mensch alti. über dich muss ich mich mehr und mehr wundern. als trader magst du ja gut sein (was ich mangels kontrollmöglichkeiten weder bestätigen noch dementieren kann). aber was du sonst so sagst - das lässt mich an deinen börsenkentnissen zweifeln!!!
was deine aussagen zu biotech und "solide" angehen disqualifizierst du dich jedenfalls total. AMGEN macht garantiert nicht wegen einer meldung einen sprung von 50%, weder nach unten noch nach oben. wir reden hier von einem 75 mrd. dollar dickschiff! das ist dicker als jeder dax-wert im moment. und amgen ist keine klitsche und auch nicht abhängig von einem produkt oder einer meldung. also bitte keine aussagen die vielleicht auf einige deutsche mini-biotechs zutreffen.
und was den abschlag von bb biotech angeht: wie bitte, weil mal ein faules ei dabei sein "kann" einen abschlag rechtfertigen??? und warum ist das bei anderen biotech fonds nicht üblich? man die begründung ist doch albern. 57% der knete von bb bio stecken in amgen, medimmune und idec pharma. 9% haben sie cash. wenn bb bio 33% unter innerem wert notiert bedeutet das nix anderes du bekommst das cash und die drei oben genannten werte zum aktuellen börsenkurs, und den ganzen rest der beteiligungen von bb bio GRATIS dazu. da können dann ruhig ein paar faule eier dabei sein.
entweder es gibt noch einen versteckten grund den keiner von uns kennt, oder es gibt keinen rationalen grund für diesen abschlag. bb biotech hat übrigens in vergangenen zeiten jeweils +/- 10% vom inneren wert notiert. am unteren ende war es immer eine gute kaufchance. war wie ein investment mit versicherung.
ein investment in amgen, medimmune und idec pharam ist auch mit ordentlichem risiko behaftet. ABER, dies ist deutlich geringer als in einer dieser mini-biotech firmen. die drei oben genannten werte haben jeweils ein KGV zwischen 25 und 30 - alle haben ordnetliche wachstumsraten und die gewinne haben sich solide nach oben entwickelt. sicher die letzten 2 jahre nicht so sprunghaft wie noch vor 3-4 jahren gehofft, aber 30% gewinnplus sind nicht ohne! zumindest zu diesem KGV.
und was den MDAX und DAX angeht: ja, auch dort angle ich nach werten die mir 50-200% gewinn binnen 3-4 jahren in aussicht stellen. aber wieso soll ich diese chancen im tecDAX nicht nutzen? ob jetzt Gfk, wedeco oder singulus, die kurspotential dieser werte schätze ich in etwa ähnlich ein. nicht sensationell, aber dafür nach unten auch abgesichert.
wer mehr kursgewinn will, der muss sich mit riskanteren werten einlassen.
volvic