TecDAX-Favorit der Experten von neue Märkte

Zugriffe: 3.004 / Heute: 2
Kontron kein aktueller Kurs verfügbar

grenke:

TecDAX-Favorit der Experten von neue Märkte

01.04.03 10:02
01.04.2003
Kontron "strong trading buy"
neue märkte

Das Kursziel für die Aktie der Kontron AG (ISIN DE0006053952/ WKN 605395) sehen die Experten vom Börsenbrief "neue märkte" bei 4 Euro.

Das Unternehmen zähle zu den weltweit führenden Anbietern von miniaturisierten Computern. Im Geschäftsjahr 2002 habe Kontron den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf 215 Mio. Euro gesteigert. Das Nettoergebnis sei von 3,7 auf 0,7 Mio. Euro gesunken.

Die US-Tochtergesellschaft Kontron Mobile Computing produziere und vertreibe spezielle "Mobile Computer im Feld", welche als Flugzeugnavigationssysteme und mobile Einheiten im militärischen Bereich eingesetzt würden. Bedeutender Kunde sei die US Army. Die Nachfrage steige rapide; allein in der kurzen Zeitspanne vom dritten auf das vierte Quartal 2002 habe sich der Umsatz auf 4,4 Mio. USD verdoppelt. Das operative Ergebnis habe KMC in der selben Vergleichsperiode von 0,41 auf 0,95 Mio. USD steigern können. Die Erlöse in 2002 hätten bei 12,2 Mio. USD gelegen - Tendenz steigend.

Der CEO Hannes Niederhauser habe "neue märkte" über einen anstehenden Umsatzschub informiert. Demnach hätte KMC deutliche Steigerungen im vierten Quartal durch Neuaufträge direkt durch die US Army bzw. über Raytheon.

Nicht nur in KMC stecke Militärpotenzial, auch bei Kontron America, dem Kompetenz-Center im Bereich Embedded Computer-Systeme mit Sitz in San Diego. Die Gesellschaft verfüge über eine sehr gute Markt- und Vertriebs-Durchdringung in den USA und habe bereits im Dezember 2002 einen Auftrag von der US Army zur Lieferung eines kompletten Computersystems in Höhe von 1,6 Mio. USD erhalten. Das System werde in Militärjeeps eingebaut, welche für den Einsatz in Krisengebieten bestimmt seien. Folgeaufträge seien bereits in Aussicht gestellt worden. Kontron Amerika sollte den Informationen zufolge im vierten Quartal erstmals seit zwei Jahren ein positives EBIT erzielt haben.

Niederhauser habe "neue märkte" mitgeteilt, dass auch im ersten Quartal 2003 ein starker Auftragseingang aus dem Militär- bzw. Sicherheitsbereich, vor allem in den USA erwartet werde.

Für das laufende Jahr rechne "neue märkte" mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro sowie einem Gewinn von 3 Millionen Euro, was einem EPS von 0,06 Euro je Aktie gleichkomme.

Die Auftrags- und Umsatzdynamik bei den US-Tochtergesellschaften sprechen für eine rosige Zukunft im Militärbereich. Die Aktie von Kontorn ist für das Börsenjahr 2003 der TecDAX-Favorit der Experten von "neue märkte" und wird mit "strong trading buy" eingestuft.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +62,17%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,23%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,64%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,90%

grenke:

Na und von euch ist keiner dabei ?

01.04.03 10:12
komisch, erst wenn die große Erholung stattgefunden hat, steigt die masse ein.
Immer das gleiche Spiel.

gruß grenke
volvic:

ach ne

01.04.03 10:30
1. wenn es wirklich gründe gibt für einen "umsatzschub" - wieso informiert niederhäuser deswegen "neue märkte" - und gibt keine ad hoc raus?

