+ + T-DSL-Light: Hartnäckige Kunden erfolgreich+ +

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MOTORMAN:

+ + T-DSL-Light: Hartnäckige Kunden erfolgreich+ +

 
06.02.02 20:38
Quelle: http://www.onlinekosten.de Mittwoch, den 06.02.02 11:19  

Bekommt man von der Telekom nicht, was man will, hilft wie oft nur eines: nerven, nerven und weiter nerven. Denn auch die Mitarbeiter im T-Punkt sind nur Menschen, die irgendwann einlenken. So geschehen bei einem unserer Leser aus Sachsen, der seit Dezember glücklicher Besitzer eines DSL-Anschlusses ist – und das, obwohl seine Wohnung laut Telekom zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt liegt. Nur mit genug Hartnäckigkeit gelang es diesem, einen T-Punkt-Mitarbeiter zu überreden, ihm den abgebildeten Vertrag, mit dem "Light"-Passus anzubieten – von der Echtheit des Vertrages konnte sich die Redaktion persönlich überzeugen.

Immer wieder wurde die Existenz von "DSL-Light", also einem DSL-Anschluss mit verringerter Bandbreite, von der Telekom geleugnet. "So etwas gibt es nicht", tönte es von verschiedenen Stellen unisono, als wir im Herbst letzten Jahres schon einmal nachfragten. Und doch tauchten immer wieder Fälle auf, in denen Mitarbeiter der T-Punkte einzelnen Kunden eine solche Regelung erlaubten.

Kunde als Beta-Tester?

Die Frage liegt Nahe, ob hier einzelne Kunden als Beta-Tester missbraucht werden. Ja, sagte dazu ein Hotline-Techniker, der uns spät Nachts bereitwillig Auskunft gab. So seien sowohl DSL mit höherer Bandbreite, Highspeed-DSL genannt, als auch T-DSL-Light bereits getestet worden. Allerdings habe man wohl für keine der beiden Varianten eine Möglichkeit zur Vermarktung gesehen, so der Mitarbeiter weiter.

Telekom: Einzelfälle "rechtlich wirksam"

Walter Genz, Pressesprecher der Telekom, dementiert jedoch weiterhin die offizielle Existenz von T-DSL-Light. "Auch wir haben unser Regelwerk, und wir müssen darauf achten, dass nicht irgend etwas abseits dieses Regelwerkes gemacht wird. Ansonsten würde ein so großer Konzern wie die Telekom die Übersicht verlieren, und das kann natürlich nicht geduldet werden", so Genz im Gespräch mit onlinekosten.de.

Allerdings sei jeder dieser Verträge, so er denn mit einem T-Punkt geschlossen wurde, eine rechtlich wirksame Individualgeschichte. "Selbst wenn es sich bei diesen Verträgen um einen Arbeitsfehler handelt, gilt für uns natürlich primär der Kundenschutz. Wer einen solchen Vertrag sein Eigen nennt, kann sich sicher sein, dass er auch bestehen bleibt", erklärt Genz. Allerdings betonte Gent noch einmal, dass es offiziell kein Angebot für T-DSL-Light gibt sondern nur Einzelfälle vorliegen.

Praxiserfahrungen

Die Erfahrungen unseres Lesers mit dem beschränkten DSL-Zugang sind durchweg gut. Zwar erreicht er bei Downloadtests direkt vom T-Online-Server keine vollen 786 kbit pro Sekunde sondern liegt bei knapp 80 Kbyte, aber das ist "immer noch besser als 5 Kbyte mit einem Modem." Auch die Verfügbarkeit ist hundertprozentig gegeben, bisher gab es noch keine Ausfälle oder Probleme im Hinblick auf den Netzzugang.

