Tausche kostenlose DSL-Flat gegen E-mail-Adresse
Dienstag, den 29.01.02 15:52
www.onlinekosten.de
Werbefinanziert, für den Kunden kostenlos und "garantiert keine Erotik-Werbung", so preist internet4free.de seine DSL-Flatrate an. Als Leser von onlinekosten ist man solche Scheinangebote ja mittlerweise gewöhnt. Wie schon beim jüngsten Beispiel einer ISDN-Flatrate für 30 € Euro fragten wir uns auch hier: Dummheit oder Betrug?
Das Überraschungs-Angebot
Die DSL-Flatrate gibt es natürlich noch gar nicht. Auch ist noch unklar, wie diese technisch realisiert werden soll. Wird T-DSL vorausgesetzt? Oder geht man über einen anderen Anbieter? Dies sind durchaus interessante Fragen für Kunden, die außerhalb der Telekom-Reichweite liegen. Stattdessen kann man an einer Umfrage teilnehmen (Start: 28. Januar = Start des obskuren Angebotes?) und - achja - seine E-mail-Adresse hinterlassen. Für den Fall, dass man weitere Informationen wünscht. Wenn das mal kein Angebot ist.
Es leuchtet natürlich ein, dass die Flatrate noch gar nicht gestartet sein kann. "Derzeit suchen wir nach geeigneten Werbepartnern. Durch die Einblendung eines kleinen Werbefensters während der Internetnutzung wird die DSL-Flatrate finanziert." Aha. "Steigern Sie unsere Bekanntheit - so finden wir mehr Werbepartner!" Nachdem nun die eigentliche Zielgruppe des Angebots benannt wurde - die Werbepartner -, wird mir auch klar, warum so um meine E-mail-Adresse geworben wird.
Absender unbekannt
Datenschutzbestimmungen finden sich auf internet4free.de erstaunlicherweise keine, ebenso kein Impressum (auch wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist), aber ein Hinweis auf die Urheberschaft: "Inhalt & Design: Gruber-Media.com". DENIC bestätigt dies: Klaus-Dieter gruber, Internet-Network, D-48356 Nordwalde. Nach einer Firma mit Handesregistereintrag sieht dies nicht aus.
Die Seiten von Gruber-Media.com kommen zwar recht ansprechend daher, lassen aber ebenfalls ein Impressum vermissen und wiederholen gebetsmühlenartig auf jeder Unterseite: "Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor." Es wird der Anschein erweckt, als sei man in den Bereichen Internetprojekte, WebDesign und Telekommunikation tätig, aber "Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor". Nunja.
Nichts von Unbekannten annehmen
Betrug oder Dummheit? Die Frage lässt sich im Moment noch nicht klären. Onlinekosten.de rät aber ganz klar davon ab, seine E-mail-Adresse auf der Website von internet4free.de zu hinterlassen. Im Zweifelsfall hat man dort nämlich schon seine Werbepartner gefunden, und diese schicken Ihnen fleißig ihre Angebote zu - per Mail. Dass sich aber tatsächlich Werbepartner finden lassen, die ein DSL-Flatrate finanzieren - als Maßstab gelten hier die 25 € von T-Online -, daran glauben nicht einmal die Kinder, die noch auf den Weihnachtsmann warten. Der kam letzten Monat.
(pgi)
Dienstag, den 29.01.02 15:52
www.onlinekosten.de
Werbefinanziert, für den Kunden kostenlos und "garantiert keine Erotik-Werbung", so preist internet4free.de seine DSL-Flatrate an. Als Leser von onlinekosten ist man solche Scheinangebote ja mittlerweise gewöhnt. Wie schon beim jüngsten Beispiel einer ISDN-Flatrate für 30 € Euro fragten wir uns auch hier: Dummheit oder Betrug?
Das Überraschungs-Angebot
Die DSL-Flatrate gibt es natürlich noch gar nicht. Auch ist noch unklar, wie diese technisch realisiert werden soll. Wird T-DSL vorausgesetzt? Oder geht man über einen anderen Anbieter? Dies sind durchaus interessante Fragen für Kunden, die außerhalb der Telekom-Reichweite liegen. Stattdessen kann man an einer Umfrage teilnehmen (Start: 28. Januar = Start des obskuren Angebotes?) und - achja - seine E-mail-Adresse hinterlassen. Für den Fall, dass man weitere Informationen wünscht. Wenn das mal kein Angebot ist.
Es leuchtet natürlich ein, dass die Flatrate noch gar nicht gestartet sein kann. "Derzeit suchen wir nach geeigneten Werbepartnern. Durch die Einblendung eines kleinen Werbefensters während der Internetnutzung wird die DSL-Flatrate finanziert." Aha. "Steigern Sie unsere Bekanntheit - so finden wir mehr Werbepartner!" Nachdem nun die eigentliche Zielgruppe des Angebots benannt wurde - die Werbepartner -, wird mir auch klar, warum so um meine E-mail-Adresse geworben wird.
Absender unbekannt
Datenschutzbestimmungen finden sich auf internet4free.de erstaunlicherweise keine, ebenso kein Impressum (auch wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist), aber ein Hinweis auf die Urheberschaft: "Inhalt & Design: Gruber-Media.com". DENIC bestätigt dies: Klaus-Dieter gruber, Internet-Network, D-48356 Nordwalde. Nach einer Firma mit Handesregistereintrag sieht dies nicht aus.
Die Seiten von Gruber-Media.com kommen zwar recht ansprechend daher, lassen aber ebenfalls ein Impressum vermissen und wiederholen gebetsmühlenartig auf jeder Unterseite: "Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor." Es wird der Anschein erweckt, als sei man in den Bereichen Internetprojekte, WebDesign und Telekommunikation tätig, aber "Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor". Nunja.
Nichts von Unbekannten annehmen
Betrug oder Dummheit? Die Frage lässt sich im Moment noch nicht klären. Onlinekosten.de rät aber ganz klar davon ab, seine E-mail-Adresse auf der Website von internet4free.de zu hinterlassen. Im Zweifelsfall hat man dort nämlich schon seine Werbepartner gefunden, und diese schicken Ihnen fleißig ihre Angebote zu - per Mail. Dass sich aber tatsächlich Werbepartner finden lassen, die ein DSL-Flatrate finanzieren - als Maßstab gelten hier die 25 € von T-Online -, daran glauben nicht einmal die Kinder, die noch auf den Weihnachtsmann warten. Der kam letzten Monat.
(pgi)