2. bei 250 mio umsatz soll der überschuss nur bei 3 mio liegen? das wäre aber echt ÜBEL!! ich bin für 2003 von 7-9 mio überschuss ausgegangen. einige banken hatten 4,5 mio geschätzt. aber 3 mio, das ist echt kacke.

mal kurz KGV tippen ... für 2001 liegts bei 33. für 2002 bei 125 und für 2003 bei rund 40. und jetzt komme mir keiner mit "boahhhh, kontron vervierfacht seinen gewinn in 2003". die aktie hat ihren wert vor allem wegen der buchwert reserven, und weil sie kein geld verbrennen.
bleibt zu hoffen, dass kontron doch mehr gewinn als 6 cent je aktie schaffen kann. sonst sehe ich schwarz für mein kursziel von 5-6 euro bis ende 2003.

jetzt muss ich mir meinen nachkauf aber nochmal gründlich überlegen ...

volvic
Lalapo:

wer in den Urlaub fahren will soll 831999

01.04.03 10:39
nehmen ...

L.
volvic:

ja hab ich mir heute auch überlegt

01.04.03 10:44
also nicht genau das papier - aber ein tecDAX index papier. wird schwierig sein rauszufiltern welche werte wirklich den tecDAX outperformen können.

volvic
grenke:

Volvic, an der Börse wird die Zukunft gehandelt,

01.04.03 18:27
und die sieht bis jetzt für Kontron rosig aus.
Bedenke das bitte bei deiner Anlageendscheidung.

gruß grenke
volvic:

jaja, zukunft

01.04.03 19:07
ich will bei kontron aber langsam mal wieder steigende überschüsse sehen! ist ja ok, wenn sie mal ein schwaches jahr haben. auch zwei gehen noch.

aber die fusion mit jumptec sollte jetzt langsam mal früchte tragen. ich denke ja auch embedded computer sind ein zukunftsmarkt. kontron müsste seine produkpalette noch nach unten abrunden - geräte mit einem EVK von unter 99 euro dürfen in der herstellung eben nicht soviel kosten wie ein auto oder eine rakete.

wie auch immer. umsatz von rund 18% in 2003 ist ok, aber nicht berauchschend. was den jahresüberschuss angeht müssen möglichst schnell wieder 8% her. das wären für 2003 pro aktie 40 cent bei 250 mio umsatz. die zahlen wären super. das KGV läge bei 6. es wird zeit, dass sie das langsam mal zeigen - zumindest auf dem weg zu sein für eine bessere marge!!! muss ja nicht gleich alles vom start weg klappen.

damit wir uns verstehen - wenn sie erst in 2004 eine marge von 8% haben auch ok. aber dazu gehört eine stetig steigende marge in 2003. und dann bitte einen umsatz von über 300 mio euro in 2004 ;-))).

volvic

Katjuscha:

Warum gerade Kontron?

01.04.03 19:24
Es gibt doch viel bessere Werte, sowohl bilanziell als auch beim Nettogewinn!

Technotrans und Syskoplan mögen nicht so sexy sein, aber da bestehen (gerade bei Syskoplan) faktisch keine Bilanzrisiken! Und die Bewertung der Aktie ist weitaus günstiger als bei Kontron!

Auch FJA oder Elmos (um mal beim TecDax zu bleiben) sind auf dem Niveau klarere Käufe als Kontron! Aber warum überhaupt TecDax?
volvic:

warum tecDAX?

01.04.03 19:32
ganz einfach, dort gibt es ein dutzend werte die sind durchschaubarer als die dicken dax blue-chips. und aufgrund der schlechten marktlage absolut günstig.

am tecDAX gehe ich jedenfalls nicht vorüber. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es klappen wird den index durch selektion outzuperformen.

FJA halte ich auch für sehr interessant. ebenso wedeco oder singulus. kontron ist wackeliger - keine frage. aber nicht wegen der bilanz - die ist absolut sauber. der ertrag lässt etwas zu wünschen übrig.

elmos halte ich für keinen guten deal. die haben ihren gewinn seid 1999 mehr als halbiert. wo bitte ist da das wachstum? syskoplan kenne ich nicht gut genug. technotrans glaube ich nicht dran. drucktechik ist kein zukunftsmarkt. ausserdem kann ich mich dunkel an ne ganz üble nummer bei technotrans erinnern. sind die nichtmal wegen irgend so einem mini-skandälchen mal in einer woche extrem eingebrochen???

ich halte den tecDAX für den richtigen pool an aktien, der wird sich noch entwickeln.

auf den DAX setze ich natürlich auch. ebenso auch auf den eurostoxx, und US-werte.

aus dem mDAX habe ich nur einzelwerte, da ich dem index nicht zutraue den DAX outzuperformen. war zwar stabiler die letzten 3 jahre, wird aber nach oben nicht so mitgehen.

volvic
Katjuscha:

@volvic

01.04.03 20:48
also mich wundert, das jemand der soviel wert auf die Bilanz legt, Syskoplan nicht kennt!

