T-Aktie ist angezählt.

Zugriffe: 550 / Heute: 1
Schnorrer:

T-Aktie ist angezählt.

06.02.02 20:20
Wen wundert es? Der Höhenflug war nur gerechtfertigt durch die anfänglichen Garantiedividenden. Ein Unternehmen, das im Spannungsfeld zwischen kostenintensivem gesetzlichen Auftrag zur Vollversorgung und Shareholder Value steht, kann nicht anderes als Pennystock werden.

Die T-Aktie fällt zeitweise unter 16 Euro. Von US-Telcoms kommen täglich neue Hiobsbotschaften. Kippt der Kabelnetzverkauf, dürften die Kredite deutlich teurer werden. Händler halten es für möglich, dass die Aktie ihr Rekordtief wiedersieht.

Hamburg - In den USA ziehen dunkle Wolken auf. Die US-Telefongesellschaft Sprint  hat im vierten Quartal deutlich weniger Umsatz erzielt als von Analysten erwartet. Hinzu kommen die anhaltenden Sorgen, dem Telekomkonzern Worldcom  könne bald das Geld ausgehen. Sollten bei den hoch verschuldeten Konzernen ähnliche Bilanztricks auftauchen wie bei dem Energiehändler Enron  oder dem Mischkonzern Tyco , sehen Analysten schwarz.

Doch auch die führenden europäischen Werte stimmen den Blues an. Die France Télécom  wurde wegen ihrer drückenden Schuldenlast in der vergangenen Woche in ihrer Kreditwürdigkeit herabgestuft. Bei Vodafone  zeigen sich Analysten von der Ertragssituation enttäuscht.

Sommer: Schuldenabbau könnte stocken

Hinzu kommen die ureigenen Probleme der Deutschen Telekom  beim Kabelnetzverkauf: Das "Handelsblatt" zitierte Telekom-Chef Ron Sommer, der Schuldenabbau könnte ins Stocken geraten, falls der Verkauf des Kabelnetzes und der Börsengang der Mobilfunk-Tochter T-Mobile scheitert.

Die Telekom entwirft nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" intern bereits konkrete Szenarien, wie es nach einem möglichen Scheitern des Kabelnetz-Verkaufs an den US-Investor Liberty Media  weitergehen soll.

Herabstufung droht

Die Schulden drücken: Auch der Deutschen Telekom droht wie dem französischen Kollegen eine Herabstufung durch die Rating-Agenturen. "Aber wenn man die Telekom sieht mit einer Bilanz von 170 Milliarden Euro, mit Eigenkapital in Höhe von 70 Milliarden Euro, dann gibt das dem Thema eine andere Relation", versuchte der Telekom-Chef die Probleme zu beschwichtigen.

Das Unternehmen hätte es nach einer Herabstufung schwerer, sich Geld am Kapitalmarkt zu beschaffen: Sommer rechnet damit, dass eine Herabstufung das Unternehmen 80 bis 100 Millionen Euro an zusätzlichen Zinszahlungen kosten könnte, bei einem Zinsaufwand von insgesamt 4,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Zweiter Versuch mit Liberty

Das Geld aus dem Kabelnetzverkauf wird für den Schuldenabbau dringender denn je benötigt. Auf der anderen Seite sei der Konzern aber auch nicht bereit, seine Fernsehkabelsparte zu verschenken, sagte Sommer. Liberty hatte der Deutschen Telekom 5,5 Milliarden Euro für einen Großteil der Kabelnetze in Deutschland geboten.

Nach dem Einspruch des Bundeskartellamtes arbeiten Telekom und Liberty dem Vernehmen nach mit Hochdruck an einer neuen Offerte. Das Bundeskartellamt fordert, dass Liberty für mehr Wettbewerb bei Telefondiensten oder dem Internet-Zugang sorgen müsse. Der US-Konzern hat nun bis Mitte Februar Zeit, sich zu den Vorbehalten zu äußern.