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Kommentar:

Auch wenn es von offizieller Seite immer wieder dementiert wird – es scheint zumindest auf Nachfrage des Kunden ein DSL mit geringerer Bandbreite zu geben. Auch wenn dies jeweils eine Individuallösung ist und vom Telekom-Mitarbeiter im T-Punkt abhängt, können Kunden, die zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnen, in den Genuss von T-DSL kommen. Was zu helfen scheint ist beständiges "auf den Geist gehen" und vor allem Überzeugungskraft – zumindest bis die Telekom ein Einsehen hat und DSL-Light endlich offiziell auch für Kunden anbieten wird, deren Überzeugungskraft nicht so groß ist.
(swa)
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Happy End:

War das die erste Hochrechnung?

 
07.02.02 09:41
Oder hat Dir der Vermittler vom Arbeitsamt geholfen?

*g*
MOTORMAN:

bin doch "schwervermittelbar"

 
07.02.02 09:42
mit meinen Qualitäten.
Happy End:

Qualitäten????????????

 
07.02.02 09:43
MOTORMAN:

Was

 
07.02.02 09:49
willst du denn? Dank meiner Berechnungen ist aus dem DSL-Light ein High-Speed-DSL geworden. Warte schon auf den Anruf der Telekom Headhunter!!!
MOTORMAN:

+ UP + für die Breitband-Junkies! o.T.

 
07.02.02 10:23
ruhrpott:

Bitte ein Bit

 
07.02.02 10:39
So einfach ist das (nicht).

52.000 Bit / 8 = 6500 Byte /1024 = 6,34 KByte

128.000 Bit / 8 = 16000 Byte /1024 = 15,62 KByte

786.000 Bit / 8 = 98250 Byte /1024 = 95,94 KByte



Viele Grüße

+ + T-DSL-Light: Hartnäckige Kunden erfolgreich+ + 568220

aus dem Ruhrpott
MOTORMAN:

@ruhrpott:

 
07.02.02 10:44
Die Hochrechnung wird immer genauer. Mal sehen, was wir bis heute Abend als Ergebnis haben ;-)

However, wichtig ist, was hinten raus kommt (hat schon unser Ex-Kanzer gesagt).

Grüße
mm
Zick-Zock:

*lol* o.T.

 
07.02.02 16:21
Elend:

Na denn ...

 
07.02.02 16:39
Also, bei der Übertragung von Daten über ein Netzwerk werden die Daten in Blöcke eingeteilt, die einen Kopf (und evtl. ein Ende) besitzen, der Informationen über Herkunft, Zieladresse, Datenmenge und Prüfsumme enthält.

Zusätzlich werden die Daten meistens mit Start-Bit und Stop-Bit (asbach, aber gab es mal) versehen, um dem Empfänger eindeutig anzuzeigen "JETZ KOMMT WAS". Ohne diese Zusatzinformation käme der Empfänger aus dem Takt (Aus Claudia Schiffer wird also Inge Meysel :-)

Bei Analog-Modems kann Mensch ohne Kompression mit ca. 9 Bit pro Zeichen rechnen (je nach Übertragungsart können es aber auch nur 8,1 Bit sein).

Der IP-Header kommt auch noch dazu, so daß man noch etwas hinzurechnen muß.

Werden die Daten nur bruchstückhaft übertragen, so kann es vorkommen, daß der Header der Daten größer ist, als der Inhalt des Paketes.

Wie schnell die Übertragung ist hängt also von der Art der Übertragung ab, den zusätzlich zur Übertragung aufgesetzten Protokollen und der Fragmentierung der übertragenen Daten ab.
Elend:

@motorman: Kanzler handelt wie ...

 
07.02.02 16:50
ein Adenauerenkel: "Wat interessiert misch main Jeschwätz von jästern"
servusdusack.:

köpis? o.T.

 
07.02.02 16:57
MOTORMAN:

Mann Jungs, beruhigt Euch

 
07.02.02 18:10
hab wieder antizyklisch gehandelt (soll man doch machen): "diffidieren" gesagt und dann selber "multipliziert".

Ihr macht einen wirklich noch wahnsinnig *grrr*

@elend: bekommst von mir ne "1" in Übertragungstechnik bzw. Digitaltechnik

@pichel: Stelle mir nie wieder solche Fragen, die gar keine sind, sondern mich nur verwirren sollen ;-)

Grüße
mm


Elend:

@motorman: Bloß nicht :-)

 
07.02.02 18:18
Hatte in der Schule doch auch keine soooo guten Noten im Abi (Durchschnitt 3) .... Und außerdem: Ist mein Job (also schick lieber Geld :-)

Frei nach Kostolany: Große Paketgrößen realisieren und Daten laufen lassen ...
MOTORMAN:

@elend

 
07.02.02 18:26
Meiner eigentlich auch, aber die Frage hat mich echt irritiert und da von Pichel ja immer gescheite Fragen kommen habe ich mich gleich in den Kampf geworfen.

händchen:

hallo erstmal :- ) - mich würde interessieren

 
07.02.02 20:00
wer neben der ganzen TDSL euphorie auch schon mal schlechte erfahrungen  mit der technik gemacht hat. Als bei mir das tdsl modem schon nach acht wochen nutzung ausstieg hat die telekom erst nach einer woche herausgefunden dass das modem - trotz grüner leuchten - defekt war. techniker o-ton: ja das kommt öfter mal vor. dann beim zweiten mal, lag es nicht am modem, sondern am server - da mußte ein "reset" gemacht werden, letzte woche dann wieder - nicht´s ging mehr - also wieder die telekom angerufen, mit der bitte um ein reset....klar ist, dabei vergehen immer zwei oder drei tage, weil die kiste natürlich immer am samstag aussteigt und erst am montag jemand helfen kann - das nervt. jetzt würde mich interessieren, ist das bei mir ein einzelfall oder geht das euch auch so. die von der telekom versuchen mir ja jedesmal hartnäckig einzureden, dass es daran liegt, dass ich den anschluß selbst vorgenommen habe und deshalb nicht´s geht. nur - warum läuft dann die kiste monatelang fehlerfrei und dann wieder nicht - fragt euch ein ratloses händchen :-))
MOTORMAN:

@händchen

 
07.02.02 20:28
bisher hatte ich nur einmal ein Problem, was aber in der Einrichtungszeit auftrat. Seitdem hatte ich keine Problem - toi toi toi.

anscheinend hast du ein unglückliches Händchen ;-)
flamingoe:

aber warum "light" wenns nicht billiger ist?

 
07.02.02 21:41
ich kapier noch immer nicht, was das soll...
stiller teilhaber:

ist doch ganz einfach, flamingoe

 
07.02.02 22:05
das ist wie bei allen anderen 'light' produkten auch *g*
'light' bezieht sich auf das produkt und nicht auf den preis
= man bezahlt nicht weniger dafür (eher sogar meistens etwas mehr *g*)
und dafür bekommt man dann aber etwas weniger :-)

noch fragen ?
st
händchen:

danke motorman - vielleicht

 
07.02.02 22:34
hätte ich den einbau doch einem profi überlassen sollen......   :-)))
spucky:

dsl flat is schon fein bin in 3 min bei einer

 
07.02.02 22:46
live trennung dabei :-)))
spucky:

@ motorman oder @ alle die sich mit so was

 
07.02.02 22:55
auskennen ;)

Grad hab ich  auf meinem Counter 1 Tag 00:00:10 gelesen  tja  und auf einmal Rebootet meine Festplatte  ?????  habe Windows2000 is das etwa so gewollt von der Telekom Skandal ???  naja schon komisch das ein System wie  win2000 genau  nach 24 stunden Abstürtzt ????
Egozentriker:

Bei mir gibt's öfters mal....