Ich halte absolut gar nichts davon, Aktien nach ihrer Indexzugehörigkeit zu bewerten! Zu Syskoplan und Technotrans sagte ich schon, das sie nicht sonderlich sexy sind (damit meinte ich das Wachstum), aber sie werden in 2003 einen niedrigen Basiseffekt haben, und deshalb mit einstelligen KGVs und sauberer Bilanz (Syskoplan 35% unter Cashposition, 50% unter Buchwert, bei Null Goodwill) eine gute Chance auf gute Kursgewinne!

Wir können ja mal einen kleinen Wettbewerb starten, ob Kontron oder Syskoplan in den nächsten 9 Monaten eine bessere Performence hat!
Technotrans hat allein wegen eines Einmaleffektes aus einem verlorenen Prozeß in 2002 so eine schlechte Performence gehabt! M.E. nach liegt hier genau die Chance, denn man dürfte ohne weiteres 0,80 Cents in 2003 verdienen können! Bei 4,4 Euro und solider Bilanz sehe ich da zumindest wenig Spielraum nach unten! Ob eine Druckindustrie-Aktie Anleger trotz KGV von 6 anlockt, ist allerdings die Frage!

Grüße, katjuscha

volvic:

hi katjuscha

01.04.03 21:13
ich kann ja nicht jede aktie kennen. habe den alten nemax-all-share nur mal grob durchforstet. konnte auf dem ersten groben blick dort keine aktie finden die mich interessiert.
denn für mich spielt marktkapitalisierung/grösse schon eine rolle. werte unterhalb von 100 mio halte ich meistens für zu klein. unter 50 mio siehts noch schlechter aus.

syskoplan ist ja nun wirklich sehr winzig. die bilanz schaue ich mir nach deinem hinweis mal an.

die wette syskoplan gegen kontron gehe ich nicht ein. ich würde gegen fast keine aktie aus dem NM wetten. denn man kann nie wissen ob da mal eine 300 oder gar 500% macht. ich bin ja nicht jesus. bin mir allerdings ziemlich sicher, das kontron ganz gut dasteht. das ich bei dem wert auch sehr kritisch bin kannste oben deutlich lesen oder?

so sehr ich hoffen den tecDAX mit meiner auswahl zu schlagen - so schwierig ist dieses unterfangen. ich werd meine performance aus dem tecDAX benchmarken per 31.12.2003. und wenn das nix geworden ist - der tecDAX aber gut gelaufen ist, dann werde ich in zukunft mehr mit dem index arbeiten. selbes gilt auch für meine anderen aktien. wenn die performance im nächsten aufschwung nicht stimmt, dann reduziere ich von aktuelle rund 20 titel auf maximal 5 und stecke 60% meines depotvolumens nur noch in index-zertifikate. hat den vorteil, dass ich mich bei denen dann mehr auf timing konzentrieren kann.

volvic
volvic:

so, habe mir

01.04.03 21:33
syskoplan mal angeschaut. ok, pleitekandidat sind die nicht. aber so genial finde ich deren zahlen nicht. umsatz ist rückläufig, gewinn ebenso. cash-flow war in 2002 negativ, liquide mittel sind von 25 mio auf 21 mio zurück gegangen.

verbindlichkeiten hat man so gut wie keine. wenn ich die verlässlicheren vermögenswerte nehme und davon die verbdinglichkeiten abziehe komme ich auf einen konservativen buchwert von ca. 24 mio euro. das ist leicht weniger als die marktkapitalisierung.

aber solche werte gibts noch mehr. was ist mit einer antwerpes, oder einer sinnerschrader? die haben beide um die 25-30 mio euro auf halde. beide sind für 20, bzw. 25 mio euro zu haben.

volvic
Katjuscha:

Liquide Mittel plus Wertpapiere machen bei Sysko

01.04.03 21:50
meines Wissens über 28 Mio.!