Charttechnisch angeschlagen

Die charttechnische vorläufige Unterstützung bei 16,40 Euro hat die T-Aktie nicht halten können. Die Aktie gab Mittwoch weiter nach und notierte fortgesetzt unter 16 Euro. Die Analysten von M.M. Warburg halten es in ihrer charttechnischen Analyse nicht für ausgeschlossen, dass die T-Aktie ihr Tief bei 13,12 Euro noch einmal testet.

zit1:

Prima!

06.02.02 21:12
kann mir ebenfalls einen double bottom vorstellen und würde bei einer solchen gelegenheit nochmals zukaufen.  
Schnorrer:

Ich nicht. Sieht alles nach einem Unterbieten

06.02.02 21:20
der bisherigen Lows aus, ca. 13,5 Euro, dann Erholung, um in einem weiteren Abstieg auf 10 Euro zu fallen. Dann muß neu analysiert werden.

Darauf wette ich eine Packung Creatine Instant für Erholungsbedürftige.
zit1:

Interessante Meinung!

06.02.02 21:31
Über diese Möglichkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da ich ein echtes Problem damit hätte, nicht mindestents eine Kauftranche dieser Langfristinvestition nahe dem low zu kaufen, muß ich halt bei 10€ weiterkaufen.

Schnorrer, was bitte ist Creatine Instant? Haarkur?

Schnorrer:

Creatine Instant

06.02.02 21:46
Distributed by:

Multipower Fitness & Nutrition
Redhill, Surrey RH16YS Tel.: 01737/773030
Product Code M020

Zutaten: 100% Kreatinmonohydrat

Unterstützt die Bildung von Kreatinposhat im Körper, das für die Erholung zuständig ist. Die körpereigene Produktion fällt ab dem 30. Lebensjahr rasant ab (womit der Spruch zu erklären ist: 'früher konnte ich durchmachen und danach in die Arbeit gehen, heute geht das nicht mehr').

Vorsicht: bei Einnahme wird die körpereigene Produktion komplett zurückgefahren. Nie mehr als 2 Wochen am Stück einnehmen. Erfolg ist sensationell: Verjüngungsgefühl auf 20 Jahre.

Alles Natur, kein Anabolikum. Leider eben mit der Nachwirkung einer wochenlangen Schlappphase nach Absetzen.

Und auch der Grund für das Revival der 'über 30-Come-Back-Sportler' in vielen Bereichen.

Einfach einmal ausprobieren: die mentale Erholung wird über das körperliche Death Valley hinweghelfen.
zit1:

Echt?

06.02.02 21:53
Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Ist das auch ein Serotonin-Förderer?  
Schnorrer:

Nein, m. W. kein Blutverdünner. Aber wer weiß?

06.02.02 21:58
Amerikanische Produktbeschreibung.
zit1:

Es gibt zum Glück auch noch andere

06.02.02 22:15
Lebenskraft fördernde Möglichkeiten, Tätigkeiten, Substanzen.
Z.B. erfüllten Sex, Liebe, Sport, Natur, Tanzen, Meditation (empfehle die dynamische), steigende Aktienmärkte (leider nur wenn man investiert ist), Kreativität allgemein, Bewußtseinerweiterung und 1000 andere schöne Dinge...

Schnorrer:

Re zit:

06.02.02 22:21
"bumsen macht die Beene weich". O-Ton Manfred Wolke
"Liebe ist eine chemische Fehlfunktion". Wilhelm Reich
"Natur ist das Gegenteil von Kultur. Und damit tödlich". Rockefeller
"Harte Männer tanzen nicht". Truman Capote.
"Meditation". "Geh erst mal arbeiten, du Saustinkstiefel" ... O-Ton eines Arbeiters zu einem zur Verbrüderung bereiten Studenten.
"Steigende Aktienmärkte, bewußtseinserweiterung und Kreativität". Die Montessories sind voll von diesen Selbstbelobigungen.

Lothar Späth muß wieder kommen. Der redet Tacheles.
diebische Elst.:

Kreatin

07.02.02 15:25
Verdammt cooles Zeug, in Verbindung mit Training sieht man die Muskeln förmlich wachsen; na gut, es wird auch Wasser eingelagert...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--