 
08.02.02 00:34
plötzliche Verbindungstrennungen mit darauf folgenden Einwahlschwierigkeiten.
Kürzlich war ich über 17 Std. komplett abgeschnitten. Hin und wieder wird auch mal einfach die Sync-Lampe im Minutentakt rot.
Insgesamt war die ISDN-Flat bei mir wesentlich stabiler.
MOTORMAN:

+ Telekom: T-DSL-Light ist technisch unmöglich! +

 
08.02.02 13:11
Quelle: www.onlinekosten.de Freitag, den 08.02.02 11:59  

Vor wenigen Tagen noch berichtete Onlinekosten.de über einen überglücklichen Kunden, der es offenbar durch Hartnäckigkeit geschafft hatte, den nun schon seit Monaten im Gespräch befindlichen T-DSL-Light Zugang zu erhalten. Doch die ernüchternde Reaktion der Telekom folgte auf dem Fuss und zwar in Form eines Statements von Telekom-Sprecher Jürgen Nies.

Dieser machte auf dem Internationalen Presse-Kolloquium der Telekom in Berlin mehr als deutlich klar, dass es das Produkt T-DSL-Light niemals geben werde. Doch anders als all die Monate zuvor gab Nies zumindest zu, dass die Telekom die Light-Variante des schnellen Internetzugangs ausgiebig getestet habe. Damit haben sich die Informationen von Onlinekosten.de darüber bestätigt. Auf hartnäckiges bohren und nachfragen waren uns damals Informationen über genau diese Feldversuche zugespielt worden.

Doch offensichtlich hat sich nun die Legende um T-DSL-Light in Luft aufgelöst, zumindest wenn man den Worten des Telekom-Sprechers glauben schenken darf. Nies liess verlauten, dass ein Anschluss ohne garantierte Bandbreite zwar möglich, aber in der Praxis mehr als nur problematisch sei. Der Grund dafür sei ganz einfach der, dass sich das DSL-Modem häufig neu synchronisieren müsse und somit Totatlausfälle vorprogrammiert seien.

Offenbar war dies bei den Feldversuchen öfter der Fall. Daher sind auch die Worte des Sprechers in dieser Richtung eindeutig. Die Qualität eines solchen Produktes sei von der Telekom nicht vertretbar, meinte er. Er relativierte auch die angeblichen DSL-Light Anschlüsse, auf die sich manche User beriefen. Es handele sich dabei um Nutzer, die nur "einige Meter" zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnten, so Nies. Nach Auskunft eines Telekom-Technikers ist bereits nach 200 Metern über der maximalen Reichweite, die Dämpfung so hoch, dass man dort dort zwar theoretisch noch die halbe DSL-Geschwindigkeit haben würde, die Störungshäufigkeit jedoch inakzeptabel sei.

Onlinekosten.de meint:

Nach diesen klaren Worten des Telekom-Sprechers, ist der Traum von T-DSL-Light damit offenbar ausgeträumt. Bestätigt wurden in Berlin aber zumindest die Feldversuche in dieser Richtung, sowie auch die Berichte von Usern, denen angeblich DSL-Light geschaltet wurde. Nur klingt das nach Nies Worten alles ganz undramatisch, liegen doch diese Nutzer offenbar noch in der vertretbaren Toleranzgrenze des normalen T-DSL. Damit dürfte der Traum all derer die ein wenig zu weit von einer Vermittlungsstelle wohnen wohl geplatzt sein, den in der Bandbreite reduzierten Breitbandzugang doch noch zu erhalten.
(rsi)

@händchen: Die Probs liegen bestimmt nicht bei Dir. Wenn der DSL-Port eingerichtet wird, kann es anfangs schon mal etwas hapern. Nicht aufgeben.

@spucky: Muss idch enttäuschen, habe auch nicht die Ahnung von PC usw. Bin froh, dass mein WIN98 läuft.

@st: Gute Definition! *g*


Happy End:

Was Du nicht alles weißt!

 
10.02.02 15:04
MOTORMAN:

Tja, da schaust Du aber, gell?

 
10.02.02 18:26
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