Aber ist ja auch wurscht! Sinnerschrader und Antwerpes sind sehr ähnlich zu Syskoplan, und beide sind scheinbar sehr langweilig, was der Kursverlauf auch manifestiert hat, wobei man froh sein konnte, wenn man im letzten Jahr mit PlusMinusNull rauskam!

Alle 3 Werte sehe ich aber bei stabilisierenden Umsätzen als gute Turnaroundchancen an! Natürlich ist auch bei Syskoplan die Konjunkturflaute nicht spurlos vorübergegangen, aber bei der Bewertung (wie gesagt 35% unter Cash, 50% unter Buchwert, kaum Risiken da wenig Verbindlichkeiten und kein Goodwill), ...

Zumindest wenig Abwärtspotenzial, und wenn würde ich sofort wieder zugreifen!
Katjuscha:

Aktuelle Analyse zu Sysko!"Billigstes Unternehmen"

02.04.03 18:26
Analyse: Syskoplan: Billigstes Unternehmen am Neuen Markt?

Berlin (BLUeBULL) - Kim Basinger bekommt Panikattacken, Brad Pitt hat Schuppen, Michael Jacksons Gesicht ist so stabil wie seine derzeitige finanzielle Lage, und Jeniffer Lopez hat Akne. Bei jedem Star, jeder Diva gibt es also nicht nur Sonnenseiten, sondern auch ein oder mehrere Problemchen. Doch wo ist der Haken bei Syskoplan? Das Unternehmen gebärdet sich zwar nicht wie eine Diva, oder steht gern im Rampenlicht - was dazu führen könnte, dass Sie den Namen wahrscheinlich noch nie gehört haben. Doch die finanzielle Verfassung in Relation zur momentanen Bewertung verleiht der Aktie den Glanz eines Diamanten - inmitten alter Neuer Markt-Kartoffeln.

Unter Cash

Spot on - Beleuchten wir ihn: Das Softwareunternehmen, welches auch als Beratungspartner rund um das Thema Customer Relationship Management tätig ist, weist in der Konzernbilanz 2002 liquide Mittel von fast 28 Mio. Euro aus. Demgegenüber stehen Gesamtverbindlichkeiten rund 9 Mio. Euro. Sogar wenn man die Forderungen – die jedoch Dank Kunden wie Melitta, Bertelsmann und Audi alles andere als uneinbringlich sind - von rund 8,4 Mio. Euro aus dieser vereinfachten Rechnung außen vor lässt, schlummert zum Jahresende 2002 allein hier ein „Wert“ von 19 Mio. Euro – nach Zahlung einer Dividende von 2,44 Mio. Euro. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Irland und den USA (Break-Even Q4 02) profitabel. 2002 wurde bei einem Umsatz von 51,1 Mio. Euro (minus 5%) immerhin noch ein Jahresüberschuss von 1,7 Mio. Euro erzielt (minus 65 %). Doch das eigentlich Überraschende ist die Bewertung: Das Unternehmen wird derzeit an der Börse weit unter den liquiden Mitteln und weniger als der Hälfte des Jahresumsatzes bewertet: mit 21,8 Mio. Euro.

