Technische Analyse Dax Langfr. Chart

Zugriffe: 864 / Heute: 1
Twinson_99:

Technische Analyse Dax Langfr. Chart

02.04.04 12:02

Anbei ein Dax Langfristchart. - m. E. sehr gut und interessant

Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448639 

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Twinson_99:

Derzeit sollte vor allem das Gold nicht

02.04.04 12:20

"vergessen" werden.

Anbei ein Auszug vom Berni

Achten Sie auf Gold! Mit 426/427 Dollar je Unze liegen wir an einem kritischen Punkt, wie am Chart zu erkennen. Eine Spekulation ist es nicht, aber wichtig für die allgemeine Betrachtung. Wieso?

Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448660

Der Goldpreis ist ein Äquivalenz-Preis des US-Dollars. Daraus ergibt sich seit Aufhebung des Goldstandards Anfang der 70er Jahre eine inverse Korrelation beider Kurse. Steigt das Gold, fällt der Dollar und umgekehrt. In den letzten 10 Jahren konnte man das gut verfolgen. Das Rekordtief beim Gold fiel auf eine extrem feste Tendenz beim Dollar. Die Dollar-Wende aus der Sicht des Euros dauerte gut 2 Jahre (2000 bis 2002), ehe der Dollar dann deutlich abwertete. Ungefähr zur gleichen Zeit begann die Rally im Gold. Da ich davon ausgehe, daß der Dollar nun wieder gedreht hat, frage ich mich, wie weit das Gold im Moment noch laufen kann. Oder umgekehrt: Wenn der Goldpreis weiter steigt, wie fest kann dann der Dollar werden?

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Stox Dude:

kriegt es ueberhaupt einer mit

02.04.04 12:31
das man in Coal & Coffee einsteigen sollte ?

Stox Dude
Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448673
Twinson_99:

Meinst Du Warentermingeschäfte?

02.04.04 12:33
petki:

zu #2

02.04.04 12:39
Sehr gut. Und weiter denken, wenn der Dollar steigt - wem schadet dass.....
Kalli2003:

@Twinson: mal ne Frage

02.04.04 12:41

wer nicht fragt bleibt dumm ....
In Deinem Chart in #1 zeichnest Du in einem Koordinatensystem, in dem die x-Achse eine lineare Skala und die y-Achse eine exponentielle Skala besitzt, eine Linie ein. Damit ist aber das Ergebnis stark von der von Dir ausgewählten Y-Achsen-Einteilung abhängig (ich hab das vorsichtshalber mal selber ausprobiert ...).
Wie kannst Du dann daraus irgendwelche Schlüsse ziehen? Oder stelle ich mein Koordinatensystem so auf, das mein gewünschtes Ergebnis rauskommt?

(ups, sehe gerade die Quelle; ersetze also bitte "Du" durch "man")

So long (oder doch besser short?)

Kalli   Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448699

jgfreeman:

seit wann skaliert man denn auf der abszisse log.? o. T.

02.04.04 12:58
Kalli2003:

jgfreeman

02.04.04 13:05

habe ich auch noch nicht gesehen. Mich irritiert nur die Gerade, die in dem Chart gezogen wird. Die berücksichtigt die log. Ordinate doch in keinster Weise. Und damit hängt das Ergebnis der Geraden nur von der Skalierung ab.

Wenn ich das falsch sehe, dann sag es mir .

Kalli   Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448738

jgfreeman:

du hast insofern recht,

02.04.04 13:33
dass die skalierung auch trendgeraden beeinflusst. eine trendgerade wird andere kurse berühren, falls von log auf absolut gewechselt wird.

zieht man in zwei systemen z.B. eine linie von 0/5 auf 5/0, so wird der punkte 2,5/2,5 darauf liegen. steigung ist ja -1.

skaliert man nun die ordinate log, so wird der punkt 2,5/2,5 nicht mehr drauf liegen.

genau das will man aber auch erreichen! das ist in dem sinne kein 'fehler'.

"in welchem zeitabstand wird welche %-steigung zustandekommen?" ist die fragestellung die nun beantwortet wird. die log-skalierung ist natürlich auch standartisiert und nicht nach belieben "verdreht", zumindest denke ich, dass die chart-programme von staud research das korrekt abbilden sollten ;-)

grüße,
JG
www.chart-me.de
Kalli2003:

merci

02.04.04 13:53

zumindest habe ich verstanden, das ich im Pronzip Recht habe; das Ganze aber so gewollt ist.
Was man mit der Verzerrung erreichen will (es kann ja nicht nur der Grund sein, dass P(2,5/2,5) nicht mehr auf der Geraden liegen soll), sehe ich aber immer noch nicht.

Kalli   Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448833

Twinson_99:

@ Kalli - hat sich ja soweit geklärt, oder?

02.04.04 13:54

Sorry, war gerade in der Pause und hatte zuvor einen Termin.

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Kalli2003:

@Twinson; nicht wirklich (s.#10)

02.04.04 13:56

Kalli   Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448840

Twinson_99:

ich schau mitr das gleich mal an.

02.04.04 14:05
muss nur noch einen Augenblick (oder ein bisserl mehr) abwarten, da derzeit die "Bude" brummt.

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

jgfreeman:

@kalli

02.04.04 14:07
um bei dem beispiel zu bleiben. der abstieg vom punkt 0/5 auf den punkt 2,5/2,5 bedeutet einen verlust von 50%. der "gleiche" abstieg in höhe von 2,5 einheiten vom punkt 2,5/2,5 auf den punkt 5/0 bringt aber einen verlust von 100% (!!!).

und darum darf eigentlich nicht absolut skaliert werden, weil ein verlust von 100% etwas ganz anderes heisst, als ein verlust von 50% :-)

grüße,
JG
www.chart-me.de
Kalli2003:

@jgfreeman

02.04.04 14:21

das sehe ich ein. Das passt auch zu #1 (der Abstand zwischen 6000 und 3000 ist genauso gross wie der zwischen 5000 und 2500).
Der Unterschied liegt also in der Betrachtungsweise; verändert sich der Kurs um nPunkte oder nProzent pro Zeiteinheit.

Thx!

Kalli   Technische Analyse Dax Langfr. Chart 1448881

Twinson_99:

@ jg - danke für die schnelle Erklärung. War geste

03.04.04 14:13
rn echt nur froh Feierabend zu machen. Danke

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen