Special: Technische Details der PAL X-Box
Die teuerste Version der X-Box: Eine Enttäuschung
Am 14. März 2002 erscheint die PAL Version der Microsoft X-Box auf dem
europäischen Markt. Wir haben bereits heute eine geliefert bekommen und sie
unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ernüchternd.
- Hardware
- Länderschutz
- 50 / 60 Hz Umschaltung
- Progressive Scan / HDTV Unterstützung
- DVD-Video Regionalcodes
- Fazit
Hardware
Die Hardware unterscheidet sich kaum von der NTSC Version. Bis auf das
Netzteil sind sämtliche Komponenten (Mainboard, DVD-Rom, Festplatte)
dieselben, die auch schon in der US Konsole Verwendung fanden. Die
Festplatte ist bei unserem Testgerät überraschenderweise ein Seagate 10GB
Modell. Anscheinend wurde doch nicht vollständig auf Western Digital
umgestellt. Das Versprechen, in der PAL Konsole ein besseres DVD-ROM zu
verwenden, wurde noch nicht gehalten: In der PAL Version kommt ebenfalls
dasselbe (anfällige) DVD-ROM Modell von Thomson zum Einsatz, das auch in der
US Verwendung findet. Technische Unterschiede bestehen nicht: Das Laufwerk
funktionierte bei unserem Austauschtest auch in einer US Konsole. Angaben,
nach denen der Länderschutz auch im Laufwerk integriert sein soll, haben
sich somit als falsch erwiesen. Dies ist immerhin eine Erleichterung für
alle Import-Konsolen Besitzer, die Ersatzteilmangel im Falle eines defekten
Lauwerkes befürchtet haben.
Länderschutz
Wie bereits von Microsoft bestätigt, verfügt die X-BOX über einen
Länderschutz, der von den Software Herstellern bestimmt wird. Diese
Ankündigung gab Anlass zur Hoffnung, dass bestimmte Softwaretitel keinen
Länderschutz aufweisen. Dennoch hatten ALLE US-Spiele, die wir getestet
haben, einen solchen Länderschutz und funktionieren nicht auf der PAL
Konsole, auch nicht Titel der Firma Microsoft! Umgekehrt funktioniert nicht
einmal die PAL-Demo Disk auf einer amerikanischen Konsole.
Traurige Meldung bei allen von uns getesten Spielen
Dies zeigt, dass Microsoft keinerlei Absichten hat, Spiele
international zugänglich zu machen. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft
vereinzelt Spiele ohne Länderschutz erscheinen werden, aber die
Wahrscheinlichkeit tendiert in unseren Augen gegen Null.
Das Gerücht, dass die Spielpads inkompatibel sind, hat sich hingegen
als falsch erwiesen. Deutsche Pads funktionieren auf der US Konsole und
umgekehrt.
50 / 60 Hz Umschaltung
Die von Microsoft angekündigte 50/60 Hz Umstellung ist tatsächlich im
Video Menu des Dashboards der Konsole vorhanden. Hier kann eingestellt
werden, ob der verwendete Fernseher in der Lage ist, PAL 60 wiederzugeben.
Spiele überprüfen diese Einstellung und schalten gegebenenfalls um.
Allerdings muss der 60Hz Modus vom jeweiligen Titel unterstützt (!) werden.
60Hz: Eine sinvolle Option, wenn sie von den Spielen unterstützt wird
Microsoft sagte uns, dass alle PAL Spiele eine solche 60Hz
Untertützung haben. Da uns noch keine Spielendversionen vorliegen, konnten
wir diese Angabe noch nicht vollständig überprüfen. Doch die spielbaren
Demos auf der Werbe-DVD geben begündeten Anlass für Zweifel:
Amped unterstützt den 60Hz Modus nicht. Das spielbare Demo wird in
50Hz wiedergegeben. Die Auflösung ist angepasst, das Spiel hat keine
schwarzen Balken.
Project Gotham Racing unterstützt den 60Hz Modus einwandfrei. Der 50Hz
Modus ist PAL optimiert ohne Balken. So sollte jeder Titel sein.
Fuzion Frenzy unterstützt den 60Hz Modus nicht. Die 50Hz Version ist
PAL angepasst ohne Balken.