Fonds stieg aus

Was sind nun die Gründe für diese günstige Bewertung? „Im Oktober hat uns ein größerer Investor verlassen, 7% der Aktien wurden über den Markt abgebaut“, verriet uns der IR-Verantwortliche Michael Lückenkötter. Doch neben dem Aktienverkauf eines Fonds war auch das Unternehmen nicht ganz unschuldig an der Anlegerflucht – eine kräftige Gewinnwarnung im Herbst dramatisierte den Kursverfall. „Wir hätten das niemals für möglich gehalten “, so Lückenkötter auf die Frage, wieso man sich nicht rechtzeitig ein Aktienrückkaufprogramm genehmigen lies, um zu diesen Kursen zuzugreifen. „Ein solches wird jedoch auf der nächsten HV sicherlich ein Thema sein“, so Lückenkötter gegenüber BLUeBULL. Doch mit vollen Taschen reizt es natürlich auch, auf Einkaufstour zu gehen. „Das Preisniveau ist derzeit relativ günstig, und wer jetzt noch lebt hat Widerstandsfähigkeit bewiesen“. Insbesondere im Bereich von Strategieberatung für Unternehmen könnte es sich Syskoplan vorstellen, über eine Akquisition zu wachsen. Auf der Suche nach Schwachstellen dieses Unternehmen, welche einen weiteren deutlichen Ergebniseinbruch verursachen müssten, um nachträglich diese Bewertung rechtfertigen können, durchforsteten wir auch die Kundenliste. Beachtenswert und nicht gänzlich unproblematisch ist sicherlich, dass ganze 19% der Umsätze mit Melitta, immerhin 15% der Erlöse mit SAP und sehr hohe 29% (nach zuvor 48%) mit Bertelsmann erzielt werden. Wobei hierbei anzumerken ist, dass Syskoplan das Bertelsmann-Joint-Venture cm4 inzwischen zu 100% übernommen hat, also die Abhängigkeit deutlich gesunken ist. Lückenkötter räumt ein, daß ein „gewisser Rückgang“ im Geschäft mit Bertelsmann festgestellt wird, dies sei jedoch auch so erwartet worden. Es gebe jedoch weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Grosskunden. Auch gebe es derzeit aktuelle „neue Themen“ über die mit Bertelsmann gesprochen werde. Letztendlich entscheidend ist, ob Syskoplan weiterhin in der Gewinnzone bleibt. Die aktuelle Prognose ist vorsichtig: Im Geschäftsjahr 2003 soll ein Umsatz und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf Vorjahresniveau erzielt werden. Der IR-Verantwortliche räumt ein, dass durch die Irak-Krise „die Unsicherheit im Markt relativ groß“ ist. An den Planzahlen wolle man jedoch nicht rütteln. In diesem Fall wurde der Haken an der Bewertungsgeschichte nicht gefunden. Doch vor Überraschungen ist man nie gefeit, daher sollte man auch bei einem Investment in das wohl derzeit günstigste Unternehmen am Neuen Markt auf einen Stopkurs nicht verzichten. /7P

Quelle: www.bluebull.com/DE/ge/main.html?http://...EWS=934952&X_REUT=3

grenke:

Kontron akkumulieren

03.04.03 15:36
02.04.2003
Kontron akkumulieren
obb-online.de

Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" empfehlen die Aktien von Kontron (ISIN DE0006053952/ WKN 605395) zu akkumulieren.

Kontron habe Ergebnisse für das abgelaufene Jahr 2002 vorgelegt. Der Umsatz sei nach der Fusion mit der JUMPtec Industrielle Computer Technik AG im Vorjahresvergleich um 14% auf 215 Mio. Euro geklettert. Die Bruttomarge sei moderat um 1,3% auf 38,8% gestiegen. Das EBIT Ergebnis habe sich auf 1,6 Mio. Euro nach 8,5 Mio. Euro im Vorjahr belaufen, der Jahresüberschuss sei auf 0,7 Mio. Euro nach 3,7 Mio. Euro gefallen. Der Auftragsbestand zum 31.12. sei, auch aufgrund von Konsolidierungseffekten, von 53 Mio. Euro auf 94 Mio. Euro geklettert, so dass das Unternehmen davon ausgehe, im laufenden Geschäftsjahr höhere Umsätze erzielen zu können.

Vor allem neue Investitionen in die Zukunftsmärkte China und Osteuropa würden dazu beitragen sollen. Das Ergebnis 2002 sei natürlich durch die Fusion belastet worden, der positive Auftragsbestand zeige bereits erste positive Auswirkungen.

Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" blicken recht optimistisch in die Zukunft und erwarten für 2003 moderate Zuwächse, daher empfehlen sie die Aktie von Kontron zu akkumulieren. Das Kursziel sehe man bei 3,70 Euro.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 4.129 WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!! Stock Farmer trottel 06.10.17 13:36
6 8 Liebe Moderatoren! MajorAustria moos-hammer 16.10.16 12:20
    Kontron - Soll das ein Witz sein? ingenti   12.07.13 13:09
  24 baldiger Short Squeeze bei Kontron Klei cielero 09.11.12 17:46
4 33 Kontron geht voll den Bach runter Basterd shareman2 25.07.12 21:41

--button_text--