in Deutschland, das müssen wir den Amis nicht auch noch Schrott wie den Burda abnehmen. Der hat vermutlich im Geschichtsunterricht immer geschwänzt, sondern würde er nicht dümmliche Vergleiche mit den 30er Jahren anstellen.
Das fängt mit den Banken an, die in den letzten Jahren Kohle ohne Ende gemacht haben und deren Bilanzen durch die Bank gut aussehen, wenn man einmal von einigen wenigen Chaoten wie der IKB absieht, die man endlich hopps gehen lassen sollte. Für die Spareinlagen hätte dann die Einlagesicherung der Deutschen Banken geradezustehen - das war der Grund weil der Ackermann jetzt auch auf einmal für viel Staatsknete beim Retten dieses Chaoshaufen war, weil das sein Institut sonst als görßter Beitragszahler der Einlagensicherung eine Stange Geld gekostet hätte. Und daher wurde vom Schaden für den Ruf der deutschen Kreditinstitute und ähnlichem Quatsch geredet. Eine Pleite der IKB hätte die gleiche Wirkung, als ob in China eine Sack Reis umfällt. Ach ja, und das Bankhaus Oppenheim, das in der Krise noch Aktien nachgekauft hat, hätte einige wertlose Aktien. Das ist aber auch so wichtig, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Die Gesamtheit der Banken ist nämlich durchaus gesund. Trotz der Abschreibungen werden in 2007 nach 2006 schließlich die zweithöchsten Gewinne seit Adam und Eva gemacht.
Und auch die Notenbanken sind andere, denn wir haben ja als Notenbanker weit überwiegend nicht Schwachköpfe wie den Burda an der Spitze, der nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass das Zentrum der Krise das Mißtrauen der Banken untereinander ist. Den daraus entstehenden negativen Effekten kann man aber leicht vorbeugen: Die Notenbank sammelt die Einlagen der Kreditinstitute, die Angat haben am Geldmarkt anzulegen, und die Banken, die früher am Geldmarkt ausgeliehen haben, leihen bei der Notenbank. Dass dieses Problem entstanden ist, hängt im wesentlichen mit den Deregulierungsschwätzern vom Schlage eines Burda zusammen. Deregulierung im vom Prinzip her gut, man darf es aber nicht übertreiben: Der Markt ist sicher die beste Lösung, aber nicht in 99,% der Fälle. Natürlich ist es Unsinn, wenn man sagt, wir kontrollieren keine Flugzeuge mehr, die Leute werden schon merken, mit welchen Flugzeugen von welchen Fluglinien sie vom Himmel fallen. Und Frau Thatcher hat ja damals auch erlebt, dass es sinnvoller ist, die Verwendung von verreckten Tieren und deren Verarbeitung zu Tiermehl zu kontrollieren, als zu sagen: Die Leute werden schon merken, von welcher Wurst man von welchem Metzger die Kreutzfeld-Jacob-Krankheit bekommt. So hat man das im Bankwesen aber teilweise auf das Anreden von Burda und Gesinnungsgenossen gemacht - das muss als Lehre aus der Krise wieder zurückgeschnitten werden.
Und außerdem nehmen sich Investmentbängster zu wichtig. Wenn deren Jahresprämien entfallen, ist das auch so als ob in China ein Sack Reis umfällt. Vielleicht machen dann die Londoner und New Yorker Puffs etwas weniger Geschäft, das war's aber auch schon - denn wie wir mitbekommen haben, hat Joe Sixpack am Wochenende kräftig zugeschlagen, denn seine Einkäufe sind um 8% gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Von den 30er Jahren, mein Professorlein im Berliner Elfenbeinturm, ist nichts zu spüren.