Bloodwake unterstützt ebenfalls keinen 60Hz Modus. Hinzu kommt, dass
die 50Hz PAL Version durch einen Realtime Konvertier Modus, wie ihn auch die
Playstation 2 und Dreamcast aufweisen, erzeugt wird. Hierbei berechnet die
Konsole intern, wie bei einem NTSC Spiel, 60 Bilder pro Sekunde, diese
werden allerdings vom Videochip automatisch in Echtzeit auf 50 Bilder pro
Sekunde "heruntergerechnet". Um 60 Bilder auf 50 Bilder umzurechnen,
überspringt die Konsole einfach Bilder. Der Vorteil der Echtzeit
Konvertierung liegt darin, dass das Spiel prinzipiell in der selben
Geschwindigkeit abläuft, wie das 60Hz Original. Entscheidender Nachteil
liegt allerdings in dem Ruckeln, das durch das Bildüberspringen entsteht.
Spiele wirken nicht mehr flüssig. Wer schon einmal ein auf PAL konvertiertes
NTSC VHS-Videotape gesehen hat, kann sich dies besser vorstellen. Dieser
Modus is daher indiskutabel und wird hoffentlich in zukünftigen Spielen
keine Verwendung finden. Bei Dreamcast und Playstation 2 hatte er sich nicht
durchgesetzt. Warum Microsoft ihn gerade bei diesem Spiel-Demo verwendet,
ist unverständlich.
Von den vier Demospielen unterstützt also nur eines den 60Hz Modus.
Auch die versprochene PAL Optimierung ist nicht bei allen Titeln zu
erkennen. Wir werden überprüfen, ob diese Mankos auch bei den Vollversionen
existieren oder behoben sind. Im Moment scheint es so, als ob es wieder ein
Glücksspiel sein wird, ob eine PAL Version optimiert ist oder zumindest 60Hz
unterstützt.
Progressive Scan / HDTV Unterstützung
Die wohl größte Enttäuschung liegt in der wegrationalisierten
Progressive HDTV Unterstützung. Die PAL Konsole gibt auch bei Verwendung
eines High Definition Packs keinerlei Progressive oder HDTV Videosignale
aus! Das entsprechende Menu im Dashboard der US-Version ist bei der
PAL-Version verschwunden.
Ausgegeben wird lediglich ein herkömmliches YUV interlaced Signal. Da
kein VGA-Kabel seitens Microsoft geplant ist (und die im Netz kursierenden
VGA Kabel Anleitungen auch mit der PAL Konsole nicht funktionieren), ist die
PAL Version in keinster Weise Progressive tauglich und damit minderwertig
gegenüber der amerikanischen und japanischen Version. Derartige technische
Fehlentscheidungen erscheinen uns wenig verständlich.
DVD-Video Regionalcodes
Der Ländercode für die DVD Video-Wiedergabe wird tatsächlich von der
verwendeten Fernbedienung (US/Jap/Euro) bestimmt. Steckt man den
amerikanischen DVD Infrarot Empfänger in die PAL Konsole, so gibt diese RC1
US DVDs wieder. Allerdings konvertiert sie, auch bei aktiviertem 60Hz Modus,
GRUNDSÄTZLICH das NTSC Videosignal in PAL 50Hz um. Diese Konvertierung
ruckelt derart (vgl. oben), dass die Wiedergabe von RC1 DVDs auf der PAL
Konsole indiskutabel erscheint. Abspielen von Import DVDs ja, Qualität
schlecht.
Die Wiedergabe von PAL DVDs konnten wir mangels RC2 Fernbedienung noch
nicht testen. Wir werden dies nächste Woche nachholen.
Fazit
Auch Microsoft scheint dem europäischen Markt nicht genug Bedeutung
zuzumessen, um die altbekannten Probleme von PAL Konvertierungen vollständig
zu lösen. Wieviele Spiele tatsächlich 60Hz unterstützen oder 50Hz optimiert
sind, wird sich nächste Woche bei den Launch Titeln zeigen. Der anscheinend
doch generell vorhandene Länderschutz und die mangelnde Progressive Ausgabe
enttäuschen. Alles in allem ist die europäsiche Version wieder einmal die
teuerste und gleichzeitig technisch schlechteste. Schade!
Weitere allgemeine technische Infos und Bilder zur Konsole finden sich
im X-Box Know How Bereich, eine detailierte Erklärung des 50/60Hz Problems
im allgemeinen Know How Bereich unserer Webseite. Ab nächster Woche ist die
PAL-Konsole bei uns zum Sonderpreis erhältlich.
