihren Kernmärkten über große Wachstumsmöglichkeiten verfügen.
Auch für das Gesamtjahr habe Teleplan seine Prognose mit einer Umsatzsteigerung von 442 Millionen Euro auf 650 bis 750 Millionen Euro bei einer Steigerung des Ergebnisses vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 34 Millionen Euro auf 58 bis 63 Millionen Euro bestätigt.
Nach Ansicht von "Aktienservice Research" werde der 02e-Umsatz über den Unternehmensprognosen liegen, da einige neue Aufträge (bspw. Microsofts Xbox) noch im laufenden Jahr ein hohes Auftragspotenzial versprechen würden. Die aufgeführten Zahlen würden dokumentieren, dass sich Teleplan von der Konjunkturbaisse nur in geringem Masse beeinflussen lasse.
Auf Grund der Wettbewerbsvorteile und des Geschäftsmodells mit hohen Markteintrittsbarrieren sehe "Aktienservice Research" Teleplan in der Position, die intakte Wachstumsstory weiter fort zu setzen. Das enorm negative Marktsentiment am Neuen Markt habe zur Folge, dass die Teleplan-Aktie derzeit deutlich unter Wert gehandelt werde: Das 03e-KGV von Teleplan veranschlage "Aktienservice Research" bei moderater Prognostik auf unter 7.
Das Rating der Analysten von "Aktienservice Research" für Teleplan lautet daher auf "strong buy". Der faire Wert werde bei deutlich über 20 Euro je Aktie gesehen. Der Stoppkurs sollte bei 9,90 Euro platziert werden.