Quelle:
www.digital-x.de/knowhow/xbox/...cial_pal/xbox_special_pal.htm
Die teuerste Version der X-Box: Eine Enttäuschung
Am 14. März 2002 erscheint die PAL Version der Microsoft X-Box auf dem
europäischen Markt. Wir haben bereits heute eine geliefert bekommen und sie
unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ernüchternd.
- Hardware
- Länderschutz
- 50 / 60 Hz Umschaltung
- Progressive Scan / HDTV Unterstützung
- DVD-Video Regionalcodes
- Fazit
Hardware
Die Hardware unterscheidet sich kaum von der NTSC Version. Bis auf das
Netzteil sind sämtliche Komponenten (Mainboard, DVD-Rom, Festplatte)
dieselben, die auch schon in der US Konsole Verwendung fanden. Die
Festplatte ist bei unserem Testgerät überraschenderweise ein Seagate 10GB
Modell. Anscheinend wurde doch nicht vollständig auf Western Digital
umgestellt. Das Versprechen, in der PAL Konsole ein besseres DVD-ROM zu
verwenden, wurde noch nicht gehalten: In der PAL Version kommt ebenfalls
dasselbe (anfällige) DVD-ROM Modell von Thomson zum Einsatz, das auch in der
US Verwendung findet. Technische Unterschiede bestehen nicht: Das Laufwerk
funktionierte bei unserem Austauschtest auch in einer US Konsole. Angaben,
nach denen der Länderschutz auch im Laufwerk integriert sein soll, haben
sich somit als falsch erwiesen. Dies ist immerhin eine Erleichterung für
alle Import-Konsolen Besitzer, die Ersatzteilmangel im Falle eines defekten
Lauwerkes befürchtet haben.
Länderschutz
Wie bereits von Microsoft bestätigt, verfügt die X-BOX über einen
Länderschutz, der von den Software Herstellern bestimmt wird. Diese
Ankündigung gab Anlass zur Hoffnung, dass bestimmte Softwaretitel keinen
Länderschutz aufweisen. Dennoch hatten ALLE US-Spiele, die wir getestet
haben, einen solchen Länderschutz und funktionieren nicht auf der PAL
Konsole, auch nicht Titel der Firma Microsoft! Umgekehrt funktioniert nicht
einmal die PAL-Demo Disk auf einer amerikanischen Konsole.
Traurige Meldung bei allen von uns getesten Spielen
Dies zeigt, dass Microsoft keinerlei Absichten hat, Spiele
international zugänglich zu machen. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft
vereinzelt Spiele ohne Länderschutz erscheinen werden, aber die
Wahrscheinlichkeit tendiert in unseren Augen gegen Null.
Das Gerücht, dass die Spielpads inkompatibel sind, hat sich hingegen
als falsch erwiesen. Deutsche Pads funktionieren auf der US Konsole und
umgekehrt.
50 / 60 Hz Umschaltung
Die von Microsoft angekündigte 50/60 Hz Umstellung ist tatsächlich im
Video Menu des Dashboards der Konsole vorhanden. Hier kann eingestellt
werden, ob der verwendete Fernseher in der Lage ist, PAL 60 wiederzugeben.
Spiele überprüfen diese Einstellung und schalten gegebenenfalls um.
Allerdings muss der 60Hz Modus vom jeweiligen Titel unterstützt (!) werden.
60Hz: Eine sinvolle Option, wenn sie von den Spielen unterstützt wird
Microsoft sagte uns, dass alle PAL Spiele eine solche 60Hz
Untertützung haben. Da uns noch keine Spielendversionen vorliegen, konnten
wir diese Angabe noch nicht vollständig überprüfen. Doch die spielbaren
Demos auf der Werbe-DVD geben begündeten Anlass für Zweifel:
Amped unterstützt den 60Hz Modus nicht. Das spielbare Demo wird in
50Hz wiedergegeben. Die Auflösung ist angepasst, das Spiel hat keine
schwarzen Balken.
Project Gotham Racing unterstützt den 60Hz Modus einwandfrei. Der 50Hz
Modus ist PAL optimiert ohne Balken. So sollte jeder Titel sein.
Fuzion Frenzy unterstützt den 60Hz Modus nicht. Die 50Hz Version ist
PAL angepasst ohne Balken.
Bloodwake unterstützt ebenfalls keinen 60Hz Modus. Hinzu kommt, dass
die 50Hz PAL Version durch einen Realtime Konvertier Modus, wie ihn auch die
Playstation 2 und Dreamcast aufweisen, erzeugt wird. Hierbei berechnet die
Konsole intern, wie bei einem NTSC Spiel, 60 Bilder pro Sekunde, diese
werden allerdings vom Videochip automatisch in Echtzeit auf 50 Bilder pro
Sekunde "heruntergerechnet". Um 60 Bilder auf 50 Bilder umzurechnen,
überspringt die Konsole einfach Bilder. Der Vorteil der Echtzeit
Konvertierung liegt darin, dass das Spiel prinzipiell in der selben
Geschwindigkeit abläuft, wie das 60Hz Original. Entscheidender Nachteil
liegt allerdings in dem Ruckeln, das durch das Bildüberspringen entsteht.
Spiele wirken nicht mehr flüssig. Wer schon einmal ein auf PAL konvertiertes
NTSC VHS-Videotape gesehen hat, kann sich dies besser vorstellen. Dieser
Modus is daher indiskutabel und wird hoffentlich in zukünftigen Spielen
keine Verwendung finden. Bei Dreamcast und Playstation 2 hatte er sich nicht
durchgesetzt. Warum Microsoft ihn gerade bei diesem Spiel-Demo verwendet,
ist unverständlich.
Von den vier Demospielen unterstützt also nur eines den 60Hz Modus.
Auch die versprochene PAL Optimierung ist nicht bei allen Titeln zu
erkennen. Wir werden überprüfen, ob diese Mankos auch bei den Vollversionen
existieren oder behoben sind. Im Moment scheint es so, als ob es wieder ein
Glücksspiel sein wird, ob eine PAL Version optimiert ist oder zumindest 60Hz
unterstützt.
Progressive Scan / HDTV Unterstützung
Die wohl größte Enttäuschung liegt in der wegrationalisierten
Progressive HDTV Unterstützung. Die PAL Konsole gibt auch bei Verwendung
eines High Definition Packs keinerlei Progressive oder HDTV Videosignale
aus! Das entsprechende Menu im Dashboard der US-Version ist bei der
PAL-Version verschwunden.
Ausgegeben wird lediglich ein herkömmliches YUV interlaced Signal. Da
kein VGA-Kabel seitens Microsoft geplant ist (und die im Netz kursierenden
VGA Kabel Anleitungen auch mit der PAL Konsole nicht funktionieren), ist die
PAL Version in keinster Weise Progressive tauglich und damit minderwertig
gegenüber der amerikanischen und japanischen Version. Derartige technische
Fehlentscheidungen erscheinen uns wenig verständlich.
DVD-Video Regionalcodes
Der Ländercode für die DVD Video-Wiedergabe wird tatsächlich von der
verwendeten Fernbedienung (US/Jap/Euro) bestimmt. Steckt man den
amerikanischen DVD Infrarot Empfänger in die PAL Konsole, so gibt diese RC1
US DVDs wieder. Allerdings konvertiert sie, auch bei aktiviertem 60Hz Modus,
GRUNDSÄTZLICH das NTSC Videosignal in PAL 50Hz um. Diese Konvertierung
ruckelt derart (vgl. oben), dass die Wiedergabe von RC1 DVDs auf der PAL
Konsole indiskutabel erscheint. Abspielen von Import DVDs ja, Qualität
schlecht.
Die Wiedergabe von PAL DVDs konnten wir mangels RC2 Fernbedienung noch
nicht testen. Wir werden dies nächste Woche nachholen.
Fazit
Auch Microsoft scheint dem europäischen Markt nicht genug Bedeutung
zuzumessen, um die altbekannten Probleme von PAL Konvertierungen vollständig
zu lösen. Wieviele Spiele tatsächlich 60Hz unterstützen oder 50Hz optimiert
sind, wird sich nächste Woche bei den Launch Titeln zeigen. Der anscheinend
doch generell vorhandene Länderschutz und die mangelnde Progressive Ausgabe
enttäuschen. Alles in allem ist die europäsiche Version wieder einmal die
teuerste und gleichzeitig technisch schlechteste. Schade!
Weitere allgemeine technische Infos und Bilder zur Konsole finden sich
im X-Box Know How Bereich, eine detailierte Erklärung des 50/60Hz Problems
im allgemeinen Know How Bereich unserer Webseite. Ab nächster Woche ist die
PAL-Konsole bei uns zum Sonderpreis erhältlich.
Quelle:
www.digital-x.de/knowhow/xbox/...cial_pal/xbox_special_pal.htm